Bluescreen Stop 0x00000101

alexanderg21

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem mysteriösen Problem weiter helfen.

Ich habe mir heuer im März einen Pc zusammen gestellt...
Komponenten: AMD FX-6200 3,8GHz, Asus M5A99X Evo, Sapphire Radeon HD 7850 2048Mb, 16GB DDR3-Ram 1600MHz, SSD Corsair 120GB+ Normale Festplatte Seagate Barracuda 7200 1TB, BD-R/BD-RE Laufwerk Sata Liteon iHBS112, ATX 700 Watt Netzteil von Cooler Master GX-Lite...

So und jetzt zum Fehler:
Ich hatte letztens BF3 gespielt und plötzlich ist das Bild eingefroren... Bluescreen Stop 0x00000101 (0x0000000000000021, 0x0000000000000000 0xFFFFF88002F65180, 0x0000000000000002)

Habt ihr vl eine Vermutung wodurch dieser Fehler ausgelöst wird?

Vielen Danke schon im vorhinein!

Danke für die rasche Antwort!

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich wollte gerade eben diesen Fehler noch mal provozieren, doch irgenwie will er nicht... Werde morgen dann noch länger BF3 spielen und schauen ob er wieder kommt.

Heute ist er zum zweiten mal erschienen...
Hab gelesen, dass der 101 Fehler Spannungsversorgung für den CPU sein sollte. Stimmt das? Hab jetzt während dem spiel ein Protokoll mit dem Asus Sensor Recorder von Vcore, +3,3, +5,0, +12 und VDDA aufgezeichnet. Ist das normal, dass der Vcore ab und zu bis 0,9V absinkt?

Danke

Lg Alex

Wenn der Prozessor nix zu tun hat, dann senkt er den Takt und die Spannung.

Du könntest entweder den Prozessor runtertakten, oder die Corespannung erhöhen. Denn der 101 deutet auf zu wenig Saft hin, wenn Du denn meinem Link gefolgt bist. (Natürlich ohne Garantie, einfach nur um zu schauen).

Ja habe ich mir durchgelesen...
Schon klar das keine Garantie gibt... ;)

Mich wundert das der Pc ein halbes Jahr ohne irgendwelchen Problemen gelaufen ist und jetzt auf einmal das... :-/ Habe auch nichts verändert in letzter Zeit.

Wie viel sollte ich die Spannung erhöhen?

Danke

Vielleicht hast Du jetzt erst eine Anwendung gefunden die den Prozessor richtig belastet.
Einen Klick über normal.

Ok werd ich versuche.

Hm, glaub aber net, weil ich BF3 schon im März gespielt habe... Aber ich bin net vom Fach ;)

Danke

Also eigentlich nicht. Nur das auto overclocking von AMD... Habe alles auf den Standardeinstellung.
CPU Temp. ist unter Last ca 60-70°. Drüber bin ich noch nie gewesen... Haben den Coolermaster V8 Kühler.

Hab das mit dem Asus AI Suite 2 ausgelesen. Hab hier nur CPU und MB Temp. CPU ist beim spielen ca auf 60°
Ergänzung ()

Kann ich die Temperaturen iwo besser oder genauer ablesen?

alexanderg21 schrieb:
Also eigentlich nicht. Nur das auto overclocking von AMD...
Meinst du damit eine Einstellung im BIOS?
Auto-Overclock ist nie eine gute Idee,
da das Board unter umständen zu wenig oder zu viel Spannung auf die CPU legt.
Auch fertige Profile im BIOS zum übertakten sind nicht zu empfehlen, da jede CPU einzigartig ist
und man viel Zeit in sowas stecken sollte um die CPU stabil zu kriegen.
alexanderg21 schrieb:
Ergänzung vom 30.10.2012 10:56 Uhr: Kann ich die Temperaturen iwo besser oder genauer ablesen?
Nimm hierfür Coretemp, ist das beste und zuverlässigste Programm dafür.
simpel1970 schrieb:
Was für ein CPU-Kühler ist eingebaut?
Hat er geschrieben.
alexanderg21 schrieb:
Haben den Coolermaster V8 Kühler.

Ja hab den Coolermaster V8! Wärmeleitpaste ist eigentlich aufgetragen und der Kühler ordentlich befestigt.

Werd mit dem Core Temp das noch mal abchecken!

Danke für die Hilfe!!

Ich bekomme aktuell exakt den gleichen Bluescreen. Ein Mal beim Installieren des AMD Grafiktreibers und zwei Mal bei der Installation von Windows Updates.

@alexanderg21: hast du dein Problem lösen können?

An alle anderen: Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hier mein System:

CPU: AMD FX-6300
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
RAM: 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9-9-9-24
Grafikkarte: Powercolor R9 270 TurboDuo OC
HDD: Western Digital Green 1TB
CPU-Kühler: AMD Boxed Kühler
Netzteil: Sharkoon WPM500 500W
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Jap hab ich dann lösen können...
Bei mir war vom Arbeitsspeicher die MHz im BIOS falsch hinterlegt. Einfach umgestellt und hat dann ohne Probleme funktioniert!

LG

Das scheint bei mir leider nicht das Problem zu sein, jedenfalls bringt die manuelle Anpassung der Taktfrequenz des Arbeitsspeichers nichts. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Zurück
Oben