Bluescreen Unmountable_Boot_Volume Fehler

marquez

Lieutenant
Hallo liebe Community

Habe folgendes Problem.
Möchte ein Notebook von einem Kollegen reparieren da er momentan ein Bluescreen hat und der abgesicherte Modus ebenfalls mit Systemwiederherstellung nicht funktioniert, da ich darauf nicht mal hinkomme.

Momentane Fehlermeldung: Unmountable_Boot_Volume

Was habe ich bis jetzt gemacht?

- Windows 7 Installations DVD gestartet um zu reparieren jedoch dauert der Vorgang zu lange.

- Rescue Antivir hat nichts besonderes gefunden

- Xubuntu Live CD Konnte ich starten jedoch konnte ich keine Datensicherung vornehmen da diese Fehlermeldung gekommen ist. dbus error org.freedesktop.dbus.error.noreply oder Datenträger konnte nicht eingebunden werden.

Was kann ich noch machen?
Bringt es was die Partition irgenwie zu löschen und Windows neu zu installieren ? Es sind jedoch wichtige Daten drauf die ich absichern wollte.

Danke im voraus.

festplatte ausbauen und als zusatzplatte in einem anderen rechner dran hängen.
wenn sie auch da nicht erkannt und nicht ansprechbar ist, dann ist die platte (und die daten) sehr wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

-andy-

Mal bei den Reparaturoptioen anstelle von Automatisch, Kommandozeile und von dort "chkdsk c: /f /r" für ggf. Defekte auf der HDD.

Ggf. auch in der Kommandozeile "fixboot c:" oder "fixmbr" sollte chkdsk nichts finden.

So tragisch wie AndyMutz sehe ich es noch nicht. Indem ein Bluescreen kommt startet er noch bzw. versucht es zu mindest.
Der einfachste Weg herauszufinden ist jedoch der von Andy beschrieben.
Wird die Platt dort erkannt, was ich nun mal annehme, kannst du die Daten kopieren, auf der Platte alle Partitionen löschen und am Notebook dann neu installieren. Wird die HDD am anderen Gerät nicht erkannt gibt es auch noch Wege die Daten zu retten. Sag einfach bescheid, ich denke es helfen dir gerne andere Leute und meine Wenigkeit weiter.

Es kann aber auch sein das einfach nur zuviel Datenblöcke als schlecht markiert sind.
In diesem Fall hilft der Vorschlag von f1delity weiter. "fixboot" und "fixmbr" würde ich allerdings wie schon erst versuchen wenn Chkdsk nicht geholfen hat.

Die Meldung kommt übrigens auch wenn im Windows mit "AHCI" installiert wurde aber nachträglich, aus welchem Grund auch immer, die Option im Bios auf "IDE" umgestellt wurde. Das ist einfach gesagt die "Betriebsart" des Host-Controllers.

-gerald-

Danke für die zahlreichen Tipps. Werde es nochmal versuchen und mich dann melden.
Ergänzung ()

Update. Habe versucht über Windows XP die Variante mit dem Reparieren zu nutzen und beim fertig laden kam 2 mal ein Bluescreen.
Wie kann ich sonst eine Variante mit "chkdsk c: /f /r" nutzen ?
Ergänzung ()

EDIT: Konnte jetzt Windows XP starten indem ich über Bios auf IDE umgestellt habe. Jetzt kein Bluescreen mehr jedoch kommt nicht die Möglichkeit die R Taste fürs Reparieren zu nutzen wie bereits von einem User erklärt.

Mittlerweile habe ich es jetzt geschafft über Windows 7 in die Eingabeaufforderung zu kommen über die Reperatur Tools

zuerst mal würde feststellen, ob die HDD noch funktioniert. Wird sie im BIOS erkannt?

frogger9 schrieb:
zuerst mal würde feststellen, ob die HDD noch funktioniert. Wird sie im BIOS erkannt?

Ja im Bios wird die Festplatte erkannt.

Bin gerade bei Chkdsk und überprüft gerade USN-Journal...

So ich habe das Problem gelöst und bin über eine Linux Live CD in das System rein gekommen.

Habe Dann mit einem Programm die Eigenen Dateien absichern können und konnte die komplette Partition auf NTFS formatieren.

Habe Windows neu installiert und sehe da die zweite Partition war auch zu sehen.

Jetzt aber das Problem!

Die Windows Installation hat lange gedauert und der Rechner arbeitet langsam wenn einfache Fenster geöffnet werden.
Als ich dann die Updates installiert habe gab es eine Meldung mit Empfehlung der Sicherung, aber das hat auch sehr lange gedauert.

Habe dann nochmals chkdsk ausgeführt was mehrere Stunden gedauert hat, aber kein Erfolg.

Ist die Festplatte womöglich defekt ? Das ist ein Acer Notebook mit i5 Prozessor.

Was könnte man noch machen? Windows startet er und es läuft aber sehr langsam und das obwohl die Installation frisch ist...

Danke im voraus.

Wenn der Rechner Bootet und ich starten möchte kommt diese Fehlermeldung:
status 0xc0000000e

Wenn ich Windows installieren möchten kommt neuerdings diese Fehlermeldung: eine partition auf dem datenträger 0 konnte nicht formatiert werden ........ Fehlercode 0x80070057

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben