Bluescreen nach Software Installation

sicky popp

Ensign
Hallo, folgende Situation...

Ich habe heute einmal ein Grafiktreiber Update und kurz danach eine alte DJ Software installiert... Danach wollte der Rechner einen Neustart...

Ab da kamen Bluescreens...

Der aktuelle sagt: 0x00000e9

Ich habe zwischenzeitlich die beiden SSD's ausgelesen, die mir der alten Systeminstallation formatiert und wollte nun mit der DVD Windows 10 neu aufsetzen.

Jetzt eben der Bluescreen.

Ich habe auch mal die Grafikkarte ausgebaut und die On-board benutzt...

Wenn ich von DVD boote, kommt erst das Windows Zeichen, dann der Bluescreen...

Intel i5 3600k
Geforce GTX 1060?
M-Audio Deltaphile 24/96 Audiokarte PciE

MSI Motherboard

DDR 4 RAM, 2 8gig Riegel
Ergänzung ()

Ich habe auch mal die sata Plätze der Laufwerke gewechselt... Bluescreen poste ich gleich

Anhänge

• IMG_20210105_220446.jpg
    IMG_20210105_220446.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 181
Wie alt ist die DVD, erstelle mit dem MediaCreationsTool einen USB-Stick und installiere davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Entweder passt der graka Treiber oder die dj Software nicht.
im abgesicherten Modus dj deinstallieren und normal starten

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und BFF
Er hat doch schon irgednwie alles Formatiert, oder was soll der Text bedeuten.
Ich habe zwischenzeitlich die beiden SSD's ausgelesen, die mir der alten Systeminstallation formatiert und wollte nun mit der DVD Windows 10 neu aufsetzen.
Bei einer Recovery Meldung bootet du auch nicht von USB Stick:
Windows 10 im Uefi Modus hast du doch bei dem Board auch noch nie installiert.
Denn man formatiert doch eh nicht mehr und löscht im Windows Setup alle Partitionen.
Schon mal Threads hier im Forum gelesen oder Videos geschaut bei Tube?
Verstehst du das überhaupt?
Windows 10 auf SSD Neuinstallieren| Seite 2 | ComputerBase Forum

Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum

alf420 schrieb:
Wie alt ist die DVD, erstelle mit dem MediaCreationsTool einen USB-Stick und installiere davon.
Naja, 3-4 Jahre... Aber win müsste t egg in die Installation gehen... Die ssd ist leer, bzw. Auf beiden ist kein Betriebssystem mehr... Kommt aber halt jetzt n neuer bluscreen
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Er hat doch schon irgednwie alles Formatiert, oder was soll der Text bedeuten.

Bei einer Recovery Meldung bootet du auch nicht von USB Stick:
Windows 10 im Uefi Modus hast du doch bei dem Board auch noch nie installiert.
Denn man formatiert doch eh nicht mehr und löscht im Windows Setup alle Partitionen.
Schon mal Threads hier im Forum gelesen oder Videos geschaut bei Tube?
Verstehst du das überhaupt?
Windows 10 auf SSD Neuinstallieren| Seite 2 | ComputerBase Forum

Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum
Ja, ich habe die system ssd an mein Laptop mit USB und einem sata lese gerät angeschlossen und aus Verzweiflung die ssd formatiert, damit sie leer ist und win10 von DVD installiert werden kann... Das ging jetzt nicht mehr. Und in die systemeinstellung komme ich ja so nicht mehr...

Was soll ich im BIOS einstellen, damit er von DVD oder USB mit dem creation tool win10 neu installiert?
Ergänzung ()

Wenn ich alles wie bisher anschließe, im BIOS von DVD, nicht uefi, sondern sata boote kommt wieder ein bluescreen...

Anhänge

• IMG_20210105_222405.jpg
    IMG_20210105_222405.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Deine Uralte DVD bringt es eh nicht.
Abgesehen davon bekommst du es anscheinend nicht mal hin die DVD zu booten über das BIOS Boot Menü, was man ja nun Heutzutage aufruft. Recovery kann doch nicht kommen.
MSI hat doch F11 tippen beim Starten.
BIOS Einstellungen für Uefi Modus nicht für CSM Legacy
USB Stick mit dem Media Tool erstellen, damit erstmal das Installationsmedium OK ist.
Im Bios bleibt deine SSD bei Boot an 1. Stelle, steht doch alles in den Links die ich schon gebracht habe.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 142
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 130
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 144
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen zum blue screen. Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren. Mit rar oder zip verpacken. hier im Forum hoch laden.

sicky popp schrieb:
Ja, ich habe die system ssd an mein Laptop mit USB und einem sata lese gerät angeschlossen und aus Verzweiflung die ssd formatiert, damit sie leer ist und win10 von DVD installiert werden kann... Das ging jetzt nicht mehr. Und in die systemeinstellung komme ich ja so nicht mehr...
Warum glaubt jeder der hier postet, dass da noch ein Windows drauf ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Terrier schrieb:
Deine Uralte DVD bringt es eh nicht.
Abgesehen davon bekommst du es anscheinend nicht mal hin die DVD zu booten über das BIOS Boot Menü, was man ja nun Heutzutage aufruft. Recovery kann doch nicht kommen.
MSI hat doch F11 tippen beim Starten.
BIOS Einstellungen für Uefi Modus nicht für CSM Legacy
USB Stick mit dem Media Tool erstellen, damit erstmal das Installationsmedium OK ist.
Im Bios bleibt deine SSD bei Boot an 1. Stelle, steht doch alles in den Links die ich schon gebracht habe.
Klar weiß ich wie man auf booten von DVD umstellt im BIOS... Danach kommt ja aber das Windows Zeichen, dann wieder ein bluescreen...

Egal wie ich es einstelle, er bootet nicht vom USB Stick... Das BIOS sieht halt auch komplett anders aus wie im Video...

Ich versteh auch nicht warum immer noch der recovery bluescreen kommt, obwohl kein Betriebssystem mehr auf der ssd ist
Ergänzung ()

Wenn ich es wie in Bild im BIOS einstelle, und dann bei starten den USB Stick zum booten wähle, bekomme die Meldung

Boot Mgr fehlt wie in Bild 2

Anhänge

• IMG_20210105_224253.jpg
    IMG_20210105_224253.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20210105_232706.jpg
    IMG_20210105_232706.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210105_232718.jpg
    IMG_20210105_232718.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Boot Mode nur auf Uefi,hatte ich schon gesagt.

Irendndwo steht was von Secureboot, das kannst du auch anstellen, dann hast du bestimmt auch nur Uefi Einstellungen.

Bei Boot bleibt an 1. Stelle die SSD wo Windows drauf soll, oder Windows Bootmanager Name der SSD. Das bleibt bei Uefi immer da so.
Booten tut man ein Installationsmedium was bootfähig ist, über die F Taste tippen (hämmern) beim Starten.
Das ist bei MSI F11
Na klar sieht das Bios bei Asus usw. anders aus und das Boot Menü ruft man mit anderen F Tasten auf.
Etwas mit und umdenken muss man schon.

Deine alte 4 Jahre alte Windows Version auf DVD kannst du in den Müll werfen.
Noch nicht Mitbekommen, dass jedes halbe Jahr eine neue Version kommt und man ruck zuck einen USB Stick erstellt hat.
Man bunkert gar nichts mehr, man lädt die neuen Versionen runter egal was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Vollzitat entfernt.
Das weiß ich, ich hab 3 alte Laptops von Dad und Freunden, mit ner ssd aufgerüstet und dann mit dem Tool von win 7 auf win 10 ungedatet... Auch der Rechner hier ist von mir komplett selber zusammen gebaut worden, ich weiß grundsätzlich schon was ich tue, aber hier hängt es einfach gerade....
Ergänzung ()

Mein Problem... Der alte laptop hier hat nur Vista drauf, Microsoft lässt mich damit das Tool nicht runterladen... Sonden nur eine ISO, die wohl vom USB Stick nicht bootet... Handy und tablet fallen auch raus... Muss also morgen auf Arbeit das Tool erstellen und hoffen, dass es dann geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nur weil man 20 Jahre Windows 98, XP und Windows 7 Installiert hat im MBR Modus kennt man ja nun nichts von UEFI GPT und Windows 10 clean Installation.
Du braucht also nicht immer zu sagen, was du alles weißt, denn das Bios Bild zeigt ja schon, dass du den USB Stick an 1. Stelle gesetzt hast, wie zu XP Zeiten.

