Bluescreen (Stop: 0x0000007B)

Patrik888

Newbie
Hallo zusammen,

Kann mir evtl. jemand hier weiterhelfen?
Ich bekomme seit geraumer Zeit immer beim Starten des Computers bzw. beim Booten von Windows Vista (32 Bit) einen Bluescreen:

Stop: 0x0000007B (0x80699BB0, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Dannach macht er einen Neustart (ist so eingestellt). Manchmal bootet er dann Windows normal ohne diesem Bluescreen, manchmal dauert es Ewigkeiten, da er mehrere Neustarts nach dem Bluescreen macht. Ich habe schon Windows neu aufgesetzt.
Habe 2 Festplatten (SATA) im PC. Habe beide einmal Platt gemacht und Windows mal auf beiden Platten ausprobiert -> Hat nichts gebracht.

Könnte es am MB liegen? Ich hatte mal meinen PC mit Druckluft ausgeblassen und ich meine dannach war er erstens langsamer (auch nach Formatieren) und zweitens sind diese Bluescreens aufgetreten.

Ich habe leider kein MB zum Austauschen und bevor ich wild irgendwelche Sachen kaufe würde ich gerne das Problem lokalisieren.

Mein System -> Siehe CPU Z Screenshot.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ihr noch Infos benötigt, sagt bescheid!
Danke;)

Gruß,
Patrik

Anhänge

• PC System.jpg
    PC System.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 206
Ist Windows installiert worden und auf "AHCI" hinterher eingestellt worden ?

BIOS auf "default" setzen -

EDIT : Überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüssen - hier insbesondere den USB-Frontanschluss -

Zuletzt bearbeitet:
scheint sich iwie zu verbreiten das problem.

ich hatte mein pc auch sauber gemacht und danach geht fast nichtsmehr.

Erfahrungsgemäß würde ich sagen da ist was gabudd

da gibt es auch nur 5 Möglichkeiten:
- Mainboard
- Speicher
- Netzteil
- CPU
- Graka

:(

am wahrscheinlichsten ist es daß der Arbeitsspeicher oder das mainboard was hat

lad dir mal memtest runter (kriegst du kostenlos bei memtest.org) brenne es auf ne cd, leg diese ein, boote von der, lass durchlaufen.

am besten 2-3 durchgänge

wenn da irgendwas rotes erscheint (außer der schriftzug Memtest-86 v.x.x oben links) so ist es dann meißtens der speicher.
um sicherzugehen kannst du diesen ausbauen und auf einem anderen System noch testen.

vllt ist auch nur ein riegel gabudd, dann kannste den defekten ausbauen und dann einschicken.

du hast ein msi mainboard
diese hatten schon oft probleme weil oftmals billige kondensatoren verbaut wurden

schau mal nach ob einer ausgelaufen ist oder dick geworden ist

Hallo,

danke schonmal für die Tips.
Und noch etwas der CPU ist auf 3 GHz getaktet.
Ich lass mal Memtest laufen...

Gruß,
Patrik

EDIT: Zudem habe ich 2 Laufwerke, wovon eines (DVD Brenner) zwar im Arbeitsplatz angezeigt wird, ich aber auf dieses nicht zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also Memtest lief nun knapp 3 Stunden und brachte keine Fehler. 3 mal "pass".

Ich vermute das es das MB ist. Werd morgen mal reinschauen und alles überprüfen.

@Hanne: Was ist den AHCI? Wenn ich das im BIOS für das besagte LW änder wird es dann funktionieren?

Ich habe auch mal das BIOS auf default zurückgesetzt -> Hat nicht viel geholfen, außer das meine Takt wieder normal ist.

Gruß,
Patrik

P.S: Einen guten Rutsch euch allen;)

Zurück
Oben