Hallo liebe Community,
Vorab zu meinem System:
MB: MSI X470
AMD: Ryzen 7 2700X
RAM: G-Skill Ripjaws V 4x 8GB (2 davon neu gekauft)
Graka: Geforce 1080ti (falls irgendwie relevant)
Ich habe mein Ryzen System mit neuem RAM erweitert. Anschließen bekam ich beim zocken und Streamen immer öfter die Fehlermeldung: „could not write RAM.“ und das Spiel + Streamlabs ist abgestürzt.
Am darauffolgenden Tag habe ich nur noch Bluescreens bekommen.
Ich hab dann das komplette BS neu installiert und den RAM bei Mindfactory austauschen lassen, da ich dachte er sei defekt.
Nun habe ich heute den neuen RAM eingebaut: selbes Problem. Bisher hatte ich 2 mal den Bluescreen: “Critical Access Died.“
Lt. Eventviewer: 2 Fehler als Ursache für den Bluescreen:
Bild 1 und Bild 2
Zusätzlich vielleicht wichtig:
Fehler: "Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001"
Warnung: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000."
Ich habe zuvor ein Chipsatz Update gemacht.
Desweiteren habe ich die RAM's getauscht und getestet.
(Jeweils nur 2 Riegel gleichzeitig läuft. Sowohl alt, als auch neu.)
Treiber sind für sämtliche Geräte auf dem neuesten Stand.
BIOS update habe ich schon bei dem alten RAM (der "defekte) gemacht.
Der RAM wird auch vom System erkannt.
MemTest hat keine Probleme erkannt.
Der RAM läuft aktuell auf 2933 MHz mit den Standard Timings, also auch kein OC aktiv.
sfc /scannow:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
Aus der Datei kann ich irgendwie nichts herauslesen.
Habe mal nach Uhrzeit gefiltert und angehängt. Ich hoffe da ist jetzt nichts drin was Privatsphäre angeht o.ä.
Ich bin selbst IT'ler und arbeite auch bei einem IT Dienstleister.
Mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr, wo das Problem herkommen könnte.
Ist auch nicht unbedingt mein Fachgebiet. Der PC wurde von mir selbst zusammengebaut und hat bisher ohne Probleme funktioniert.
Sollte ich irgendetwas vergessen haben, was euch oder mir weiterhelfen könnte, lasst es mich bitte wissen.
Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche einen angenehmen Abend.
Grüße
Böllerbus
Edit:
Fehler im Eventlog:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ef (0xffffb40ef76d5140, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 351c24c4-01e4-42c5-9c9d-d69ba4cc53f4."
Die DMP kann ich leider nicht hochladen.
Vorab zu meinem System:
MB: MSI X470
AMD: Ryzen 7 2700X
RAM: G-Skill Ripjaws V 4x 8GB (2 davon neu gekauft)
Graka: Geforce 1080ti (falls irgendwie relevant)
Ich habe mein Ryzen System mit neuem RAM erweitert. Anschließen bekam ich beim zocken und Streamen immer öfter die Fehlermeldung: „could not write RAM.“ und das Spiel + Streamlabs ist abgestürzt.
Am darauffolgenden Tag habe ich nur noch Bluescreens bekommen.
Ich hab dann das komplette BS neu installiert und den RAM bei Mindfactory austauschen lassen, da ich dachte er sei defekt.
Nun habe ich heute den neuen RAM eingebaut: selbes Problem. Bisher hatte ich 2 mal den Bluescreen: “Critical Access Died.“
Lt. Eventviewer: 2 Fehler als Ursache für den Bluescreen:
Bild 1 und Bild 2
Zusätzlich vielleicht wichtig:
Fehler: "Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001"
Warnung: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000."
Ich habe zuvor ein Chipsatz Update gemacht.
Desweiteren habe ich die RAM's getauscht und getestet.
(Jeweils nur 2 Riegel gleichzeitig läuft. Sowohl alt, als auch neu.)
Treiber sind für sämtliche Geräte auf dem neuesten Stand.
BIOS update habe ich schon bei dem alten RAM (der "defekte) gemacht.
Der RAM wird auch vom System erkannt.
MemTest hat keine Probleme erkannt.
Der RAM läuft aktuell auf 2933 MHz mit den Standard Timings, also auch kein OC aktiv.
sfc /scannow:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
Aus der Datei kann ich irgendwie nichts herauslesen.
Habe mal nach Uhrzeit gefiltert und angehängt. Ich hoffe da ist jetzt nichts drin was Privatsphäre angeht o.ä.
Ich bin selbst IT'ler und arbeite auch bei einem IT Dienstleister.
Mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr, wo das Problem herkommen könnte.
Ist auch nicht unbedingt mein Fachgebiet. Der PC wurde von mir selbst zusammengebaut und hat bisher ohne Probleme funktioniert.
Sollte ich irgendetwas vergessen haben, was euch oder mir weiterhelfen könnte, lasst es mich bitte wissen.
Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche einen angenehmen Abend.
Grüße
Böllerbus
Edit:
Fehler im Eventlog:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ef (0xffffb40ef76d5140, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 351c24c4-01e4-42c5-9c9d-d69ba4cc53f4."
Die DMP kann ich leider nicht hochladen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: