Bluescreen nach Spielstart

Witherox

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F4-3000C16-8GISB DDR4 8GB (16gb zsm)
  • Mainboard: B460M PRO-VDH WIFI (MS-7C83)
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Toshiba HDWD110 // WDC WDS500G2B0C-00PXH0 (windows hier drauf)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hi,
Ich wollte seit längerem mal wieder auf meinem PC spielen und habe mir Detroit Become Human heruntergeladen. Jedes mal, wenn ich das Spiel starte, endet es 20-30 Sekunden später in einem Blue screen.
Ich hatte das damals schon, aber habe nicht viel Ahnung davon. Damals hatte ich das Problem mit Minecraft und habe dann MC in einem anderen Programm gespielt (Badlion client). Die Bluescreens kamen dann nur noch sehr selten

Ich war damals (2021) bereits im bios, aber habe leider nicht viel Ahnung davon. Ich meine ich habe meinen RAM runtergetaktet, weil ich gelesen habe, dass es daran liegen könnte, aber das ist jetzt auch schon paar Jahre her.

Heute habe ich bisher meine GK-Treiber aktualisiert und in C: Windows Minidumps geschaut, aber ich kann damit nicht viel anfangen (habe ich hier mal angehängt)
Bild_2024-07-27_145107485.png



Habe hier schon einige Beiträge gesehen, aber das Problem scheint überall etwas anders zu sein, deswegen suche ich nach Hilfe.

LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz Danke!

Netzteil nachgereicht.

Bis auf ein Spiel ist alles auf der HDD und die laufen auch fast alle bis auf die oben genannten.
Ich kann es später mal versuchen, das Spiel auf der SSD zu laden und Bericht erstatten.

Könnte es an der HDD liegen? Habe mir auch mal überlegt eine neue 1TB Festplatte zu kaufen, aber wusste noch nicht, ob HDD oder SSD.
Mit Spielen auf der HDD hatte ich zuvor kaum Probleme
 
Es könnte an der HDD liegen, aber um das auszuschliessen wär der Test ab einer SSD die simpelste Methode.

Wie läuft dein RAM? Ist XMP im BIOS aktiviert und wie hoch taktet er?
 
@Captain Mumpitz Ich weiß nicht genau, wie man das sicher umstellt mit dem xmp. Kannst du mir da weiterhelfen?
Ich habe auch mal gehört, dass wegen meiner CPU, der ram auch niedriger sein soll.

Derzeit ist ram auf 2133 MHz, statt 3000 (wie im Bild zu sehen)
 
Das kommt auf dein Mainboard an.
Im Handbuch steht, die man ins BIOS gelangt und dann dort XMP aktiviert. Ein guter Anhaltspunkt wär hier mal 2933MHz, es gibt aber keine Garantie dass dies stabil läuft.

Ich würd aber erstmal versuchen, die HDD auszuschliessen bevor du im BIOS rumfummelst.
 
Abseits von Spielen gibt es mit dem PC keine Probleme?
Gibt es diese Probleme auch in Benchmarks z.B. mit 3DMark?

Paar Infos zu Konfiguration kann man z.B. mit CPU-Z bereitstellen.
Den Status der HDD und SSD kann man mit CrystalDiskInfo auch mal prüfen.
Den RAM könnte man z.B. mit memtest86 auch mal prüfen.
Die Temperaturen kann man z.B. mit HWiNFO prüfen - vorzugsweise unter Volllast z.B. mit Cinebench.

In der Windows Ereignisanzeige steht womöglich auch etwas zur Ursache.
 
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?
 
@Silver Server Okay, ich habe das spiel auch gerade auf der ssd gestartet und währenddessen NZXT cam auf dem 2. screen offen gehabt, und die belastung der cpu ging hoch und bei 100% kam der blue screen

Ich denke mal die CPU passt zum mainboard, ich weiß aber nicht viel davon, und denke nur an den Sockel

BIOS ist nicht aktuell, ich weiß nicht wo ich das updaten kann. Ich habe eine MSI Live update 6 app auf dem desktop, aber die sagt, dass ich kein internet habe.

Wenn ich mein mainboard google komme ich auf eine webseite, wo der download des bios nichts auslöst, sondern ich nur meinen PC neustarten musste (https://de.msi.com/Motherboard/B460M-PRO-VDH-WIFI/support#bios)

Prozessor übertaktet? Nicht dass ich wüsste, ich meine ich habe nur mal den RAM runtergetaktet im bios, aber ich kenne mich da nicht besonders gut aus.

NZXT CAM hat keine hohe temperatur angezeigt beim blue screen.

Ich bezweifle, dass der prozessor defekt ist. Sonst läuft alles und er ist gerade mal 3 1/2 Jahre alt, aber auch da habe ich nicht viel Erfahrung
 
Du hast das BIOS 1.20 von 2020:

BiosVersion = 1.20
BiosReleaseDate = 07/23/2020
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B460M PRO-VDH WIFI (MS-7C83)

Lad das 1.7 (7C83v17) herunter, entpacke die zip auf einen USB Stick und drücke beim Boot STRG+F5 und wähle die BIOS Datei aufm USB Stick

1722141724806.png
 
IDontWantAName schrieb:
Du hast das BIOS 1.20 von 2020:

BiosVersion = 1.20
BiosReleaseDate = 07/23/2020
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B460M PRO-VDH WIFI (MS-7C83)

Lad das 1.7 (7C83v17) herunter, entpacke die zip auf einen USB Stick und drücke beim Boot STRG+F5 und wähle die BIOS Datei aufm USB Stick

Anhang anzeigen 1505906
Top, danke.
Es hat funktioniert.
Danke auch an alle anderen für die Hilfe :).

Habt ihr eventuell noch Tipps wie ich meine CPU und RAM im bios einstellen soll?

Ich habe mal die Taktfrequenz des rams erhöht aber auf NZXT zeigt er mir noch immer die 1066 MHz an pro Ram, was denke ich etwas wenig sein könnte.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Bitte tu dir selbst den Gefallen und nimm eine SSD...
Okay, mache ich :D
 
Zurück
Oben