Bluescreen und Fehler mit "neuer" XFX Radeon 5870

Sniperlein88

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
17
Hallo...
Ich hab folgendes Problem Hatte bis vor kurzem noch meine alte GEforce 8800 Ultra im Rechner... Hab dann die alte Graka meines Dads bekommen --> ne XFX 5870 HD...

Sooo.... da ich es nun nich wirklich abwarten konnte, bin ich zu Hause angekommen und hab sie gleich in Rechner eingebaut... Dummerweise musste ich mich dann ein wenig mit Treiberproblemem rumschlagen. Ich hätte mal lieber erst den alten Treiber deinstallieren sollen ... Gut... Letztendlich hab ich dann alles hinbekommen. Die Treibre der 8800Ultra sind runter und die neuen Catalyst Treiber drauf.

Ich habe allerdings das Problem, dass sich beim Zocken der Rechner im öfter verabschiedet. Manchmal wird der Bildschirm einfach schwarz; und manchmal sieht man so senkrechte Balken/Streifen über das ganze Bild.. Entweder in einem dunklen grau oder auch orange... Natürlich kann ich dann nichts mehr machen außer nen Reset. MANCHMAL ist dann der Bilschirm wieder voll mit diesen Balken, ich warte kurz und bin dann wieder zurück im Spiel und kann weiter machen. Aber so richtig toll ist das natürlich auch nicht.

Soo...Hab erstmal nen Memtest 8h laufen lassen --> keine Fehler
dann gestern Furmark 2x 15min --> nichts passiert alles cool.

eben noch mal Furmark 15min und die oben beschriebenen Balken traten auf. Sie gingen dann auch immer wieder weg, sodass ich diesen "Ring" da wieder sehen konnte und alles weiter ging... Temp. lag immer so bei 89° ... ABER letztendlich verabschiedete sich mein Rechner mit nem Bluescreen "atikmpag.sys"!!

also google angeschmissen und nach Problemlösungen gesucht.. aber so richtig fündig wurde ich da auch nicht. Nen haufen leutz scheinen das Problem zu haben, aber ne richtige Lösung scheints auch nich zu geben.

tja und nun weiß ich nicht weiter.... Mein Rechner is halt auch nich mehr der allerneueste...Aber nen bisschen COD, MOH, BF3 zocken soll halt noch drin sein...
Rechner:
Mainb. Gigabyte P35-DQ6
CPU: Intel Q6600 - 4 x 2,4 GHz
Ram: aaach, weiß ich nich mehr... 4Gb von Corsair ... aber genauen Typ kann ich mich nich mehr erinnern..
Netzteil: bequiet Dark Horse Power 600W wenn ich mich nich irre
Betriebssystem is WIndows 7 64Bit


Ich hab eben noch mal den ganzen treiber runtergeschmissen, das Teil noch mal ausgebaut, alles nen bisschen vom Staub freigepustet (Druckluft), wieder eingebaut und wollte noch mal von vorne anfangen... Aber dann bekam ich schon Bluescreens beim Hochfahren... mit 0x0000001E
und naja... also noch mal die alte 8800Ultra rein gebaut und siehe da... alles geht wieder... is natürlich sehr ärgerlich...

also was meint ihr??

edit: aach mist... Jetz hab ich nen bisschen gezockt und es kam auch nen Bluescreen, der allerdings ganz schnell wegging und der rechner neu startete .. und beim start kommt nun nen bluescreen: Fehlercode 0x0000001E ... Jetz weiß ich natürlich überhaupt nicht mehr woran es noch liegen kann?!

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar
 
Würde Windows neu drauf machen, scheint das sich der NV und der AMD Treiber nicht so gerne haben.
 
Auf jeden Fall würde ich Win 7 neu aufsetzen.Das Problem bei einem Graka Wechsel von Nvidia auf AMD ist hinsachlich bekannt.Da helfen auch keine Driver Cleaner Programme oder ähnliches.

Vieleicht ist auch die 5870 defekt.Schwer zu sagen.Wichtigste Dateien sichern und neu aufspielen.Wenn dann immer noch bluescreens auftreten kann man die Hardware eher in Betracht ziehen.
 
Sniperlein88 schrieb:
Dummerweise musste ich mich dann ein wenig mit Treiberproblemem rumschlagen. Ich hätte mal lieber erst den alten Treiber deinstallieren sollen ... Gut... Letztendlich hab ich dann alles hinbekommen. Die Treibre der 8800Ultra sind runter und die neuen Catalyst Treiber drauf.

lol :evillol:

ich würd windows neu aufspielen :p
 
So ein Quatsch was hier erzählt wird. Selbst die PC Games Hardware sagt, einfach deinstallieren der alten Treiber reicht aus. So sind übrigens auch meine Erfahrungen. ATI Onboard - Nvidia dediziert.
Aber mach mal dein System platt. Wird schon richtig sein.
 
der einzige, der hier quatsch redet, bist du rainbow :evillol:

wie war das gleich?! erst lesen dann reden?! oder ging der anders?! :lol:

Sniperlein88 schrieb:
Dummerweise musste ich mich dann ein wenig mit Treiberproblemem rumschlagen. Ich hätte mal lieber erst den alten Treiber deinstallieren sollen ... Gut... Letztendlich hab ich dann alles hinbekommen. Die Treibre der 8800Ultra sind runter und die neuen Catalyst Treiber drauf.
 
Genau das ist der Punkt !

Richtige Reihenfolge beim Wechsel von nVidia auf AMD oder umgekehrt: Treiber erst deinstallieren, runterfahren, alte Karte raus, neue rein, dann den neuen Treiber drauf. Kann aus eigener Erfahrung sgen, dass diese Vorgehensweise immer zu 100% funktioniert.

Zitat PCGH: Wer schon mal von Dingen wie Driver Cleaner o.ä. gehört hat, sollte das lieber gleich wieder vergessen. Solche Tools können bewirken, dass sich u.U. gar kein Treiber mehr installieren lässt.

Im konkreten Fall des TE: Windows neu aufsetzen, Pech gehabt! Kommt halt dabei raus, wenn man zuuuuu fickerig auf neue Hardware ist und alles sofort einbauen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wird das Ganze zu nem riesigen Problem...

Wenn ich die Windows CD zum installieren einlege, bootet er.... Dann beliebige Taste zum starten von CD/DVD drücken usw... Dann lädt er da die Dateien von der CD und wenn der Balken voll ist, kommt nen Bluescreen STOP 0x00000001E

Das is natürlich riesiger MIst, weil ich jetz nich mal Windows neu aufsetzen kann Oo

Ich hoffe ihr habt ne schnelle Hilfe für mich

Denn als ich den Rechner eben noch mal ganz normal hab hochfahren lassen, kam ich ja auch wieder ins Windows und alles "schien" normal zu laufen...


edit: ch hab jetzt noch mal die Radeon reingesetzt.... und dieses Mal einfach auf den anderen PCIe Slot...
und jetz läuft wenigstens die INstallation von Windows... Ich hoffe, dass das noch klappt...
dei Hoffnung is groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hat nichts mit irgend einem Treiberproblem zu tun. Da geht irgendwas in die Brüche.
Hast du dein Bios mal resetet? Sämtlichen USB Geräte, die nicht zur Installation gebraucht werden, abgesteckt?

Oft hat 1e was mit der Spannung für die CPU zu tun. Also ein zuverlässiges NT nehmen und testen.
 
naja, ich hab gerade leider nich die Mgl. ein anderes NT zu bekommen... is alles ncih so easy...weil ich hier in der uniwohnung nur meinen rechner und mein macbook habe...

wie gesagt, läuft gerade die Installation von Windows...
Ähm... Ich hab letztens mal, als das ganze Problem los ging, nen Update des BIOS gemacht.. Das verlief aber problemlos.. da war alles gut..

ich werd mal sehen, wie jezt alles läuft wenn windows neu aufgespielt ist und ob dann alles stabiler läuft.
Ergänzung ()

so, ich hab nachdem ich alle aktuellen treiber installiert habe gleich mal furmark durchlaufen lassen...

nuja.. kein bluescreen, kein aufhänger... Aber ich meine, dass es einmal kurz dieses orangestreifige Bild kam... das ging dann wieder weg und alles lief friedlich bis zum Ende durch... dann noch ein zweites Mal furmark durchlaufen lassen und hab nichts bemerkt...

das alles ist irgendwie doch sehr eigenartig...
 
soooo... ALSO ich hatte ja nun den Recher noch mal neu aufgesetzt...

und gerade zockte ich ne Runde und siehe da:

http://s7.directupload.net/file/d/2883/fonbvy2c_jpg.htm

soo... jetzt seid ihr gefragt!??! Ich denke es liegt es wirklich an der Graka??
Muss ich wohl doch an ne neue denken ....
hatte auch letztens mal nen 3dMark 2011 durchlaufen lassen und "nur" 3700 Punkte bekommen ... is das auch nich nen bisschen wenig?
 
ähm ... ich könnt von nem Kumpel ne Graka bekommen ... der hat nen haufen kohle und kauft sich jetz irgendne neue... und er hat ne 68xx ... ich weiß jetzt nicht mehr genau ob 50 oder 70 ... Aber die würde er mir schenken ... und ich denke, dass das ja erst mal reichen würde??

Ich mein .. .ich muss auch nich unbedingt alles bis auf "ultra" hochstellen.. hauptsache die Spiele laufen auf meinem Full HD Monitor flüssig und gut is... zumal ja auch der Rest meines Rechners nicht mehr auf dem neuesten Stand is.
 
Zurück
Oben