Bluescreen und danach Booten unmöglich (Select Boot Device)

Breitmaulfrosch

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe vorhin am PC gearbeitet, dann hing er sich auf, es kam ein kurzer Bluescreen und der PC wollte neustarten. Seit dem kommt die Fehlermeldung "Reboot and Select Proper Boot Device". Der PC lief vorher Jahre ohne Probleme und hatte auch keine Bluescreens oder sonstiges.

Kann der Bluescreen so plötzlich im laufenden Betrieb einfach die Windows Partition zerstört haben?
Wenn ich mich nicht komplett irre, dann erkennt das BIOS und der Boot-Manager noch alle Festplatten. Die Reihenfolge hab ich schon durchprobiert und von jeder einzelnen Platte zu starten.
Windows ist ziemlich sicher auf einer "Samsung SSD 980 Pro 2 TB" installiert, also eine M.2 SSD. Da ist dann ja kein Kabel oder so verrutscht. Die wird auch erkannt.

Ich habe den PC mal aufgeschraubt und meine Festplatte alle an und wieder abgesteckt. Auch die M2.
Was könnte ich sonst aktuell noch tun? Einfach mal Windows neu installieren auf die Samsung und schauen was passiert?

System: Windows 11 Home oder Pro (gerade unsicher, da mehrere PCs)
Mainboard: Aorus Elite AX V2 B550
CPU: Amd Ryzen 9 5950X
Graka: RTX 3060

Danke für Ratschläge und viele Grüße,
Lukas

Dinge passieren bei Komponenten fast immer von jetzt auf gleich. Seltzen dass sich da was ankündigt. Wird sehr oft nicht verstanden.

Die SSD woanders gegentesten. Möglich dass sie einen Defekt hat und daher der Bluescreeen kam. Es muss nicht umgekehrt gewesen sein wie du vermutest.

Ein Live Stick mit Linux oder so ein Rettungs-Image kann schon helfen mal grob auf die SSD zu schauen. Oder zumindest an Daten zu kommen sollten diese im Ernstfall nicht als Backup vorliegen.

Der Bootsektor ist sicher auf der SSD?
Ergänzung ()

Breitmaulfrosch schrieb:
Die Reihenfolge hab ich schon durchprobiert und von jeder einzelnen Platte zu starten.
Unnötig, man hat i.d.R. ja nur einen Bootloader der auf einem Datenträger sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breitmaulfrosch
coasterblog schrieb:
Der Bootsektor ist sicher auf der SSD?
Also ich habe die Samsung 2 TB SSD M2, eine 400 GB SSD M2 und eine 4TB HDD im PC. Alle drei Festplatten werden erkannt und habe ich zum Booten ausprobiert.
Ich habe auch den PC abgesucht und keine 4.te Festplatte gefunden, 100% sicher war ich mir jetzt nämlich nicht.

Danke für die Tipps! :)
Ich habe leider keinen PC mit einem freien M2 Steckplatz bzw. dort steckt sonst selbst vom anderen PC die Windows SSD. Mit Linux kenne ich mich nicht aus, aber ich wollte mal einen Windows-Installations Stick anstecken und schauen was passiert. Ein Rettungs-Image habe ich leider nicht.

Es gibt soclhe Images. Hirens Boot heißt z.B. eine (glaube ich)

Breitmaulfrosch schrieb:
Also ich habe die Samsung 2 TB SSD M2, eine 400 GB SSD M2 und eine 4TB HDD im PC. Alle drei Festplatten werden erkannt und habe ich zum Booten ausprobiert.
Man wählt eh nicht die Platten aus wenn man im Uefi Modus ist sondern den Bootmanager.
Es geht darum: waren die anderen Platten während des Installieren von Windows angeschlossen? Denn dann kann der Bootmanager auch auf einem anderen Datenträger liegen und wenn dieser stirbt wars das.

Du musst auch mal schauen ob dein Bios sich zurückgesetzt hat und du hast jetzt nur Stress mit UFEI vs Legacy/CSM Modus.

• Gefällt mir
Breitmaulfrosch schrieb:
Ich habe leider keinen PC mit einem freien M2 Steckplatz bzw. dort steckt sonst selbst vom anderen PC die Windows SSD.
Vielleicht bootet der PC nicht weil die nun fehlt und den Bootmanager auch für diesen PC enthält. Das passiert dann wenn bei einer Windows Neuinstallation diese zum Beispiel auch angesteckt war.

Also so sieht das Boot Menü im Bios aktuell aus:
1000036264.jpg

Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Vielleicht bootet der PC nicht weil die nun fehlt und den Bootmanager auch für diesen PC enthält. Das passiert dann wenn bei einer Windows Neuinstallation diese zum Beispiel auch angesteckt war.
Das verstehe ich nicht ganz. Die anderen PCs hier im Büro haben damit nichts zu tun.

Ich habe den PC 2021 aus Einzelteilen gekauft, zusammenbauen lassen und dann Windows installiert. Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, welche anderen Festplatten zum Zeitpunkt der Installation mit drin waren oder nicht.

Als erstes mal direkt CSM deaktivieren. Und dann save und exit und Neustart.

• Gefällt mir
@Tom-S Das habe ich mal ausprobiert. Damit startet er nun direkt ins BIOS und die Festplatten bzw. auch die Möglichkeit zur Auswahl der Festplatten sind verschwunden. Soll das so sein? :)

Ich habe zwischenzeitlich ein USB-Windows Stick erstellt und dort im Menü mal die Reparaturoptionen ausprobiert. Er hat nirgendwo eine Windows Version gefunden oder irgendeine Backup o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl jetzt erstmal ein USB-Stick mit Hirens-Boot-CD her:
https://www.hirensbootcd.org/download/
und wenn das WinPE gebootet hat kann man erstmal die SSDs mit CrystalDiskInfo überprüfen und dann
mit einem der Partitions-Tools überprüfen, was da schiefgelaufen ist.
Da wird kein windowsBootManager gefunden und wenn Win-11 korrekt installiert wurde ist das schon merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breitmaulfrosch und coasterblog
Breitmaulfrosch schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Die anderen PCs hier im Büro haben damit nichts zu tun.
Du hast doch geschrieben das du auch SSDs von Rechner die bereits Windows installiert haben in den Slot steckst, zu welchem Zweck auch immer.

Wenn bei deiner Installation damals eine solche SSD angesteckt war aber nun fehlt, dann hast du keinen Bootloader mehr und kannst daher nicht booten.

Aber vielleicht solltest du mal damit anfangen zu klären was an Platten in deinem Rechner ist, wo Windows sein sollte und dann ggf. die Partionsverteilung auflisten. Irgendwas scheint ja verloren gegangen zu sein.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach neuinstallieren. Dann aber bitte im UEFI Modus und Platten die nicht gebraucht werden entsprechend abklemmen.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Du hast doch geschrieben das du auch SSDs von Rechner die bereits Windows installiert haben in den Slot steckst, zu welchem Zweck auch immer.
Ich glaube da habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Stand jetzt habe ich noch keine Festplatten umhergesteckt oder auch in der Vergangenheit in den PCs umhergetauscht.

Ich habe nur keinen PC, wo ich meine Samsung SSD vom aktuellen defekten PC einstecken kann um die Daten zu überprüfen, weil beim anderen PC der M2 Slot schon belegt ist mit einer Windows SSD oder es keine M2 Slots gibt.

Ich werde mal versuchen das mit dem Hirens-Boot hinzubekommen und melde mich. Danke euch vielmals!
Ergänzung ()

Edit 4:
Habe den Hirens-Boot geschafft und bin auf der Oberfläche. Ich sehe im Explorer alle meine Festplatten mit den Partitionen. Auch C: mit Windows ist ganz normal da und ich kann auf die Ordner zugreifen. Ich starte nun Crystal Disk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also der Zustand der Samsung SSD ist bei BAD. Schätze da hats irgendwas zerrhaut.
Ich kann aber über den Hirens Boot ganz normal auf die Daten zugreifen und das schaut alles gut aus.

---> Dh. wahrscheinlich neue SSD kaufen, Windows installieren und Daten der jetzigen SSD sichern und rüber kopieren.

Anhänge

• PXL_20240716_095806603.jpg
    PXL_20240716_095806603.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20240716_095450164.jpg
    PXL_20240716_095450164.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 44
Da sollte ja noch Garantie drauf sein.
Leider kann ich die Schrift nicht erkennen was CDI da anzeigt, aber wenn das schon so direkt ausgewiesen wird ist mein Verdacht auch bestätigt. Evtl. st sie auf Schreibschutz, das könnte den Absturz erklären.

Breitmaulfrosch schrieb:
Media has been placed in Read Only Mode."
War direkt mein erster Verdacht. Ich sollte diese Woche Lotto spielen ^^ Bei der Trefferquote :D

Ja, die ist hin. Wickle es über Garantie ab. Achtung: du kannst die Daten darauf jetzt nicht mehr löschen. Evtl. hilft dir ein schärferes Bild der Ausgabe da um die Garantie in Anspruch zu nhemen ohne sie einsenden zu müssen. Das wurde schon aus Kulanz gemacht. Ist aber nicht garantiert.

• Gefällt mir
@coasterblog Danke, probiere ich! Gekauft ist die Platte schon 2021, aber mal schauen.

Ich versuche gerade die Ordner zu sichern. "Programme" und "Program Files" kann ich einfach rüber kopieren, aber der Ordner "Users" mit meinen Dokumenten usw. klappt nicht. Da analysiert er kurz wie viele Daten er braucht, macht dann aber nichts weiter. Vielleicht ist das doch nicht so einfach wie ich es mir vorstelle und es gibt evtl. kaputte Dateien oder so.

1721125891554.png

Breitmaulfrosch schrieb:
und es gibt evtl. kaputte Dateien oder so.
Unter Umständen ja. Wäre keine Überraschung

• Gefällt mir
Zurück
Oben