Bluescreen nach PC-Zusammenbau

XXLMajin

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe eben einen PC für einen Bekannten zusammengebaut und erhalte nach dem Ladebildschirm von Windows XP folgenden Bluescreen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie den Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweitereten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Informationen:

*** Stop: 0x0000007E (0xc0000005, 0xBA9c8756, 0xBACC342c, 0xBACC3128)

Ich habe keinerlei Ahnung woran das liegen könnte und wie das zu beheben ist und hoffe auf Hilfe :(

Edit: Gebootet wird von einer alten Festplatte mit Windows XP und nvidia treibern drauf. Jetzt ist ein Gigabyte 780A-UD3 und eine hd 6950 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware? Ohne die können wir nichts sagen. Bitte alles angeben..

Edit:
Hab den Stopcode jetzt mal ausgewertet. Naja hab 30Sekunden gegoogelt.

Wurde eine alte Festplatte von dem anderen PC eingebaut? Falls ja wirds daran liegen, dass Windows nicht damit klar kommt, dass komplett andere Hardware eingebaut ist. Also Daten von der Festplatte sichern und Windows einmal neu aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
War XP schon installiert, bevor der rechner zusammengebaut wurde? Falls nein, ist die Meldung während der installation gekommen, oder nachdem windows installiert wurde?
Welche Komponenten wurden verbaut?

Der "STOP-Code" also diese Zahlen ganz unten schlüsseln immer auf, worum es geht. Du könntest also noch "0x7e" googeln. (Die Nullen lässt man immer weg)

Direkt nach nem Neuzusammenbau kommt natürlich nur in Frage, dass Windows fehlerhaft installiert wurde oder ein Hardwarefehler vorliegt.

Google sagt:

Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Systemthread eine Ausnahme generiert, die vom Fehlerhandler nicht erfasst wird. Diese Ausnahme kann folgende Ursachen haben:

* Wenn das Problem nach dem ersten Neustart beim Windows Setup oder nach Abschluss des Setups auftritt, verfügt der Computer möglicherweise nicht über genügend Festplattenspeicher zur Ausführung von Windows XP.
* Das Computer-BIOS ist möglicherweise nicht kompatibel mit Windows XP oder muss aktualisiert werden.
* Die Grafikkartentreiber sind möglicherweise nicht kompatibel mit Windows XP.
* Ein Gerätetreiber oder ein Systemdienst ist möglicherweise beschädigt.
* Wenn das Problem mit der Datei Win32k.sys zusammenhängt, kann die Ursache beim Remotesteuerungsprogramm eines anderen Anbieters liegen.

Installier das geraet neu.. Mit dem alten os wird das nix

Hast du XP jemals am laufen gehabt? Kam es bei der Installation schon zu Problemen?

Edit: Gebootet wird von einer alten Festplatte mit Windows XP und nvidia treibern drauf. Jetzt ist ein Gigabyte 780A-UD3 und eine hd 6950 drin.

und das wundert dich ? setz das Ding neu auf ... dann klappts auch mit dem Nachbarn ...
oder besser lass jemanden das machen der auch Ahnung hat :evillol:

Einfach Daten sichern und Windows neu. Es gibt keine andere Lösung..

Ich kann serra.avatar nur zustimmen, bei einem komponentenwechsel ist es immer zu empfehlen, das system neu aufzusetzten, da es sonst zu problemen kommen kann. Warum nutzt du auf so einem rechner noch windows XP?

Also ich glaube schon das Er das noch selber Installieren kann.@serra avatar diesen diss bzw letzten Satz kann man sich sparen.

Hätte er vorher alle Treiber deinstalliert, bestünde eine Chance - so aber nicht.

danke für all die hilfreichen antworten! Ich habe nur 2 Wochen bevor ich diesen PC zusammengebaut habe meinen eigenen aufgerüstet und dabei auch so ziemlich 100% der Hardware ausgetauscht und die alte Festplatte einfach mitgenommen, ohne Windows neu aufzusetzen. Ich dachte das klappt immer - tja, jetzt weiß ich es besser :)

Ich setze heute Windows mal neu auf und gucke dann weiter. Danke nochmals!

Zurück
Oben