Mich interessiert ob du das machst oder gemacht hast was man dir rät?
USB Stick mit den aktuellen Media Tool erstellt?
Bios Einstellung Uefi, SSD an 1. Stelle bei Boot.
F11 Boot Menü und da muss der USB Stick erstellt mit dem Media Tool auch zu sehen sein.
Das ist immer so und den Stick wählt man einfach aus.
Egal wie das Uefi Bios nun aussieht und ob es bunt ist oder nur blau.
Oder hast du eine Fehlermeldung bekommen beim Erstellen mit dem Media Tool, dass der Stick nicht fertig ist.
Ergänzung ()

F11 Foto vom Boot Menü würde ich gerne mal sehen bei dir.
Ergänzung ()

Ok, das Media Tool funktioniert nur ab Windows 7
ISO Downloaden und den USB-Stick erstellen mit Rufus kann man auch wieder was falsch einstellen.
Andere Tools Windows 7 USB Ding funktionieren nicht mehr.

Anhänge

• Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 137
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Vollzitet entfernt.
Nee, der Stick war falsch... Steht in der Antwort drüber...
So kann ich also deinen Tipps folgen und komme nicht weiter, weil der USB Stick nicht mit dem tool bestückt ist...

Das die windows version auf der DVD uralt ist, ist ja logisch... Müsste der PC nicht dennoch von ihr booten und ins win 10 install Menü gehen, wenn ich eben das DVD laufwerk mit f11 anwähle??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die DVD überhaupt bei F11 zu sehen ist, denn da sind nur bootfähige Medien und Platten zu sehen.
Wer installiert noch mit DVD und Uralten Versionen?
Uralte Versionen müssen auch nicht mehr funktionieren.
Wer weiß was da sofort blockiert.

Man fummelt nicht und probiert nicht alles aus, was möglich ist, man macht alles genau nach Vorschrift.
Fängt ja mit vorher selbst formatieren an, was da alles später dann schieflaufen kann, weiß ich nicht.

Es wird im Setup alles gelöscht an Partitionen und da sieht man auch die kleinen Bootpartitionen und Wiederherstellung Partitionen.

Ansonsten kannst du dich ja mal mit Diskpart beschäftigen uns sehen was da noch alles auf deiner "formatierten" SSD drauf ist.
C: Windows formatieren reicht nicht immer.

Die Platte für Uefi GPT vorbereiten kann man da auch.
Ich mache das alles mit Klicks im Setup einfach alle Partitionen löschen und nicht formatieren.
Einfach mit Weiter Windows in den Ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Normal macht Windows dann alles selbst, wenn man nichts verhunzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also im uefi Modus hat er vom Stick gebootet, sagt aber er kann Windows nicht auf die vorhandenen Partitionen installieren

Mit legacy und uefi könnte ich dann die freie Partition auswählen, dann ging er an, blieb hängen und Neustart, dann wieder auf uefi umgestellt, selbe Meldung
Ergänzung ()

Mit bisl hin und her ging es jetzt... Danke

BTW nur uefi ging nicht, musste legacy mit aktivieren

Anhänge

• IMG-20210106-WA0013.jpeg
    IMG-20210106-WA0013.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG-20210106-WA0015.jpeg
    IMG-20210106-WA0015.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20210106-WA0017.jpeg
    IMG-20210106-WA0017.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20210106-WA0021.jpeg
    IMG-20210106-WA0021.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20210106-WA0019.jpeg
    IMG-20210106-WA0019.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Lösche doch mal die beiden leeren Laufwerke(zuerst 1+2 -wenns nicht klappt auch 3) und setzte das Update darauf an .Ist 3 nicht die Systempartition von deinem alten Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sicky popp schrieb:
BTW nur uefi ging nicht, musste legacy mit aktivieren
Man löscht alle Partitionen auf dem Laufwerk wo Windows drauf soll.
Also bei dir ja Laufwerk 0 und man formatiert nicht selbst.

