Bluescreen Problem win7 kurze frage

xmTyraelmx

Cadet 1st Year
Hey leute,

erstmal, danke im vorraus für eure hilfe...

also zu meiner situation.

Ich bekomme seit knapp einer woche andauernd bsod's...
ganz schön viele sogar ... es haben sich in der 1 woche locker 8-9 crashdmps angesammelt ...
ausgelesen hab ich die schon ... allerdings immer unterschiedliche gründe....

mal ist's die ntfs.sys, mal memory management étc.

ich habe meine festplatte ausgetauscht, selbe probleme.
graka rausgenommen und per onboard vga gebootet, selbe probleme.
dann hab ich mit prime 95 die cpu an die max. grenzen getrieben....
100% last, ne halbe stunde. einwandfrei ... läuft.

kann ich meiner meinung nach auch ausschliessen ...

bleiben noch: mainboard, ram.

mainboard habe ich das :asus p5kpl-am in roem si
ram nutze ich folgenden: elixir 2x 2gb PC2-6400U-555-13-E1.800

wenn ich mit memtest den ram testen will, memtest per windows, bluescreen nach 2 sec.
per dos kann ich den leider nicht ausführen, da ich weder cd noch nen usbstick habe....

also:

ich kann zokken bis zum umfallen ( wenn das spiel startet, stürzt beim start von irgendeinem game 1 mal von 10 starts per bsod ab) sobald das game an ist, könnt ich ne woche durchzokken, ohne probleme.
al´lerdings stürzt der rechner oft beim surfen, entpacken, rendern, ausführen einer großen .exe (4gb) ab.
sprich, das system läuft sehr instabil.... spiele jedoch kein thema ...

hatte probiert, das system neu aufzuspielen... auf ner anderen platte ... während der installation, bsod ....

hat irgendwer ne idee ?
sonst lief das system 2 jahre... wollte den ram im ami bios rev. 0405 einstellen, weiß jedoch nicht wo und welhe spannungen und co ...

nix ist OC.

danke für eure zeit. gucke regelmäßig rein, wenn ichs schaffe ;)

Willkommen im Forum

Wenn alle Kondensatoren auf dem MB noch gut aussehen, dann ist es wahrscheinlich der RAM - leihe dir ein CD-LW um diesen zu testen.

Touchthesky schrieb:
wie wärs ein Modul raus nehmen und PC laufen lassen

das vergaß ich zu erwähnen. ich habe beide riegel einzeln gebootet. jedoch immer ohne erfolg ... heute morgen, wollte er mit beiden ram's nicht hochfahren, bluescreen. ich nahm einen raus und er fuhr hoch. wenn ich jetzt allerdings irgendwas großes ausführen würde, z.B. besagte groooße .exe dateien oder memtest, würde er mit fast 100% sicherheit wieder abschmieren ...

@robo wie sehe ich denn ob die kondensatoren noch gut aussehen ? noch nie mit so "kleinklrams " beschäftigt ^^

es könnte auch beide Module defekt sein, am Besten irgendwo neuen Speicher mal ausleihen.

Du könntest auch mal mit CPU-Z mal die Werte deiner CPU und Speicher mal angucken, ob alles korrekt sind, neben bei auch mal Temps checken
Ergänzung ()

Kodensatoren kannst du checken, ob die dicker bzw. geplatzt sind :D

so würden die aussehen :D elkos.jpg

oder so :D

52769d1325513217-mein-pc-stuerzt-immer-wieder-ab-elko1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
XD aso ^^ kk

cpu kann ich ausschliessen :)
gestern erst getestet wird ~50° heiß unter vollast, spannungen von 1,34-1,35 bei nem e5700 duo @3ghz .
kondensatoren kann ich auch ausschliessen ^^ nach dem bild xD

Nicht nur der RAM selber kann defekt sein sondern auch der Steckplatz, einfach mal einen Riegel in jedem RAM Slot durchprobieren.

