Bluescreen nach Inst. des Winfuture Update-Packs und seitdem kein Boot mehr

MarcoC

Ensign
Hi Leute,

habe seit vorgestern einen neuen Rechner. An dem Tag installierte ich nur WindowsXP (SP2) und die Treiber für Board, GraKa usw.
Gestern abend installierte ich XP AntiSpy und anschliessend das Winfuture Update-Pack (ab SP2), das anschliessend einen Neustart fordert. Nach dem Neustart bekam ich nach dem WindowsXP Bootscreen folgenden Screen zu Gesicht:

Was mir auffiel war, dass zwischen dem WindowsXP Bootscreen und diesem Screen hier 2x kurz ein ganz leises Klicken zu hören war. Der Bluescreen dauert ca. 1 sek und dann macht er sofort einen Neustart.

Ich hab dann ein paar mal versucht den Rechner neu zu starten aber immer das selbe Problem.Hab ihn dann wütend ausgemacht und mich für heute schonmal auf ne Format C: vorbereitet.

Heute morgen wollte ich dann noch schnell den Screenshoot hier machen um ihn Euch zu zeigen, nachdem ich dies tat, machte er wie immer einen Neustart und plötzlich fuhr er hoch als ob nix gewesen wäre.

Habe dann bestimmt 5-6 Neustarts gemacht....kein Problem.

Nun habe ich 2 Fragen:

- was hat es mit diesem Bluescreen auf sich? Soft- oder Hardwareproblem?
- soll ich das System nun so lassen oder doch ne Format C: und Windows neu installieren?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus, ich hoffe es kommen welche ;-)

EDIT:

Hab etwas recheriert und bin auf folgende Seite gestossen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;830084

Aber das trifft doch bei mir nicht zu, meine Hardware ich mit XP kompatibel und die Festplatte ist nagelneu. Ausserdem versuche ich nicht WinXP zu installieren sondern das hab ich schon hinter mir.

Ich versteh das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Da du sicherlich noch nichts wichtiges auf deiner Festplatte gepackt hast, würde ich dir empfehlen nochmal zu Formatieren/Partitionieren/Xp installieren.
Danach würde ich wie folgt vorgehen:
* XP2 installieren (falls auf XP-CD kein SP2)
* Chipsatztreiber installieren
* XP Updates drüberbügeln
* Treiber für Graka
* Direct X + Soundtreiber + Treiber für Maus und Tasta
im Anschluss dann Virenscanner, XP Antspy, evtl weitere Updates und Software.

Danach würde ich weiterbeobachten wie das System läuft.

Da würde ich doch sofort die SPs in die Installationscd integrieren, dann brauchst Du sie doch nicht nochmal zu installieren. Gibt ja genug Threads wo erklärt wird wie das geht.

Jigsaw schrieb:
Da du sicherlich noch nichts wichtiges auf deiner Festplatte gepackt hast, würde ich dir empfehlen nochmal zu Formatieren/Partitionieren/Xp installieren.

Jo bin grad dabei aber habe nur C formatiert, nicht die komplette Platte. Wäre es besser ALLES zu formatieren??

Jigsaw schrieb:
Danach würde ich wie folgt vorgehen:
* XP2 installieren (falls auf XP-CD kein SP2)
* Chipsatztreiber installieren
* XP Updates drüberbügeln
* Treiber für Graka
* Direct X + Soundtreiber + Treiber für Maus und Tasta
im Anschluss dann Virenscanner, XP Antspy, evtl weitere Updates und Software.

Danach würde ich weiterbeobachten wie das System läuft.

So, hab nun alles in der Reihenfolge gemacht...bin mal gespannt was passiert. Rechner läuft seit 14:00h und bisher kein Fehler.
Werde jetzt mal zocken...

So, hier ein kleiner Zwischenbericht:

Nachem ich die Platte komplett formatiert und dann neu partitioniert habe, habe ich Windows neu installiert.

Danach die Treiber und dann wieder das Update-Pack. Er ist nun insgesamt seit 14:00h durchgehend im Betrieb und seit ca. 18:00h war ich am zocken und habe davor nach jeder neuen Installation einen Neustart gemacht.....alles ohne Probleme und Bluescreens.

Und, glaubt Ihr immernoch dass die Festplatte kaputt ist oder kann man das nun ausschliessen?

Ich würde weitebobachten und regelmäßig Backups erstellen. Somit bist du auf der sicheren Seite.

So, nachdem die Festplatte nun genau einen Monat ohne Probleme lief, hat sie gestern komplett getreikt.

War am zocken als das Bild plötzlich anfing dauernd "hängen" zu bleiben. Wollte den Rechner dann neu starten-was nicht ging-machte einen Resett und seitdem fährt er nicht mehr hoch.

Er bootet erst ganz normal, sobald der Windoof Screen kommt und er auf die Festplatte zugreifen will, fängt sie an alle 3 sek zu klicken und wieder kommt der Bluescreen und er startet neu.

Es ist ein Dual-Boot System mit Windows XP und Windows Vista und beide Betriebssysteme fahren fahren nicht mehr hoch......somit ist denke ich der Fall klar, oder ?! :mad:

Einerseits schon ärgerlich, da es sich um eine nagelneue Markenfestplatte von Samsung handelt aber auch ungewöhnlich, dass sie erst muckt, dann einen Monat problemlos läuft und dann plötzlich wieder muckt.

Ärgerlich ist vor allem aber, dass ich meine ganzen Daten-die ich vorher auf meiner externen Festplatte zwischen gespeichet habe-schon darüber geschoben habe und die nun verloren sind.
Kann man die noch retten und danach von der kaputten Platte entfernen? Werde sie ja wegen Garantie an Hardwareversand.de zurück schicken und will ungern dass die da meine Daten haben.

Hast schon versucht mit einer Live-CD zu booten? So kommst du eventuell noch an deine Daten ran.

Zurück
Oben