Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluescreen: No Clock interrupt found on a secondary cpu
ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengestellten PC. Ich bekomme andauernd Bluescreens mit der Fehlermeldung, die im Titel angegeben ist.
Vorallem geschieht das bei dem Spiel Assassin's Creed III.
Also mal ehrlich. Einen Hilfesuchenden auf andere Foren umzuleiten wo es keine explizite Loesung gibt (die brauchen dort selbst noch hilfe, wie ich lesen konnte) und mit dem Satz "ist es denn so schwierig google zu nutzen !?" anzufangen... Davon halte ich mal garnichts.
Weil dann wuerde das Forum hier keinen Sinn machen.
@themaersteller
ich suche mal nach was hilfreichem. Sobald ich was habe poste ich es.
Gruß
pana
Ergänzung ()
1. war anfangs alles in ordnung oder war das schon immer so ?
2. Ist das der normaltakt der cpu ?
3. welche Biosversion hast du ?
Ich habe mich mal durch diverse Foren durchgelesen. Manche hatten ihren pc uebertaktet, andere wiederum nicht und auch nicht bei allen spielen das Problem.
Einer meinte, nachdem gigabyte ihm.dazu geraten hat ein biosupdate zu machen, dass er das gemacht und seit dem alles wieder in ordnung ist.
ich wuerde dir raten, falls uebertaktet wieder auf standardtakt zu gehen.
Falls nicht uebertaktet mach nem.bios update zu suchen und draufzuspielen.
Auf jedenfall mal die bios defaults laden.
Ansonsten sehe ich keine weitere loeeungsmoeglichkeit, außer jemand weiss genau an was es liegt. ramtest, windows neuinstallation und was sonst alles in anderen foren steht kannst du auch probieren, aber ich bezweifle es stark das es hilft. Allein schon die Fehlermeldung suggeriert einem, dass es die falsche Baustelle ist.
P.S: sorry fuer die schreibweise,mitm.Handy schreiben ist nicht meine staerke.
Ergänzung ()
Hast du eine Möglichkeit den Prozessor in einem anderen System zu testen, falls Bios update (default Einstellungen vorallem laden) und einstellen des Normaltakts (falls übertaktet) nicht bei der Lösung des Problems hilft ?
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Aber ich glaube ich habe das Problem gelöst.
Seitdem ich in "msconfig" bei "Start" unter "erweiterte Optionen" bei "Prozessoranzahl" ein Hacken reingemacht habe ist es bis jetzt nicht mehr abgestürzt.
Ich hoffe es bleibt auch so
Vielen Vielen Dank trotzdem
wie gesagt was steht bei Prozessoranzahl? 1,2,3, oder 4 wenn weniger als vier, kannst dir zu 95% sicher sein dass was mit einem Prozessorkern nicht stimmt.
Zum Thema msconfig und Prozessoranzahl gibt es ja nun wirklich tausende Threads allein bei Computerbase. Selbst Heute bist Du nicht der Erste, der die Funktion und den Zweck dieser Option nicht verstanden hat. Den Haken, nicht "Hacken", raus und fertig.
Zudem, sowohl die Forumssuche, als auch Google spucken mehr als genügend Treffer zu Deiner fehlermeldung aus, man kann sie schon als die Mutter aller Fehlermeldungen beim OC bezeichnen, Ursache ist mehr oder weniger ausnahmslos zu wenig VCore. Und richtig, durch den Haken hast Du den Energiebedarf der CPU verringert, deshalb keine Abstürze, weniger CPU Threads -> weniger VCore für stabilen Betrieb nötig.
Also ich habe insgesamt 2 (Dual Core Prozessor). Wenn ich nur einen aktiviere läuft mein PC ohne Abstürze, aber sobald ich den 2. aktiviere -> Bluescreen
Und könnte es ein, dass zu wenig Wärmeleitpaste einen BOSD verursacht?
Ergänzung ()
frankpr schrieb:
Zum Thema msconfig und Prozessoranzahl gibt es ja nun wirklich tausende Threads allein bei Computerbase. Selbst Heute bist Du nicht der Erste, der die Funktion und den Zweck dieser Option nicht verstanden hat. Den Haken, nicht "Hacken", raus und fertig.
Zudem, sowohl die Forumssuche, als auch Google spucken mehr als genügend Treffer zu Deiner fehlermeldung aus, man kann sie schon als die Mutter aller Fehlermeldungen beim OC bezeichnen, Ursache ist mehr oder weniger ausnahmslos zu wenig VCore. Und richtig, durch den Haken hast Du den Energiebedarf der CPU verringert, deshalb keine Abstürze, weniger CPU Threads -> weniger VCore für stabilen Betrieb nötig.
ok. Ja Sorry Haken halt dann xD
Ähm ja: Also ich habe mal versehendlich die Grafikkarte übertaktet. Das hab ich dann aber wieder auf die Standarteinstellungen zurückgesetzt. Ich glaube mittlerweile, dass mit dem Prozessor alles in Ordung ist, aber dass der GPU die Probleme macht.
Ich habe gesehen, dass ich im BIOS den OC-Count erhöhen kann. Der ist im Moment auf 1. Soll ich den auf 2 erhöhen?
Und wie erhöhe ich VCore? Muss man das nicht nur bei einem übertaktetem System erhöhen?
Die VCore erhöhst Du im BIOS. Muss man nicht unbedingt für ein OC-System erhöhen. Manchmal sind die default-Spannungszuweisungen des Boards einfach zu niedrig für einen stabilen Betrieb.
Und: Standard bitte mit "d" am Ende- oder meinst Du die Art zu stehen?
Hey Leute ich denke ich habe die Lösung, möchte mich aber nochmal vergewissern ob das sein könnte:
Ich habe mir den MSI Control Center heruntergeladen und habe gesehen, dass der CPU Ratio auf x29 (höchste Einstellung) eingestellt war. Den hab ich auf x16 (niedrigste Einstellung) heruntergedreht und die Spiele laufen flüssig ohne Absturz!!!
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das auf 29 gestellt habe