Bluescreen nach Mainboard Ladebildschirm

FabianG91

Newbie
Hallo liebe CB-Community,

über Nacht ist folgendes Problem aufgetreten:

Nach dem Mainboard Ladebildschirm, also unmittelbar vor der Passworteingabe erhalte ich einen Bluescreen. Danach bootet der PC nur noch ins Bios und die Festplatte mit dem Bootmanager wird nicht angezeigt. Egal wie oft ich neustarte, es ändert sich nichts. Wenn ich aber neustarte, während ein Bootstick angeschlossen ist, zeigt er im Bios plötzlich wieder meine Festplatte mit Bootmanager an und zusätzlich auch den Bootstick und ich kann den PC ganz normal benutzen. Er fährt auch hoch, wenn ich schon im BIOS wieder den Bootstick entferne. Also muss ja der Bootmanager noch auf der Festplatte vorhanden sein, sonst könnte der PC ja nicht starten.

Was ich schon ausprobiert habe:

• vorher war Windows 10 drauf mit dem selben Problem, ich habe Windows 11 drüber installiert (alle Daten behalten), leider kein Erfolg
  • ich habe die Festplatte ausgebaut und an einen anderen Slot angeschlossen, leider auch kein Erfolg
  • ich habe beim Booten andere USB Peripherie Geräte abgeschlossen, kein Erfolg
  • Schnellstart deaktiviert

Über alle Tipps, die die komplette Formatierung meines Systems erst einmal ausschließen, würde ich mich sehr freuen.

Hier mein System:

Windows 11 Pro
AMD Ryzen 9 7900x
AMD Radeon RX 7900 XTX
Kingston KC 3000 (2TB)
Asus TUF Gaming B650 - Plus Wifi
Corsair Dominator 32 GB DDR5 RAM
NZXT Kraken 360 Wasserkühlung

Freundliche Grüße
Fabian

Die smart Werte der Platten mit Crystal Disk Info überprüfen.
Ggf. ein Linux vom Stick booten.

Moin Skudrinka,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier ein Screenshot von Crystal Disk Info:

1740910819156.png

1740910903445.png

Freundliche Grüße

Zurück
Oben