Bluescreen: STOP: 0x000000f4

• Ersteller Ersteller Core2Quad
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core2Quad

Gast
Hi,

seit ein paar Tagen hat mein Rechner Bluescreens direkt nach dem Aufwachen aus dem Standby (S3), sehen alle ungefähr so aus wie unten, Auslöser ist immer ntoskrnl.exe.

Ich habe schon den Hotfix für große Festplatten installiert gehabt, das hat aber nichts gebracht.

Festplatten sind eigentlich alle OK, ich habe weder neue Programme installiert noch neue Geräte. In Verdacht habe ich aber schon ein HD-Problem, weil nach dem BSOD beim Neustart die HDs manchmal nur sehr langsam vom BIOS erkannt werden, was beim Neustart nie so ist.

Wie gesagt, es ist immer direkt nach dem Aufwachen, sonst nicht.

Kann mir dazu jemand was sagen?

---------------------------------------------------------------------------
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe

CRITICAL_OBJECT_TERMINATION

Technical Information:

*** STOP: 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa800af66b30, 0xfffffa800af66e10,
0xfffff80002f7c540)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff80002c70600 base at 0xfffff80002c00000 DateStamp
0x4b88cfeb

Morgen,

hatte ich letzte Woche auch und waren die Temperaturen. Gehäuse auf, mal gut mit dem Staubsauger durchgehen, Problem war weg.

Gruß Flo

HD Tune laufen lassen.
Wie schauen die Temperaturen aus?
0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).
Einer der vielen Prozesse oder Threads die wichtig für die Systemfunktionen sind wurde unerwartet beendet.
Genau Gründe gibt es viele und können oft durch genaue Betrachtung der Abfolge des Problems und der Umstände
des Fehlercodes herausgefunden werden. Ein User hatte das Problem beim Hochfahren aus dem Standby Modus
unter WinXP SP2, wenn Windows auf einem Slave Drive installiert war. Vergleiche auch MS KB Artikel 330100 .

flobis schrieb:
hatte ich letzte Woche auch und waren die Temperaturen. Gehäuse auf, mal gut mit dem Staubsauger durchgehen, Problem war weg.

Temps sind OK :)

Jigsaw schrieb:
HD Tune laufen lassen.

Schnelldurchlauf ergab keine Probleme, den langen spare ich mir mal bei den Plattengrößen :D

Wie schauen die Temperaturen aus?

Sehr gut, maximal 31°

simpel1970 schrieb:
Und das Problem besteht erst seit ein paar Tagen, oder evtl. schon von Anfang an?

Seit ich zwei neue HDs habe (die großen).

Aktuellstes Bios ist auf dem Board?
Mach bitte Screenshots von HDTune (Reiter Health) von allen Festplatten.

BIOS ist aktuell, Crystal Disk Info läuft bei mir immer mit, alle Werte sind OK.

Hab's aber vielleicht gelöst:

Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, seit ich statt des RST-Treibers (habe eh' keine SSD) wieder den letzten erschienenen MST-Treiber installiert habe. Mal sehen, gestern jedenfalls keinen BSOD gehabt.

Danke für eure Tipps.

Core2Quad schrieb:
Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, seit ich statt des RST-Treibers (habe eh' keine SSD) wieder den letzten erschienenen MST-Treiber installiert habe. Mal sehen, gestern jedenfalls keinen BSOD gehabt.

Das wäre ja ein Ding...
Die aktuellsten Chipsatztreiber waren/sind installiert?

Das muss ich doch glatt mal checken.

EDIT:
Guter Hinweis :)
Ich habe nicht die aktuelle Software drauf, meine Version ist V9.1.1.1019, aktuell ist V9.1.1.1025. Die taucht bei Intel nicht da auf, wo ich immer nach neuen Versionen gucke.

Werde die mal installieren und den RST noch mal draufmachen.
Danke.

EDIT²:
Kaum ist der RST wieder drauf, kommt es zu merkwürdigen Seiteneffekten (Desktop-Symbole gehen weg und kommen wieder, mehrmals hintereinander, RST-Symbol im Tray verschwindet einfach, laufenden HDs werden als entfernt gemeldet) und sofort zu einem BSOD (wie vorher).

Irgendwas beißt sich da. Mit dem MST: Läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man so viel installieren ;)

Ich habe den Fehler - was mein System betrifft - jetzt zu 100% auf den aktuellen RST eingegrenzt. Habe gestern noch mal alles auf aktuell gemacht und den Hotfix installiert.

Der Rechner kam nicht mal mehr richtig aus dem Standby raus, der Bildschirm blieb dunkel.

Mit dem aktuellen Chipsatztreiber und dem letzten erschienenen MST: Keine Probleme.

Theoretisch könnte ich es jetzt noch mal mit dem 1. RST probieren, aber so 100% rund lief der auch nicht, wenn auch ohne BSOD.

Ich noch mal:

Habe jetzt wieder den RST drauf, seit 4 Tagen. Kein BSOD bis jetzt.
Windows ist immer noch dasselbe wie am Anfang des Threads, natürlich aktualisiert.

Im Nachhinein denke ich, dass es nicht der RST selbst war, sondern eine Konfiguration (Auslagerungsdatei auf anderer als Systemplatte), die sich nicht mit den RST vertrug.

Wenn W7 nicht sofort beim Aufwachen Zugriff auf die Auslagerungsdatei hat, kommt es nämlich auch zu einem BSOD, und das kann passieren, wenn die andere HD länger braucht als die System-HD.

Mal sehen, ob das ohne Fehler so weiterläuft.

Das System ist immer noch dasselbe, allerdings hat sich die Festplattenausstattung geändert (vorher 250GB Spinpoint F1 als Systemplatte, jetzt 1000GB Spinpoint F3 und eine 750er durch eine 1500er ersetzt und eine 2000er dazu :D), die Auslagerungsdatei ist jetzt mit auf der 1000er). Ich möchte wetten, dass es das war, vorher hatte ich die auf einer der lahmen 750er.

Läuft immer noch 18/7 ohne eine BSOD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hotfix hatte nicht geholfen. Konnte er bei der damaligen Konfiguration aber auch fast nicht. Trotzdem danke :)

Zurück
Oben