Bluescreen und freeze plötzlich

Spooner55

Cadet 1st Year
Servus an alle,

bin ein wenig ratlos und hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt oder vieleicht schon einmal ein ähnliches Problem hattet.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance lpx DDR4 2x16gb
  • Mainboard: MSI Tomahawk B660 WifI
  • Netzteil: Bequiet Dark Power 13 850 Watt
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Nividia Geforce 4070ti Super (Asus TUF)
  • HDD / SSD: wd Black 850sn 2tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein System seit ca 2 Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Gestern Abend aus dem nichts einen Bluescreen. Nach mehrmaligem versuchen wieder zu booten liefen die Lüfter des PC's an, aber der Monitor blieb schwarz. Das einzige was leuchtete war die Rote CPU LED auf meinem Mainboard. Nach ca 10 mal an und wieder ausschaltens kam ich dann in windows, jedoch nur für ein paar Minuten und es kommt zu einem Freeze diesmal ohne Bluescreen und ich muss am Netzteil direkt ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich keine wechselkomponenten besitze habe ich das versucht was mir möglich war. Ich habe den RAM Riegel aus Slot 2 entfernt und versucht einen defekten riegel auszuschließen. und tada, es funktioniert alles wieder ohne Bluescreen oder Freeze mit dem einen Riegel in Slot 4. Ich habe nun den Riegel mit dem es funktioniert ausgebaut und den Riegel eingebaut von dem ich nun denke dass er defekt ist, auch in Slot 4. Aber es funktioniert ebenfals alles wie vorher ohne Probleme. Ich habe danach nur einen Riegel in Slot 2 gebaut und versucht den PC zu starten und prompt traten die selben Probleme wieder auf, Bluescreen und ein freeze. Nun weis ich nicht was genau defekt ist, und vorallem warum so Plötzlich ohne dass ich etwas verändert habe. Ist es Die CPU oder das mainboard? Was mich stutzig macht ist dass wenn ich einen Riegel in Slot 2 einbaue die rote LED für die CPU leuchtet, die orangene für den Ram aber nie. Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekter CPU bzw. Memory Controller, könnte aber auch das Mainboard sein, ohne Tauschkomponenten wirst du es leider nicht rausfinden können.

@DriveByFM Vielen Dank für die schnelle Antwort :) leider bin ich schon über die 2 Jahre der Garantieleistung der Intel CPU drüber, könnte höchstens das Mainboard tauschen, hab gerade geschaut, MSI leistet 3 Jahre sollte also noch drinn sein. Also am besten direkt als Garantiefall für das Mainboard melden und aufs Beste hoffen? im schlimmsten Fall brauche ich eine neue CPU wie es sich anhört? :/

Hast du Bekannte mit Hardware oder so in der Nähe? Anonsten einen örtlichen PC Laden, was heutzutage leider selten geworden ist, der könnte auch schnell rausfinden ob es die CPU ist.

@DriveByFM Hab gerade von Mindfactory gehört dass Sie weder die CPU oder das Mainboard als Garantiefall annehmen können da der Kaufvertrag älter als 24 Monate ist :/ Müsste direkt beim Hersteller anfragen aber müsste erst 100 prozent wissen was genau defekt ist. Werde deinen Vorschlag annehmen und schauen ob ich in der Nähe einen PC shop habe und danach mich natürlich nochmal melden was genau kaputt war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Zurück
Oben