BlueScreen System Service Exeption Win7-64Bit

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammen gebaut, habe regelmäßig Bluescreens.

Daten: Intel E6600, 4GB Ram DDR2, Radeon ATI HD5570, Asus P5B Deluxe

Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Hatte den ersten Absturz schon nachdem ich zum ersten mal den Desktop gesehen habe, direkt nach einer frischen Win7 Installation, als noch keinerlei Treiber installiert waren.

0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF80002B9D72B, 0xFFFFF8800800FD60,0x0000000000000000)


Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800026EF065
BCP3: FFFFF8800518CD90
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
 

Anhänge

  • IMAG0363.jpg
    IMAG0363.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 281
  • Minidump.zip.zip
    Minidump.zip.zip
    50,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Immer zuerst bei den Speichern anfangen, wenn du zwei Module à 2GB hast, dann nimm einen raus und teste.
Auch die Module auf festen Sitz überprüfen, wie alles andere auch.
 
okay werd ich machen, ich kann den fehler nur nicht richtig provozieren, jetzt läuft er dann stürzt er irgendwann mal ab
 
Ich habe deine Crashdumps mal duch WinDbg gejagt. Leider habe ich nicht die richtigen Symboldateien für dein System und auch nicht für die Daten NTOSKRNL, die den Absturz herbeiführt.

Ich habe jedoch die Info rausgezogen dass es sich um einen Treiberfehler handelt, und zwar einen Kerneltreiber. Er greift auf Speicherbereiche zu in denen er nichts zu suchen hat.

Liste doch mal die Software auf die du nach der Installation des Betriebssystem zusätzlich installiert hast und die möglicherweise Kerneltreiber installiert (Spiele mit Kopierschutz, Virenscanner, Firewalls, etc)
 
Schau doch mal in der Ereignisanzeige rein was kurz vor dem BSOD steht.
 
Also ich habe alle Kontakte überprüft und Grafikkarte und RAM neu rein gesteckt.
Gerade als ich den Hotfix runtergeladen habe und entpacken wollte kam wieder ein Bluescreen genau in dem Moment wo ich bei dem Hotfix auf "extract" klickte.

Jetzt steht da irgendwas von TCPIP.sys vielleicht ein Fehler vom FritzBox Stick?

Im Bios hab ich den Marvell Controller deaktiviert. Da ich ja nur den FritzBox Wlan stick benutze.

werde jetzt mal Memtest durchführen....

Noch etwas zur Hardware: Die Hardware lief bereits 3 Jahre in meinem alten PC stand jetzt vielleicht ein halbes Jahr herum bis ich eben ein PC aus den resten zusammengebastelt habe.
 

Anhänge

  • IMAG0365.jpg
    IMAG0365.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 167
  • minidump.zip
    minidump.zip
    26,2 KB · Aufrufe: 150
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 144
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 110
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    43 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Dein Minidump zeigt noch einmal nen Kernelcrash (NTOSKRNL) verursacht durch einen Treiberfehler.
Dieses Mal hats die CPU aber nicht in den Kernel geschafft, sondern ist schon im Treiber TCPIP.SYS aufgeschlagen.

Müßte irgendwas mit Netzwerk und Treibern zu tun haben. Entweder Fritz-Treiber, Antivirus oder Firewall.

Den ganzen Memtest-Kram und Umsteckaktionen kannste dir übrigens erstmal sparen.
 
Wenn das mit dem Hotfix nicht hilft, tippe ich auch auf das RAM oder auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.

RAM ist aber das häufigere Problem. Du hast 2 Riegel, oder? Versuche nur jeweils einen Riegel zu stecken, wie lupoo schon geschrieben hat.
 
Da ich noch kein Antivirus und noch keine Firewall außer der Standardwindowsfirewall installiert habe bleibt wohl nurnoch der Stick übrig. Memtest ist jetzt bei 35% das lass ich jetzt trotzdem noch zuende laufen, aber bis jetzt scheint es keine Fehler im RAM zu geben.

@wupi: In die Ereignisanzeige schau ich nachher, jetzt lass ich erstmal Memtest durchlaufen.
Speicherriegel habe ich vier stück a 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache noch ein Screenshot vom CPU-Z Reiter "SPD".
Sind das vier identische RAM Riegel?

Lasse zunächst noch Memtest laufen (mind. 2-3 Std.) teste dann das System zunächst mit nur zwei Riegeln. Ich tippe darauf, dass die Fehler aufgrund der Vollbestückung auftreten.
Läuft das System mit zwei RAM Riegeln stabil, liegt das Problem auf der Hand (welches dann mit manuellen RAM Einstellungen und höherer NB-Spannung gelöst werden könnte).

Edit...oder nur mit einem RAM Riegel, wie bereits empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard lief unter vollbestückung mit diesem Arbeitsspeicher vor ein paar Jahren in meinem PC einwandfrei, die Komponenten lagen eine weile herum bis ich aus ihnen jetzt ein neues System zusammen gebaut habe. Nur ein anderes Netzteil, früher halt ein 550W Tagan, jetzt ein noname 420W Netzteil das beim Gehäuse dabei war, aber das sollte doch eigentlich reichen ist ja nur eine Minigrafikkate drin. Und auch nur eine Festplatte und kein CD-Laufwerk.


Wenn es an der Spannung liegt, dann müsste ich doch mit Prime95 ein Absturz provozieren können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vor ein paar Jahren auch schon ein 64-bit OS installiert?
CPU ist auch gleich geblieben? Die Bios Einstellungen sind auch noch identisch?

Mit Prime95 und Furmark (gleichzeitig) solltest du das NT max. belasten können.

Lasse zur Sicherheit auch den Fritz-Stick während den Tests weg.
 
Ich glaub schon, ich hatte damals Vista-64 :)
CPU war und ist der Intel E6600

Memtest jetzt bei 80%

Edit:
Also Memtest 100% keinerlei Error
Furmark + Prime 20min laufen lassen alles stabil!

Für mich eindeutig ein Software/Treiber Konflikt.
 

Anhänge

  • IMAG0367.jpg
    IMAG0367.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 162
  • prime+furmark.jpg
    prime+furmark.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet: (update)
Memtests sind so aussagekräftig wie Guido Westerwelle.
Hast du denn jetzt die RAM-Module einzeln laufen lassen?
 
Nein hab ich noch nicht, werde jetzt erstmal abwarten, bis jetzt kam kein Bluescreen mehr. Vielleicht hat ja der Hotfix wirklich geholfen.
 
Zurück
Oben