Auch mal schauen ob alle Kabnel richtig sitzen. Netzteil könnte auch defekt sein und nicht mehr genug Saft für die Platten liefern.

stimmt. steckplatz des rams ... das einzige woran ich noch nicht gedacht habe . danke . teste ich direkt mal sobald ich wieder nen bsod hab -.-

hab mir grad memtest86 geladen. ist ne .iso datei . wenn ich die mounte hab ich da nen ordner "BOOT ".
verstehe ich das richtig ?
Usb stick bootable machen, ordner boot einfach raufhaun ( inkl ordner selbst) und dann kann ichs per bootmenü starten richtig ? board unterstüzt usb boot

der usb installer ist gut :)
hab gehört, memtest sollte man so lange ausführen wie möglich ? in meinem fall besonders wichtig, da ich das problem ja auf ram und board einschränken kann ?

dann würd ich memtest über nacht laufen lassen... wenn er da keine fehler findet, kann ich mir ja getrost n neues board zulegen oder ? :)

jo, aber ein paar Durchläufe würde auch schon ausreichen , sagen wir mal nach 5 Passes kannst du schon abbrechen. Wenn deine Module in Ordnung sind, vllt noch mit einem anderen Netzteil testen, kannst zur Sicherheit mal mit Linux Licecd booten und damit testen, damit du weisst, dass das Problem nicht an deinem Betriebssystem liegen könnte

am system kanns nicht liegen, wie gesagt schonmal auf ner seperaten platte, versucht n anderes win zu installieren, selbiges ergebnis ... hmm danke erstmal für den tipp mit dem ram ...
grad nochma übers board geschhaut ... ein kondensator kommt mir a bissl dick vor ... wodurch passiert sowas denn ? --- verdacht aufs board erhärtet ..

xmTyraelmx schrieb:
wodurch passiert sowas denn ? --- verdacht aufs board erhärtet ..

Diese Dinger altern und dazu noch recht schnell wenn sie zu warm sind - zeig mal ein Bild.

Bei diesem Bild schwer zu sagen, aber da sehen einige etwas gewölbt aus.

also MB ist auf jeden Fall nicht mehr in Ordnung , ob bei dir jetzt noch andere Sachen nicht in Ordnung sind, können wir erst mal nicht sagen. Es könnte sein, dass du mehrere Sachen defekt sind, die Frage ist jetzt , ob es sich noch lohnt, ein neues MB zu kaufen, denn es köntne auch sein, dass bald deine andere Sachen kaputt gehen. Vllt doch auf ein neues System umsteigen? dann hält das wieder für ein paar Jahre

wenn du nicht so viel Geld hast, kannst ja hier im Marktplatz ne gebrauchtes für wenig Geld kaufen und damit testen

Der oben (rechts) und der in der "mitte" sehen etwas eigenartig aus, muss aber noch nichts zu sagen haben. Hab hier auch schon Boards gehabt die würden heute noch laufen wenn sie eingebaut wären trotz gewölbter Kondensatoren, oder ein Board an dem ich solch einen Kondensator einfach ausgelötet hab, läuft immer noch und zwar ohne.

hab im moment gar kein geld ^^grad noch ne bewerbung offen, wegen 400€ basis ^^ wenn ich den bekomm, steig ich sofort auf ien neues system um. ganz klar. solang muss es sich einfach noch lohnen, auf ein neues mb zu setzen ^^
hab nu den stick hier, hau da memtest rauf und lass ma laufen :) meld mich später nochmal :)
Ergänzung ()

sooo leute :)
memtest durchlaufen lassen dos version.
zeit 4:50 Pass: 5, error: 0

gehe also davon aus, das es wiklich das mainboard ist. wer teilt meine meinung ?

zusammenfassung:
festplatte, ausgetauscht, keine verbesserung.
graka, ausgebaut, keine verbesserung ( gtx260)
cpu & ram getestet ( keine fehler)
board ( kondensatoren dick)

Naja, viel Möglichkeiten bleiben da nicht mehr, es sei denn die CPU hätte eine Macke, aber das ist doch eher unwahrscheinlich, natürlich könnt es auch das Netzteilk sein, aber wenn es schon aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board gibt, dann ist es wohl eigentlich klar woran es liegt.

Zurück
Oben