Bluescreen: Page_Fault in Non Page Area - Fehler

Garack

Captain
Hallo, hoffentlich sind hier ein paar cracks am start :)

Folgende Fehlermeldungen in Form eines Bluescreens und rebbots kommt von Win7 64 Bit mit 6 GB RAM:

Page_Fault in Non Page Area

IRQ not less or equal

Kommen nur bei einem bestimmtem Spiel vor : Battlefield2

Ich habe ansonsten nur Age of Conan installiert, dies läuft aber. Win7 mit Outlook, Video schauen, Browsen, Ecxel usw. läuft gut.

Das Thema habe ich im Win7 Forum eröffnet weil ich vermute dass dieser Fehler nicht an BF2 liegt sondern an Win7 und / oder meiner Hardware.

Die Fehler kommen sproadisch vor. Mal spiele ich 3 Stunden und alles ist ok, mal kommt der BS nach 5 Minuten.

Google brachte mir die beiden Errors mit fehlerhaftem Speicher in Verbindung. Kann eigentlich kaum sein dachte ich, da BF2 (nach Patch 1.5) und auch AOC beide über 2 GB nutzen können und nur eines immer abstürzt.

Nach dem Windows 7 eigenem Speichertest und 15 Stunden Memtest86+ waren keine Fehler zu finden.

Die Windows Installation ist frisch. Neuste Mainboardtreiber vom Hersteller, neuste Graka Treiber und die XFi-Gamer Treiber sind drauf. Es ist nur das nötigste installiert. Das System ist nicht zugemüllt mit Treiber Resten usw.

AVG Antivirus läuft noch nebenher, das ist alles. Der Speicher läuft nicht übertackted und so wie er erkannt wurde, 400 Mhz DualChannel. die CPU ist auf 3.2 Ghz rauf, läuft aber schon seit Jahren stabil (auf den vorigen Systemen und bestimmt 20 Spielen). Prime95 läuft ohne Fehler Nächte durch.

Hoffe auf Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
laufen die speicher wie vom hersteller angegeben?

Timings X-X-X-XX bei X,XX Volt

Also in meiner Hitliste der Fehler die diesen BlueScreen auslösen sieht es so aus:

1) Kaputter Speicher (oder falsche Spannung, Taktung)
2) Grafikkartentreiber hat ne Macke (komplette Deinstallation und ggf. älteren probieren)
3) Netzteil hat zu große Last (denke ich bei deiner Beschreibung aber nicht)
4) Keine Windowsupdates installiert (manchmal lösen komische Windows-Update Konfigurationen sowas auch aus)

Das was dur grade gepostet hast bringt bei 1) leider net viel - da hier nur die vorgeschriebenen 1,8V stehen aber nicht wieviel wirklich anliegen...

Hier nochmal der Speicher , allerdings in Slot 2/4. Auch OZG aber Titanium nicht Platinum.

@Telya: Sekunde lese kurz das Bios aus. Windows ist auf dem neustem Stand.
Ergänzung ()

So das Bios sagt der RAM läuft mit Standart Settings. Also SPD Timing Table auf default und Voltage auf Default (Auto), es zeigt mir nicht an wieviel der Default Wert beträgt, kann nur von AUTO auf 1.8 bis 3.3 Volt drehen.

aus dem post von Dir um 14:30h geht das aus Bild 1 hervor.
Stelle den Speicher bei 400Mhz (also 800Mhz effektiv) auf:
5-5-5-15 (-23) ComandRate 2T bei mindestens 2 Volt.

(man orientiert sich immer am langsameren Speicher)
Ein Mischbetrieb aus verschiedenen Modulen geht zwar idR, aber kann auch zu von dir beschriebenen Probs führen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 5-5-5-15. Das ist doch der Wert für SLOT2 bei 400 Mhz.

Slot 1 hat 6-6-6-18 bei 400 Mhz, das ist ja der geringere Wert..Wobei ich nicht so den Plan hat was ist den JEDEC ? Die voreingestellen Werte oder? Bei SLOT! zeigt er (Im Gegensatz zu SLOT2) noch EPP#1 an.

Frage: Sollte nicht 6-6-6-18 der niedrigste Wert sein?

Was ist EPP und was JEDEC genau?

Everest Ultimate zeigt mir 2 Volt an:

Ergänzung ()

Das BIOS zeigt : 6 (CAS) 6(RAS to CAS) 6 (RAS P) 15 (RAS a to p) an. Es steht auf AUTO. Scheint also die niedrigsten Werte zu nehmen (von SLOT 2/4).

Sollte doch ok sein?
Ergänzung ()

Hmm allerdings zeigt Everest 4-4-4-15 an ?
Ergänzung ()

Und CPUZ unter Memory 5-7-7-19 , das ist noch niedrig..

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Speicher, OCZ spackt öfter rum, hatte bei meinem letzten System das gleiche Problem.

Stelle auf 5-5-5-15 und gut ist. Es gibt keinen Nachteil dadurch.

das sind die werte des epp profils des speichers.

schau einfach unter computer, overclocking, chipsatz eigenschaften. dort zeigt er dir die timings an, die zur zeit anliegen.
oder auch unter mohterboard, chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
... enhanced performance profile oder auch "Europäischer Paddel-Pass".

@Garack.

Mischbetrieb bei Speicher ist ein "no go". Die Titanium und Platinum haben weder übereinstimmende Timmings noch eine übereinstimmende Spannung (bei EPP Titanium).

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
14:30 Bild

EPP: 400Mhz 4-4-4-15 2T 2 Volt

14:32 Bild

Jedec 3 : 400 Mhz 5-5-5-15 2T 1,8 Volt

Davon nun immer den größten Wert, so komme ich auf: 5-5-5-15 2T 2 Volt

Wenn ich mich nicht irre, ist EPP eine technik zur autmatischen erkennung von RAMs.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...g-Profile-EPP-20-ausprobiert/CeBIT-2008/Test/

Ja aber wie gesagt ist doch der größte Wert unter Bild 1 zu finden:

JEDEC3 mit 6-6-6-118, d.h. dieser Speicher hat die langsamsten und damit komaptibelsten Werte. Warum soll ich die Werte des "schnelleren" Speichers einstellen also die 5-5-5-15 ?

und die aktuellen Timings sieht man doch in Bild 2 , CPU Z unter Memory: 5-7-7-19. Also noch langsamer..

Naja hab ihn trotzdem laut eurem Anraten auf 5-5-5-15 gestellt, also quasi schneller gemacht, würde mich wundern wenns nun läuft. Unter cpu z steht auf unter memory 5-5-5-15 (23)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab da 2min drauf gesehen dafür, dass ich dir deine settings sage.
Wenn Du mit den schnelleren Timings also recht hast, warum stellst dei dinger nicht gleich ordentlich ein?

Dennoch sind die 5-5-5-15 richtig.

Sind denn auch über 2 Volt drauf?

mfg

Garack schrieb:
(...) Google brachte mir die beiden Errors mit fehlerhaftem Speicher in Verbindung...

... nicht nur Google. Microsoft spuckt das gleiche aus. Vielleicht nimmst du dir meinen Beitrag zu Herzen und versuchst es mal mit nur 2 "identischen" RAM.

Ja es kann gut sein mit den nichtidentischen, ich habe leider keine anderen.

Nein es sind 2 Volt drauf nicht über. Auto Einstellung.

Kann mir denn einer erklären warum 5-5-5-15 besser ist als meine 5-7-7-17. Ich dachte 5-7-7 wäre schlechter da der RAM dann schneller getimed ist als er sollte.

Da es 5-5-5-15 sein sollte sagted ihr schon, danke. Aber kannst du oder andere es auch kurz erklären. In meinen Augen sind halt die in den ersten Bildern ersichtlichen 5-7-7-17 besser, da langsamer. Warum soll ich nun schneller stellen wenn der RAM vermutlich eh Probleme macht. Man stellt ihn doch auf den langsamen ein oder?

^^Hoffe das ist so verständlich, bitte schreib doch einfach warum. Thanks!

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
(man orientiert sich immer am langsameren Speicher)
Ein Mischbetrieb aus verschiedenen Modulen geht zwar idR, aber kann auch zu von dir beschriebenen Probs führen.

das zum einen...

Und zu den Timings:

Nur um es mal Bildlich zu machen.

Wenn du nen Porsche hast, würdest Du den auch nicht drosseln,
damit der weniger Sprit verbraucht.

Teste doch mal mit nur einer Sorte Speicher, ob der Fehler bestehen bleibt beim Zocken.

... ich denke auch, dass es durch den Mischbetrieb zu Instabilitäten kommt.

Meine Frage bleibt offen. Aber danke für die vielen Wortmeldungen bisher!

... da es bei den Timmings sowieso nur ein reines Glücksspiel ist welche jetzt zusammen laufen, kannst du beide Varianten austesten. Die 5-5-5-15 Timmings sind die einzigen die beide RAM aufweisen.

Hallo Garack! (Edit: Hallo an alle natürlich!)

Stell doch mal ALLES auf auto ein. Der kleinste gemeinsame Nenner sollte 400 MHz, 6-6-6-18 sein und vor allem bei 1,8 V. (5-5-5-15 gelten doch nur bei 333 MHz, oder?)

PS: Ich stutze gerade. Das ist ja ein Q6600 auf P35-Board. Gehen da überhaupt 400 MHz wegen des FSB und kann das Board überhaupt Vollbestückung? Mein Board (Asus AMD) kann z.B. bei Vollbestückung (4 Riegel) statt 1066 nur 800. Beim P35 müsste man ins Handbuch gucken. Oder warten, bis einer kommt, der es weiß.

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Zurück
Oben