Bluescreen ntoskrnl.exe

Ulaan1337

Cadet 1st Year
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Liebes Forum,

ohne dass ich irgendetwas an Hardware oder Software geändert hätte, kommt es seit zwei Wochen mindestens einmal täglich zu einem Bluescreen. Dies geschieht immer, wenn ich gerade in Google Chrome surfe. Einmal wurde mir auch die Adobe Creative Cloud als die Software angezeigt, bei der der Bluescreen auftrat. Ich habe eine Auswertung mit dem BluescreenViewer und mit dem Windows Debugger gemacht, ich stelle beides mal hier rein.

Ich weiß nicht, ob dies relevant sein könnte: Als ich den PC neu in Betrieb genommen habe vor einigen Monaten kam es auch regelmäßig zu Bluescreens. Das Problem damals war, dass den Laufwerken kein virtueller Arbeitsspeicher zugewiesen war und ließ sich dann so beheben.

Ich würde mich riesig über Tipps oder Hinweise freuen, da ich langsam einigermaßen ratlos bin.


1629381909683.png


KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
A kernel component has corrupted a critical data structure. The corruption
could potentially allow a malicious user to gain control of this machine.
Arguments:
Arg1: 000000000000001e, Type of memory safety violation
Arg2: ffff8c0b56abc6a0, Address of the trap frame for the exception that caused the BugCheck
Arg3: ffff8c0b56abc5f8, Address of the exception record for the exception that caused the BugCheck
Arg4: 0000000000000000, Reserved

Debugging Details:
------------------

*** WARNING: Unable to verify checksum for win32k.sys

KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 4484

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 32981

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 483

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 41838

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 82

Key : FailFast.Name
Value: INVALID_NEXT_THREAD

Key : FailFast.Type
Value: 30

Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1


BUGCHECK_CODE: 139

BUGCHECK_P1: 1e

BUGCHECK_P2: ffff8c0b56abc6a0

BUGCHECK_P3: ffff8c0b56abc5f8

BUGCHECK_P4: 0

IMAGE_NAME: afd.sys

MODULE_NAME: afd

FAULTING_MODULE: fffff8024a200000 nt

TRAP_FRAME: ffff8c0b56abc6a0 -- (.trap 0xffff8c0b56abc6a0)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000a78 rbx=0000000000000000 rcx=000000000000001e
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8024a63cb8f rsp=ffff8c0b56abc830 rbp=00000004f87c1500
r8=0000000000000000 r9=ffff8c0b56abc7c0 r10=0000000000000fff
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz na pe cy
nt!KiDeferredReadySingleThread+0x1b571f:
fffff802`4a63cb8f cd29 int 29h
Resetting default scope

EXCEPTION_RECORD: ffff8c0b56abc5f8 -- (.exr 0xffff8c0b56abc5f8)
ExceptionAddress: fffff8024a63cb8f (nt!KiDeferredReadySingleThread+0x00000000001b571f)
ExceptionCode: c0000409 (Security check failure or stack buffer overrun)
ExceptionFlags: 00000001
NumberParameters: 1
Parameter[0]: 000000000000001e
Subcode: 0x1e FAST_FAIL_INVALID_NEXT_THREAD

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: chrome.exe

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000409 - Das System hat in dieser Anwendung den berlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser berlauf k nnte einem b sartigen Benutzer erm glichen, die Steuerung der Anwendung zu bernehmen.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000409