Warum du einfach nicht alle 3 alten MBR Partitionen löscht verstehe ich nicht.
Warum behältst du die alte 500 MB MBR Bootpartition oder die Wiederherstellungspartition vom MBR Modus?

Denn ma klar bekommst du so im Uefi Modus eine Fehlermeldung, dass Windows nicht auf MBR Platten installiert werden kann.
Du hast ja noch Partitionen vom MBR Modus drauf, wenn du nicht alles löscht auf Datenträger 0

Die Platte mit Daten, Datenträger 1, steckt man auch oft vorher ab, damit man nicht versehentlich diese Platte löscht.
Aber auf der Windows SSD müssen alle Partitionen weg.

Zuletzt bearbeitet:
@sicky popp: Und dann wäre da noch dein BIOS, welches gemäß deinen Bildern aus 2017 stammt!
Also schau dich auch nach einem aktuellem BIOS um, welches es vermutlich geben wird.
Ohne deine Systemkonfiguration zu kennen, kann man ansonsten nur blauen Dunst ausblasen.

Das Bild mit "Recovery" sagt mir, dass es noch eine Recovery Partition des Herstellers gibt, oder eine Recovery Partition nicht mehr gefunden wurde. Also ist die "Recovery" DVD nicht nutzbar!
Deshalb: Tipps von @Terrier befolgen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum du einfach nicht alle 3 alten MBR Partitionen löscht verstehe ich nicht.
Warum behältst du die alte 500 MB MBR Bootpartition oder die Wiederherstellungspartition vom MBR Modus
Das hab ich dann gemacht, danach ging es ja...

Und die DATEN Platte hatte ich dran gelassen, da ich ja wusste wie die heißt...
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
@sicky popp: Und dann wäre da noch dein BIOS, welches gemäß deinen Bildern aus 2017 stammt!
Also schau dich auch nach einem aktuellem BIOS um, welches es vermutlich geben wird.
Ohne deine Systemkonfiguration zu kennen, kann man ansonsten nur blauen Dunst ausblasen.
Deshalb: Tipps von @Terrier befolgen!

Viele Grüße
Was meinst du mit blauen Dunst?

BIOS Upgrade kann ich später auch noch machen, also jetzt nachdem win10 drauf ist?

Der blaue Dunst bedeutet, das man hier erraten muss, welche Systemkonfiguration deinem Problem zugrunde liegt. Und das kommt dann daher, das hier deine Systemkonfiguration nicht bekannt gegeben wurde.
Wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe, bitte ich auch nicht um Hilfe für das "Auto", sondern für einen Golf oder Passat, oder was weiß ich ...

MSI Motherboards gibt es auch genügend.

Deine Probleme können natürlich schon alleine durch ein veraltetes BIOS entstehen.
Deshalb sollte man auch vor einer neuen Installation, ein evtl. vorhandenes BIOS Upgrade nutzen.
Ob es sich danach zeigt, ob ein solches auch für dein Problem hilfreich war, wird sich dann zeigen.

Nach einem BIOS Upgrade würde ich dann eine neue Installation angehen und zwar mit den Tipps von @Terrier. Deine DVD scheint jedenfalls nicht für eine Neuinstallation geeignet.
Auch startet man eine Neuinstallation von einem USB Stick oder einer DVD am besten über das BIOS BOOT MENÜ, welches bei MSI immer mit der Taste F11 beim PC Start aufgerufen werden kann. Aus der dann erscheinenden Bootliste, wählt man dann für eine UEFI Installation den USB Stick oder des DVD Laufwerks mit vorangestelltem UEFI: aus. Für eine MBR Installation den USB Stick oder das DVD Laufwerk ohne vorangestelltes UEFI:.

Erscheinen dann deine Laufwerke nicht ohne UEFI:, sondern nur mit UEFI: in der Bootliste, sind deine Einstellungen im BIOS schon bestens auf UEFI ONLY eingestellt!

Und wenn du auch nur eine einzige MBR Partition auf der Systemplatte beläßt, funktioniert eine UEFI Installation auch nicht und bricht noch während der Installation ab. Spätestens mit dem Klick auf Weiter im Partitionsmenü.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben