Bluescreen "*** STOP: 0x00000101 (...)"

Trevo

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich habe seid etwas längerem jetzt diesen Bluescreen. Ich habe den verdacht es ginge um den CPU das der überhitzt jedoch bin ich mir nicht sicher und würde der gerne erst wissen bevor ich mir jetzt einen Kühler kaufe.

CPU : I5-2500k
Grafikkarte : Asus GTX 560 ti
8GB Ram
Mainboard : Asus p8H67-M EVO

http://imgur.com/6Fc1kBc
Vielen dank schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU übertaktet? Ist der Bluescreen schon mehrmals gekommen, oder jetzt erst das erste Mal?
 
hallo im forum...

angaben wie:
wobei tritt der fehler auf...
nach welcher zeit?...
ist es immer unterschiedlich...
kennst du die benutzung von programmen die dir die temperatur anzeigen? coretemp etc.
 
Dann lies doch die Temperatur aus mit CoreTemp. Am Besten du lastest ihn aus mit Prime95 und dann schaust du dir die Temps an.

Schau dann auch mal hier rein: Klick Mich und such das nächste mal :-)

Zanmatou
 
Guten Abend,

wollte kein neues Thema eröffnen weil mein Bluescreen derselbe mit STOP: 101 ist.

Nun zum Problem:

Ich bekomme seit ca. 2 Monaten ständig Bluescreens mit fast immer derselben Fehlermeldung. 101 ist immer der Fehler. Lediglich die letzten Hexa-Zahlen sind ab und an verschieden.

http://s1.directupload.net/file/d/3349/5pyfcrhl_jpg.htm

Der Bluescreen kam zum ersten mal nachdem ich Windows 7 Ultimate 64bit installiert habe. Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen den/die Fehler zu beheben mit Treiberupdates hab ich mittels Original-Recovery-Disk wieder mein altes Betriebssystem Windows 7 64bit Home Premium aufgesetzt. Leider ohne Erfolg, der Fehler wanderte mit :(

Zur Fehlerbeschreibung:

Merkwürdigerweise bekomme ich NIE einen Bluescreen wenn ich Spiele spiele. Egal ob 1h oder 5h.
Geh ich z.b. aus dem Spiel mittels TAB auf den Desktop und schau was im Internet nach kommt des öfteren wieder ein Bluescreen. Bleibe ich im Spiel passiert nie etwas.

Mittlerweile passiert es ziemlich oft dass sich erst meine Maus aufhängt, bewegungslos bleibt, der Mauspfeil seine Farbe ändert und danach der PC sich aufhängt oder wieder funktioniert. Allerdings nur für ca. 30sec. Das wiederholt sich dann solange bis ich die Geduld verliere und runterfahre, wenn der PC sowieso schon nicht von selber in den Bluescreenmodus gewechselt hat.

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert was in meiner Macht stand.

Prime95 über 8 Stunden --> Alle 4 Kerne ca. Temperatur von 73-75 Grad. Keine Aussetzer oder Fehler.
MEMtest --> Ohne Fehler.
HDD Test --> Ohne Fehler.
3DMark --> Ohne Fehler.

Ich habe sogar schon Linux auf meiner 2. Festplatte installiert um zu schauen ob der Fehler mitwandert.
Ich kenne mich mit Linux zwar nicht besonders aus, aber solange Linux läuft ist der PC stabil. Keine Fehler.

Mittels Bluescreenview habe ich schon probiert den Fehlerbericht zu speichern bzw. auszulesen. Allerdings speichert mein lieber PC keinen Bericht über den Bluescreen in einem sogenannten MINIdump Folder ab. Vermute es liegt daran, wie auf meinem verlinkten Bild zu sehen ist, dass mein PC nach dem Schritt "Initializing Disk for crash dump" einfach nicht weitermacht. Egal wie lange ich den PC anlasse. Neustarten tut er auch von selber nie, obwohl der Haken auf aktiv gesetzt ist in den Einstellungen.

Ich habe an der Hardware nichts verändert. Alles noch Original --> ACER ASPIRE M7811<-- . Übertaktet ist er auch nicht.

Im Netz steht überall etwas von der VCore Spannung. Allerdings hilft mir das leider nicht weiter und ich hoffe ihr habt irgendeine Idee was da los ist bei mir. Vor 6 Monaten ist die Garantie abgelaufen, Pech gehabt :(


Gruß Arthur
 
klingt nach treiberfehler
 
Prokiller schrieb:
klingt nach treiberfehler

Daran dachte ich auch, aber ich hatte über 2 Jahre keine Bluescreens mit meinem System. Und mittels der RecoveryDisks habe ich schließlich mein altes System wiederhergestellt. Die Treiber sind ja dieselben geblieben. Noch andere Ideen?
 
dass mein PC nach dem Schritt "Initializing Disk for crash dump" einfach nicht weitermacht. Egal wie lange ich den PC anlasse. Neustarten tut er auch von selber nie, obwohl der Haken auf aktiv

Der Acer hat ein P55 Board, oder?
Sind die aktuellsten Chipsatztreiber installiert? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ (3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets).

Da der Stop 0x101 Fehler auch durch ein Bios Problem auftreten kann, würde ich -sofern es mit den aktuellsten Chipsatztreibern nicht besser wird- ein CMOS Reset durchführen.
 
simpel1970 schrieb:
Der Acer hat ein P55 Board, oder?
Sind die aktuellsten Chipsatztreiber installiert? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ (3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets).

Da der Stop 0x101 Fehler auch durch ein Bios Problem auftreten kann, würde ich -sofern es mit den aktuellsten Chipsatztreibern nicht besser wird- ein CMOS Reset durchführen.


Ich hab jetzt die aktuellsten Chipsatztreiber installiert und hoffe es bessert sich. Abwarten.

Wenn das auch nicht hilfe führe ich ein CMOS Reset durch. Ich kann nur hoffen...
 
Zurück
Oben