EXCEPTION_PARAMETER1: 000000000000001e

DPC_STACK_BASE: FFFF8C0B56ABCFB0

EXCEPTION_STR: 0xc0000409

STACK_TEXT:
ffff8c0b`56abc378 fffff802`4a609169 : 00000000`00000139 00000000`0000001e ffff8c0b`56abc6a0 ffff8c0b`56abc5f8 : nt!KeBugCheckEx
ffff8c0b`56abc380 fffff802`4a609590 : ffffb385`b17bd4c0 ffffb385`b17bdd80 ffffb385`b17be9c0 ffffb385`ad5b9760 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffff8c0b`56abc4c0 fffff802`4a607923 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiFastFailDispatch+0xd0
ffff8c0b`56abc6a0 fffff802`4a63cb8f : ffff8d81`a9710180 fffff802`5c942d00 00000000`00000004 ffff8c0b`56abc86c : nt!KiRaiseSecurityCheckFailure+0x323
ffff8c0b`56abc830 fffff802`4a4871b1 : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff791`c0002000 fffff802`4a4f3f1f : nt!KiDeferredReadySingleThread+0x1b571f
ffff8c0b`56abca20 fffff802`4a4854a7 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffb385`b7f5e080 00000000`00000000 : nt!KiExitDispatcher+0x141
ffff8c0b`56abca90 fffff802`4a484f47 : 00000000`00000000 ffff8d81`a9710102 00000000`00000000 ffffb385`b7ac3140 : nt!IopfCompleteRequest+0x547
ffff8c0b`56abcb80 fffff802`571cb019 : 00000000`00000000 ffffb385`b5ac7330 00000000`00000000 ffffb385`bc863080 : nt!IofCompleteRequest+0x17
ffff8c0b`56abcbb0 fffff802`571cbc4e : 00000000`00000002 ffffb385`bc7be1f0 ffff8d81`a9710180 ffff8c0b`56abce60 : afd!AfdCompletePollIrp+0x9d
ffff8c0b`56abcc00 fffff802`4a481772 : ffffb385`bc7be230 ffff8d81`a9710180 ffff8d81`a9710180 ffffb385`00000002 : afd!AfdTimeoutPoll+0x2e
ffff8c0b`56abcc30 fffff802`4a499a7d : fffff791`c0002158 00000000`00000008 00000000`00000000 00000000`000c82f2 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0x172
ffff8c0b`56abcd20 fffff802`4a5fe215 : d8658348`00186583 ffff8d81`a9710180 ffffb385`aaed1160 00000000`005ea690 : nt!KiRetireDpcList+0x5dd
ffff8c0b`56abcfb0 fffff802`4a5fe000 : fffff802`4a5f32c0 fffff802`4a525dfa ffffe20f`00000000 ffff8c0b`5dc5fad0 : nt!KxRetireDpcList+0x5
ffff8c0b`5dc5fac0 fffff802`4a5fd8b5 : 00000000`005ea690 fffff802`4a5f9261 000001a4`5fc652a0 00000000`1d440000 : nt!KiDispatchInterruptContinue
ffff8c0b`5dc5faf0 fffff802`4a5f9261 : 000001a4`5fc652a0 00000000`1d440000 ffff8c0b`5dc5fb18 ffffffff`ff676980 : nt!KiDpcInterruptBypass+0x25
ffff8c0b`5dc5fb00 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0xb1


SYMBOL_NAME: afd!AfdCompletePollIrp+9d

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1110

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9d

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_1e_INVALID_NEXT_THREAD_afd!AfdCompletePollIrp

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {0e0c0b6e-2237-d3a5-4ec0-577ee3a9d64e}

Followup: MachineOwner
---------

11: kd> lmvm afd
Browse full module list
start end module name
fffff802`57170000 fffff802`57216000 afd # (pdb symbols) C:\ProgramData\Dbg\sym\afd.pdb\97F03F2FE0BB3E740E191E200392F0261\afd.pdb
Loaded symbol image file: afd.sys
Mapped memory image file: C:\ProgramData\Dbg\sym\afd.sys\9E2AC7B2a6000\afd.sys
Image path: \SystemRoot\system32\drivers\afd.sys
Image name: afd.sys
Browse all global symbols functions data
Image was built with /Brepro flag.
Timestamp: 9E2AC7B2 (This is a reproducible build file hash, not a timestamp)
CheckSum: 000A8CC3
ImageSize: 000A6000
File version: 10.0.19041.1110
Product version: 10.0.19041.1110
File flags: 0 (Mask 3F)
File OS: 40004 NT Win32
File type: 3.7 Driver
File date: 00000000.00000000
Translations: 0409.04b0
Information from resource tables:
CompanyName: Microsoft Corporation
ProductName: Microsoft® Windows® Operating System
InternalName: afd.sys
OriginalFilename: afd.sys
ProductVersion: 10.0.19041.1110
FileVersion: 10.0.19041.1110 (WinBuild.160101.0800)
FileDescription: Ancillary Function Driver for WinSock
LegalCopyright: © Microsoft Corporation. All rights reserved.
Ergänzung ()

Und hier noch meine Hardware

Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, Mainboard
SSD: 970-EVO-1-TB-SSD
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: GeForce-GTX-1650-D6-OC-4G
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 3600
Netzteil: Corsair SF450 Platinum 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten fünf Dumpfiles aus dem Ordner
C:/Windows/Minidump
auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Danke für die Antwort. Sehr gerne! Aus ominösen Gründen liegen da nur drei Dumpfiles, obwohl es definitiv mehr Bluescreens gab. Diese drei Files habe ich archiviert und hochgeladen.
 

