Bluescreen "The Video driver failed to initialize"

Joschua75

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Start meines PCs in einem Bluescreen endet. Eine Systemwiederherstellung funktioniert anscheinend, nachdem ich danach den PC wieder neustarte kommt es aber ebenfalls wieder zu dem bluescreen. Der sieht so ähnlich aus wie der hier:
A problem has been detcted and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

The Video driver failed to initialize.

If this is the first time you have seen this Stop error screen, restart your computer. If this screen appears again follow these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select advanced startup options, and then select Safe mode.

Technical Information: ***STOP: 0x000000B4 (0x861CBDF8, 0x86211000, 0x8623A000, 0x00050000)


Ich habe den jetzt aus einem anderen Forum kopiert.Bis auf die Zahlen in der Klammer ist er identisch. Falls die wichtig sind kann ich die natürlich auch noch exakt nachreichen. In dem anderen Forum, dass leider auf Englisch ist, steht anscheinend, dass das Betriebssystem hinüber ist. Ist das richtig? Gibts trotzdem noch irgendwelche Möglichkeiten?
Bin leider überhaupt nicht bewandert mit dem Thema. Falls nötige Infos fehlen, dann kann ich die natürlich noch nachliefern. Bisher weiß ich eigentlich nur das. In den abgesicherten Modus komme ich ebenfalls nicht,deswegen drehe ich mich im Kreis. Die Systemreparatur hilft auch nicht weiter. Ich könnte noch die Eingabeaufforderung starten, aber da weiß ich natürlich auch nicht, was ich machen könnte, falls das überhaupt eine Möglichkeit wäre. In dem anderen Forum wurde dazu geraten, diesen Videodriver zu löschen, ich habe gedacht vielleicht wäre es eben über die Eingabeaufforderung möglich.
Irgendwie bin ich auch noch zu der Aufforderung gekommen, ich solle doch angesteckte Kameras oder ähnliches ausstecken, da ist aber nichts angeschlossen.
Backup habe ich leider keines.
Gibts irgendwelche Möglichkeiten, das ganze zu reparieren? Vielen Dank schon mal!
Gruß Jochen
 
Hallo Joschua75!

Kommst du mit F8 noch in den abgesicherten Modus ?

Wenn ja:
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?
 
Liste mal bitte deine gesamte Hardware auf.
 
So viel Text und keinerlei Infos zu deinem System.
Also erstmal Hardware und Betriebssystem auflisten.
 
Video driver.... ist der Grafikkarten treiber... entweder ist der Treiber kaputt oder die Grafikkarte selber.
treiber findest du beim Hersteller des laptop oder, falls es ein pc ist, bei Nvidia oder amd
 
Sorry, wie gesagt, habe ich echt recht wenig Ahnung. Wie kriege ich denn raus, was für Hardware ich habe, wenn ich kein Windows mehr starten kann? Und wie kriege ich die Treiber so installiert?
Habe jetzt im Bios das gefunden: Festplatte Samsung HD502 HJ,DVD HL-DT-ST DVDRAM GH 22,
Kriege ich da noch mehr raus übers Bios? Habe jetzt nur das gefunden.:confused_alt:

Grafikkarte weiß ich nur, dass es eine Nvidia ist.
Windows 7,ob 32 oder 64 bit weiß ich leider auch nicht
Oder sollte da lieber ein Fachmann ran? Wenn da noch was zu retten ist.
 
Und du meinst im Ernst das wir helfen können wenn du keinerlei eigeninitiative zeigst?
pc Seitendeckel auf und auf der Grafikkarte schauen was steht. Sind meistens 4schrauben seitlich hinten. Oder schau bei YouTube
bei laptop steht alles auf dem Schild hinten. Marke Modell und das im Internet suchen
 
Ist es denn einer neuer PC oder eher was altes?
Windows 7 scheint dann wohl was altes zu sein.
Ultimate Boot CD downloaden und davon booten.
Viele Hardwaredetails bekommt man auch im BIOS zu sehen.
 
Sorry, wie gesagt, bin recht unbedarft was das ganze angeht. Manches ist für mich vielleicht nicht so offensichtlich wie für euch.
PC ist schon älter, schätze mal so 6-7 Jahre.
Grafikkarte finde ich nix.
Mainboard ist
Biostar MCP6PB M2+ VER 6.3
Wenn ich das google ist es eine NVIDIA GeForce 6150 / nforce430a
Die ist da anscheinend schon irgendwie im Mainboard integriert!?
Ich versuch das mal mit der Ultimate CD. Mal schauen wie weit ich damit komme.
Danke schon mal.
 
