Bluescreen Probem PC hängt sich unregelmäßig auf

Airox

Newbie
Hallo zusammen,

warscheinlich wurde diese Thema schon x mal behandelt, ich selbst hab schon wie ein verrückter gegoogelt konnte aber nix passendes finden.
Problemsituation: In unregelmäßigen Abständen hängt sich mein Pc einfach auf also das Bild friert ein und nach einer gewissen Zeit erscheint dann dieser Bluescreen.
Bild im Anhang unten!

Mein System:
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
GPU: 1280MB Sparkle GeForce GTX 570 Aktiv PCIe 2.0 x16
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 Intel Z68 So.1155
Ram: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 650W Corsair HX650 Modular 80+
Festplatten: Corsair CSSD-F120GBGT-BK Force GT SSD 120GB Festplatte (Betriebssystem)
zusätzlich noch zwei normale sata
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775

Ich habe bereits den Memtest über beiden Ram Riegel einzeln durchlaufen lassen.
Weiterhin habe ich mein Grafigkarte ausgetauscht. Problem besteht weiterhin.
Der Bluescreen erscheint mitlerweile 1-2 mal Täglich.
CPU und GPU Temperatur sind im normalen Bereich.

Bin langsam echt am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal für jede Hilfe!!

Grüße Airox

Anhänge

• IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 266
ich tippe auf eine SSD die sich langsam verabschiedet aus Jahrelanger Erfahrung
sieht aus das er Daten aus der Auslagerungsdatei auf den Datenträger in den falschen Hals bekommt bzw diese inkonsistent sind

kann aber auch am System selber liegen

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich dem an.
Check den Speicher trotzdem nochmal mit Memtest durch und schau, ob die Speicherspannung vom Aufkleber auch mit der aktuellen Speicherspannung übereinstimmt.
BIOS und SSD-Firmware aktuell?

bios update habe ich durchgeführt. SSD hat 2101 Betriebsstunden hinter sich. Firmwareupdate habe ich noch nicht gemacht, bin aber grade dabei :D
Danke schonmal für die Tipps

Hallo Leute ich muss sagen ich habe Ähnliche Probleme! Unregelmäßige Bluescreens. 90% beim Booten. Nach dem der Windows 7 Lade Bildschirm kommt, bekomme ich ein Bluescreen, er startet Neu, danach gehts.

Habe Windows 7
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
GPU: HD 5850
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
Ram: 8GB G.Skill PC 1333 CL9
Netzteil: 580W Be Quiet
Festplatten: Corsair Force GT 120GB
zusätzlich noch zwei normale sata

edit: mit welchem program kann ich meine SSD auslesen? Firmware etc?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe eine Corsair Force GT 120GB und habe ähnliche Probleme. Unregelmäßig friert das System ein. Kann ich die SSD irgendwie testen?

Gruß
Locke

@dengtzik: Das Problem besteht nur beim ersten Starten (wenn der PC eine Zeit aus war)? Nach einem Neustart läuft es ohne Probleme?
Wenn ja, könntet das auch an einem Cold-Boot Bug (z.B. RAM) liegen. Hättest du anderen RAM zum testen zur Hand?
Firmwar der SSD kannst du z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen.

@xlight: Du könntest das System auf eine herkömmliche HDD klonen. Treten dann keine Freezes mehr auf, liegt das Problem bei der SSD.
Sofern du den Intel Rapid Storage installiert hast, diesen testweise deinstallieren und über die MSAHCI Treiber laufen lassen (anstelle des Iastore.sys, der mit dem Intel Rapid installiert wird).
Chipsatztreiber sind aktuell?

Hab leider keine leere HDD da um das zu testen. Von Intel hab ich nur den "SMBus" installiert, dass ist aber nicht das was Du meinst, oder? Chipsatztreiber war und ist aktuell!

Also Habe die RAM werte manuell eingestellt, aber das Problem bleibt.

Habe auch rausgefunden woran es liegt.

Also Bluescreen kahm immer nach 1. start, nach neustart auch.

Es lag am USB Anschluss hinten. ich glaub die zwei sind einfach Verbuggt. Es liegt am Asrock Z68.
Ergänzung ()

Ok. Dachte ich hätte das Problem mit dem BlueScreen behoben, ist aber nicht so. Hab grad einen BlueScreen gehabt, mitten im Spiel von Battlefield Bad Company 2!

Da standt irgendwas wie 000085455xxx und F4 ?

Was heißt das denn jetzt?

Liegst am Mainboard, SSD oder was??

Hier der Benchmark, ziehmlich schlecht, oder?

Anhänge

• benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 164
Hab meine SSD jetzt am Intel Port und schaue mal, wie sich der PC verhält!

Also bis jetzt hatte ich nicht einen einzigen Freeze! Aber ich lasse es weit so laufen und melde mich nochmal!

Ja, obwohl ich 1-3x am Tag ein Freeze hatte, die Chancen stehen gut!

Wenn es so bleibt und du den Marvell Controller wieder nutzen möchtest, oder schlichtweg überprüfen möchtest, könntest du das Ganze mit dem aktuellsten Treiber testen (ob die Freezes dann immer noch auftreten).

http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm (ganz unten unter "Marvell MV-91xx (88SE91xx)").

Vor dem Umstecken den Treiber installieren.

Wenn es so läuft, werde ich das auf jeden Fall nochmal austesten, schließlich kann die SSD ja mehr als der SATA II Anschluss an Rokko unterm Hintern hat!

Zurück
Oben