Anhänge

fffff807`5ec90000 fffff807`5ecdd000 avgVmm (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\drivers\avgVmm.sys
Image name: avgVmm.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Mon Jul 26 18:31:39 2021 (60FEE36B)
CheckSum: 00056990
ImageSize: 0004D000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4
Information from resource tables:
fffff807`5ece0000 fffff807`5ecf3000 avgRvrt (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\drivers\avgRvrt.sys
Image name: avgRvrt.sys
Das Antivirenprogramm von AVG deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/AVG-Clear-AVG-Remover-23236423.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Dann abwarten ob es noch mal zu einem blue screen kommt?
 
AVG deinstallieren hat leider nichts genützt, heute neuer Bluescreen. Habe das Dumpfile mal in den Anhang gesetzt. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Ergänzung ()

Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit der Adobe Creative Cloud zu tun hat.

"CEPHtmlEngine.exe", die im Dump-File erwähnt wird, scheint zumindest eine Adobe-Exe zu sein...
 

Anhänge

SYMBOL_NAME: dxgkrnl!DxgkWaitForVerticalBlankEventInternal+547

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1151

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 547

FAILURE_BUCKET_ID: AV_CODE_AV_NULL_IP_dxgkrnl!DxgkWaitForVerticalBlankEventInternal

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Dieser Stopp Fehler wurde durch den Treiber dxgkrnl.sys ausgelöst. Das ist ein Treiber der von der Grafikkarte benötigt wird.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Auch andere, ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
Den Grafikkartentreiber habe ich neu installiert und es kam wie es kommen musste: Gestern und heute wieder Bluescreens. Die Dumpfiles sind im Anhang. Vielleicht finden wir eine neue Spur...

Es ist echt zum verrückt werden, vor allem weil es so ohne Anlass plötzlich begann :confused_alt:
Ergänzung ()

Ich habe nun den Windows Driver Verifier, dort alle Nicht-Windows-Treiber aktiviert und den PC mit diesen Einstellungen starten lassen. Wie erwartet kam direkt ein Bluescreen, deaktivieren konnte ich das Ganze nur noch im abgesicherten Modus. Irgendein Treiber macht hier also Probleme. Nur welcher? Das Dump-File von dem Driver-Verifier-Bluescreen habe ich in den Anhang gesetzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jeweils ein anderer Auslöser des Stopp Fehlers.
Da stellt sich die Frage was ist das Gemeinsame der Fehler.
Das Antivirenprogramm haben wir als Ursache schon eliminiert.
Der nächste Verdächtige in so einem Fall ist der Arbeitsspeicher.

passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt er im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist der Arbeitsspeicher defekt?
https://www.memtest86.com/download.htm
 
Danke für deine Antwort!

Memtest hab ich durchlaufen lassen - Arbeitsspeicher funktioniert, kein Fehler gefunden.

Dafür zwei neue Bluescreens, Dump-File im Anhang. Vielleicht nähern wir uns damit weiter der Lösung :)
 

Anhänge

Das sind ganz unterschiedliche Fehler.
Dies mal gibt es keinen Hinweis auf die Grafikkarte.
Bei unterschiedlichen Fehlern muss man das Gemeinsame der Fehler suchen.
Das ist oft das Antivirenprogramm.
Ist keines Vorhanden ist der Hauptverdächtige der Arbeitsspeicher.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor? Steht er in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher und, oder der Prozessor übertaktet?
Liegt ein Defekt des Arbeitsspeicher vor?

Chipsatztreiber neu installieren.
Bios aktuell halten.
 
Aber ich habe ja den Memtest86 durchlaufen lassen und dort hat sich kein Fehler gezeigt. Das bedeutet doch, dass der Arbeitsspeicher nicht der Verursacher ist, oder?
Ergänzung ()

Chipsatztreiber und Bios werde ich aktualisieren. Mal sehen, ob das etwas nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulaan1337 schrieb:
Aber ich habe ja den Memtest86 durchlaufen lassen und dort hat sich kein Fehler gezeigt. Das bedeutet doch, dass der Arbeitsspeicher nicht der Verursacher ist, oder?
Das bedeutet nur das der Physikalische Test bestanden wurd. Das bedeutet nicht das es nicht trotzdem am Arbeitsspeicher liegen kann. Da spielen mehr Faktoren eine Rolle.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor? Steht er in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher und, oder der Prozessor übertaktet?
Diese Fragen hast du nicht beantwortet.
 
Nun seit 5 Tagen kein Bluescreen mehr. Es scheint der Chipsatztreiber gewesen zu sein!
 
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