Ja, hatte ich mir auch schon überlegt, da ja Win 7 abgelaufen ist seit Anfang des Jahres. Aber da ich den PC eh nicht so oft nutze habe ich gedacht, das tuts noch. Außerdem habe ich auch noch nen Notebook von dem aus ich auch hier schreibe und zwei PCs ist dann eigentlich schon viel.
Das was du mir jetzt da verlinkt hast sind die Treiber für die Grafikkarte?
Ich habe jetzt mal das Ultimateboot gestartet, darauf ist auch eine Linuxoberfläche. Das läuft schon mal ohne Probleme. Sehe ich das dann richtig, dass es die Grafikkarte dann schon mal nicht sein kann, weil das sonst auch nicht laufen würde?
Jetzt habe ich versucht von der Linuxoberfläche auf meine Festplatte zuzugreifen. Habe da allerdings keine Dateien mir bekannten Dateien gefunden. Funktioniert das nicht, dass ich die Dateien die ich unter Windows hatte über Linux abgreife?
Welches Tool würde mir sonst helfen, sind ja einige?
Am wichtigsten wären mir ein paar Officedateien, die ich zusammen mit privaten Dateien, die dann schon wieder nicht ganz so wichtig wären, auf einer Festplattenpartition hatte. Am allerliebsten wäre es mir natürlich wenn das Ding einfach wieder läuft.
Sorry für die Fragen, aber allein steig ich da nicht durch.
 
doch doch, unter linux sollte das schon gehen, du bist wahrscheinlich auf dem falschen Laufwerk oder ordner…
wenn du den namen eines Dokumentes kennst, benutz die Suchfunktion in linux.
 
Super, also die wichtigsten Dateien habe ich schon mal. Schon mal recht herzlichen Dank soweit.:daumen:
Windows läuft allerdings immer noch nicht. Gestern habe ich mir die Festplatte anzeigen lassen, die in drei Partitionen unterteilt ist. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das gelaufen ist, ich dachte, ich hatte nur zwei Partitionen. Mittlerweile glaube ich, dass das auf dem VorgängerPC war. Der ist dann abgekackt und den aktuellen habe ich dann beim hiesigen PC Fachmann (den es leider nicht mehr gibt) besorgt, der noch Datenrettung beim alten gemacht hat und mir dann beim neuen die Festplatten partitioniert hat. Weiß jetzt nicht ob das wichtig ist, jedenfalls gibt es jetzt sda1, Label System-reserviert, sda2 auf dem das ganze Zeugs drauf ist, wenn man bei Windows auf C: geht, und sda3 auf dem ich so die ganzen privaten Sachen gespeichert hatte.
Gestern hatte ich dann das Gpartet-Tool verwendet und da hat es so ein rotes Warndreieck auf sda2 angezeigt, und darunter dann folgende Fehlermeldung:
/etc/fstab: static file system information.

/dev/sda1 /media/Windowspartition ntfs 0 2

Eintrag aus Partitionstabelle; Informationen zu /dev/sda1

Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden! Aufgrund dessen könnten einige Operationen nicht zur Verfügung stehen. Die Ursache könnte ein fehlendes Softwarepaket sein. Die folgende Liste zeigt die Softwarepakete, die zur Unterstützung des ntfs-Dateisystems erforderlich sind: ntfsprogs / ntfs-3g.



Dann habe ich den Virenscanner von der Linux CD drüberlaufen lassen. Danach Neustart, dann hat es automatisch eine Datenträgerbereinigung(??, oder so ähnlich ausgeführt), letztendlich hat es dann aber wieder im bluescreen geendet. Die Fehlermeldung mit dem Warndreieck ist jetzt auch nicht mehr da.
Gibt es jetzt noch etwas, was einen Versuch wert wäre? Die Treiber oben installieren vielleicht? Sind ja jede Menge Tools vorhanden, aber ich klick da einfach sehr planlos drin rum. Die wichtigsten Daten hätte ich jedenfalls.
 
Kommst du mit F8 noch in den abgesicherten Modus ?
 
Ich habe den Post gelesen, allerdings nicht verstanden was er bedeutet, da der Link in einen Zusammenbauthread geführt hat, aber wahrscheinlich hast du gemeint, dass mir da jemand aus meiner Nähe helfen könnte?
Den Unterschied zwischen den Boot CDs hatte ich auch nicht verstanden. Verstehe das jetzt so, dass auf dieser Hirensboot CD ein Windows drauf ist, genau so wie auf der UBCD das Linux?
Dann mach ich das mal.
Gerade noch deinen ersten Post nochmal gelesen, ich komme zwar nicht in den abgesicherten Modus, aber vielleicht könnte ich das über Linux machen.
Melde mich wieder wenn ich soweit bin
Danke schon mal!:daumen:
'Edit: Also zumindest unter Linux habe ich jetzt weder einen Windows Minidump noch einen Windows Memory Ordner gefunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Memory.dmp habe ich jetzt gefunden. Wenn ich sie anklicke, will Win aber ein programm zum öffnen selbiger. Mehr zeigt es nicht an. Habe es mal mit Notepad geöffnet, aber das erscheint mir nicht richtig oder?
Eini Minidumpdatei habe ich immer noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in den erweiterten Systemeinstellungen nicht auf "kleines Abbild" oder so ähnlich eingestellt war, dann bekommst du keine Minidumps
 
Zurück
Oben