Bluescreen und Systemabstürze nach 7770 einbau

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus @ all

Ich habe da ein Problem.

Habe seid gestern meine neue XFX 7770 GHZ Edition "https://www.computerbase.de/preisvergleich/737010" verbaut und es gibt nur Probleme.

1. geht garnicht erst an
2. Startet und brauch ewig, keine Leistung
3. Startet ganz normal und geht einfach aus.
4. Startet ganz normal und bekommt Bluescreen ohne Fehler Code
5. Lauft problemlos
6. Kein Signal von Onboard wenn Grafikkarte drin ist.
7. Ohne Grafikkarte, Onboard geht.

Nun ist halt die Frage, Grafikkarte Kaputt? PCI auf dem Board Kaputt? oder verträgt sich das Board nicht mit der Karte?

Hardware
CPU i5-3570
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N- WiFi
RAM: 2x 4GB DDR3 Geil
Netzteil: bequit Pure Power L8 430Watt
SSD: Corsair Force Series GT120
HDD: 2TB Western Digitals (noch nicht angeschlossen, aber schon eingebaut)
Grafik: HD4000 onboard / XFX 7770 GHZ Edition

Leider stürzen gerade meine Browser Regelmäßig ab, oder ist eventuell mein RAM defekt?

MFG Jens

Testweise die alte GPU einbauen. Wenn es dann keine Fehler gibt die HD 7770 umtauschen, normalerweise sollte es keine Probleme mit dem Board und der GPU geben.

Welche alte GPU, er lief bis jetzt nur mit Onboard Grafik, ist der PC von meiner Frau.

Hätte bei mir im PC noch ne 670GTX, nur da wird es eng mit dem Stromkabel und mit dem Platz im Gehäuse.

MFG Jens

zu schwach???
Ergänzung ()

Ich werde morgen mal die XFX bei mir im PC einbauen und testen ob es wirklich an der Karte liegt oder am Board und mal schauen ob ich meine 670 in den PC von meiner Frau bekomme.

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=19166imgID=0
Ergänzung ()

Also

XFX aus dem PC von meiner Frau ausgebaut und in meinen PC eingebaut.

Karte Funktioniert bei mir ohne Probleme, FurMark "Burn in Benchmark" lief ohne Probleme durch und ca 15min BF3 auf Ultra in FullHD mit ca 22-25 FPS lief auch, also Karte wurde belastet und PC lief ohne Probleme.

Dann kann man die Karte eigentlich als Fehlerquelle ausschließen.

So meine GTX 670 Phantom geht leider nicht in den PC meiner Frau rein, weil die Karte 2,1/2 Slot Breit ist und der PC nur platz bietet für 2 Slot Karten.

Der PC wurde vor ca 2Wochen zusammen gebaut und lief bis jetzt Problemlos. Erst seid gestern als die XFX 7770 eingebaut wurde gingen die oben beschriebenen Probleme los.

Entweder ist das Board/PCI defekt oder das Netzteil hat einen Defekt oder Grafikkarte und Board vertragen sich einfach nicht, aber bisher ging ja alles ohne Probleme und sobald die Karte draußen ist geht der PC von meiner Frau auch wieder Problemlos.

Bin für jeden Tip und Ratschlag offen.

XFX in meinem PC nach FurMark

MFG Jens
Ergänzung ()

So, habe jetzt noch eine alte AMd all in wonder x1900 https://pics.computerbase.de/1/3/7/6/1/15-1080.1420934383.jpg gefunden und die installiert. Habe dann Heaven Benchmark 2.5 runter geladen und einen Benchmark durchlaufen lassen. Bis jetzt Läuft der PC problemlos.

Kann es sein das die XFX7770 Probleme mit dem Aktuellen Treiber haben könnte?

Weil das Netzteil würde ich jetzt auch ausschließen weil die AMD all in wonder x1900 mehr Strom verbraucht als die XFX7770.

Und weil der PC ja immer noch mit voller Leistung läuft und auch noch nicht aus ging und noch kein Bluescreen kam würde ich das Board jetzt auch erst einmal ausschließen.

Da die Treiber CD nicht geht, 1x Blu Ray Pc, 1x DVD PC, 1x DVD Laptop, hatte ich den Aktuellsten Treiber 12-10 von der AMD Seite geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Netzteil ausgebaut und alles umgesteckt, trotz der Mehrleistung von 150Watt besteht das Problem immer noch.

Nun habe ich es mit einem älteren Treiber Versucht, nach ca 12h dauertest immer noch kein Problem und das mit dem 430 Watt Netzteil

Hab jetzt das AMD Catalyst Komplettpaket 12.4 Deutsch von April drauf

Das sich der PC nicht einschalten lässt, kann niemals am Treiber liegen. Entweder die Fehlerbeschreibung war falsch oder durch das Wechseln der Hardware ist ein Kontaktproblem gelöst worden. Der neuste Treiber kann natürlich auch Probleme verursacht haben, aber nur unter Windows.

Gruß

Zurück
Oben