Bluescreen: STOP 0x00000101 Ursache nicht feststellbar

toterbiber

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe nach etwas drei Jahren plötzlich auftretende Bluescreens (Seit etwas vier Monaten) mit der Fehlermeldung
"a clock interrupt was not received on a secondary processor" ...Dann kommt das übliche blabla...
"STOP 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xFFFFF88002F64180, 0x0000000000000002)".
Ich kann die Fehlerquelle auf 4 Hardwareteile begrenzen:
- CPU
- Mainboard
- SSD + HDD Festplatte (Unwahrscheinlich, da die Fehlermeldung auf ein Problem mit der CPU (Stromversorgung/Spannung?!) schließen lässt)

So genau eingrenzen kann ich das Problem daher, dass ich mittlerweile alle anderen teile ausgetauscht habe, da ich den Rechner zu Teilen an meine Freundin abgegeben habe und diverse Teile eben behalten habe. Der Fehler trat eben schon vor diesem Austausch auf und mittlerweile sind nurnoch diese 4 Hardwareteile von der ursprungskonfiguration übrig.

Die CPU ist ein Intel Core i7 und das Board ein ASUS P6T.

- Ich habe die CPU nicht übertaktet

- Ich habe Windows 7 bereits neu installiert und das Problem trat weiterhin auf

- Ich habe vor einiger Zeit ein BIOS Update auf die akutelle Version durchgeführt, allerdings sehe ich keinen direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Fehler

- Ich habe keine Einstellungen im BIOS verändert kurz bevor die Probleme auftraten

Womit muss ich rechnen? Dass die CPU kaputt ist oder das Board?

Die Boards mit 1366er Sockel kann man ja nich bezahlen, im Grunde kann ich in beiden Fällen den Kram wegwerfen... :/

Schonmal vielen lieben Dank für jede Hilfe und jeden Ratschlag!

Also der Arbeitsspeicher ist ok sagst du?

kann es sein das der Speicher nicht den CPU Spezifikatienen (FSB) enspricht ggf. hast du übertaktet?

Hört sich an als wenn der RAM Probleme mit dem Speichercontroller der CPU hat

VitaBinG schrieb:
Also der Arbeitsspeicher ist ok sagst du?

Ja ich habe mittlerweile anderen Speicher drin als vorher und das selbe Problem.

Wie schon gesagt ich habe nicht übertaktet und ich habe das System ja fehlerfrei über 3 Jahre hinweg benutzt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Meinst du, dass das was bringt? Es lief ja vorher auch so! Kann ich das gefahrlos hochstellen und wenn ja um wieviel?

Mehr Spannung bedeutet immer verringerte Lebensdauer. Gefahrlos .... bevor Du Deine CPU über die Spannung grillst wird wahrscheinlich Deine Kühlung aufgeben (auch Wasser hilft da nicht).
Auf der Seite der CPU-Packung steht meistens ein Max-Wert drauf. Bei den alten i7 müsste das 1.5V sein.
Aber Du musst ja nicht wie ein Verrückter dran rumstellen. Stells im Bios auf Offset + und dann einfach beim kleinsten Wert den Du einstellen kannst anfangen.
Wenn es bei Stufe 4 nix bringt, dann ist es nicht das Problem und Du kannst wieder auf "normal" umstellen.

Ich versteh leider nicht wie du das meinst, Im BIOS kann ich für CPU Voltage nur eine Zahl eingeben und aktuell steht es auf Auto.

I See, altes Board.
Schau Dir mit CPU-Z unter Last an wo die CPU-Spannung hängt, und geh davon aus.

Ja ich habe mal geschaut, nach dem Systemstart war die VCore bei 0,95 und ging dann als ich z.B. ein Spiel gestartet habe hoch auf knapp 1,2. Ich habs jetzt manuell auf 1.3 gestellt und schau mal was bei raus kommt.

Wobei 1.3 schon gut für 4Ghz ist :-)

Vielleicht hilfts ja :-)
Ergänzung ()

Läuft jetzt schon ne weile, bis jetzt auch Fehlerfrei die Temperaturen sind bei Max. 78C° laut HWMonitor, bisschen viel aber höher scheints nich zu gehn. Ich will jetzt mal schaun obs daran liegt, ich denke ein paar Tage hält er das ja aus.

Hat nichts gebracht, er kackt wieder ab, vorallem wenn sie (Meine Freundin benutzt den) iwelche 3D Games spielt, manchmal aber auch einfach in idle. :(

toterbiber schrieb:
"a clock interrupt was not received on a secondary processor" ...Dann kommt das übliche blabla...
"STOP 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xFFFFF88002F64180, 0x0000000000000002)".
...
Ich habe vor einiger Zeit ein BIOS Update auf die akutelle Version durchgeführt, allerdings sehe ich keinen direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Fehler

Mal abgesehen davon, ob ein zeitlicher Zusammenhang besteht, kann ein fehlerhaftes Bios durchaus die Probleme verursachen. Hier könntest du ja nochmal ansetzen und das Bios nochmal "drüber" flashen, oder die Bios Version downgraden.

Bevor du neu flasht, würde ich aber erst mal einen CMOS Reset (siehe Handbuch des Motherboards -> Kapitel Jumper) durchführen und beobachten, ob die Probleme bleiben.

toterbiber schrieb:
die Temperaturen sind bei Max. 78C° laut HWMonitor

Sind das die Kerntemperaturen, oder die TCase Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben