Bluescreen unter Windows 7 beim spielen

Anderlex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
109
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen desöfteren beim spielen einen Bluescreen. Es kommt dabei folgende fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF88004181D90
BCP3: FFFFF880021C16A8
BCP4: FFFFF880021C0F10
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\070610-23322-01.dmp
C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\WER-31808-0.sysdata.xml


Zu meinem System:

Graka: Radeon 5870
MoBo: Gigabyte 770 TA UD 3
CPU: AMD64 X4 Phenomen II 955 C3
RAM: DDR3 2x2 GB PC1333 OCZ Platinum CL 7-7-7-20
Netzteil: Cooler Master 600W Silent Pro 80+
Festplatte: Samsung F3 HD502HJ 500 GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Ich habe mit Memtest die RAMs mal einzeln durchgetestet und bei einem gab es 2 Fehlermeldungen. Können die Bluescreens von diesem einen RAM kommen oder gibt es noch andere Fehlerquellen die in Betracht kämen?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:(

Gruß
Anderlex
 
Schau doch mal unter Verwaltung/Ereignisanzeige und dann Windows-Potokolle!

Dort schau einfach bei Anwendung, System und Sicherheit was zu genau dem Zeitpunkt passiert ist!

DAs ist 3x hilfreicher als der Windows Fehlercode...


grüße
Jo
 
Klar, CPU kann noch schuld sein -> Prime95 test machen, oder du machst nen Grafikkartenstresstest. Aber wenn beim RAM schon fehler gefunden werden, dann würd ich erstmal da ansetzen. Lass mal nur den Fehlerfreien drinnen und teste nochmal.
 
wie sehen die Temperaturen deines Systems aus
 
Der aufgetretene Stopfehler 0x7E kann viele mögliche Ursachen haben (RAM, Grafikkarte, Bios-Fehler, Treiber, Hardwarekompatibilitätsprobleme....)
Die zusätzliche Fehlersuche in der Ereignisanzeige kann bei diesem Stopfehler hilfreich sein (wie dayo81 bereits sagt).

Das erste Argument des Stopfehlercodes (BCP1: FFFFFFFFC0000005) zeigt zumindest mal, dass eine Speicherzugriffsverletzung stattgefunden hat.

Es ist daher sehr naheliegend, dass die Bluescreens von dem fehlerhaften RAM verursacht werden (es ist ja immer -wie du sagst- der gleiche Stopfehlercode).

Wie DvP vorschlägt, mit dem einen fehlerfreien RAM testen. Die Bluescreens sollten dann ausbleiben.
 
Ich werde mal den fehlerhaften RAM ausbauen und dann nochmal was spielen. Sollte er dann nicht abstürzen liegt es wohl an dem einen fehlerhaften RAM.

Noch zu den Temps:
Motherboard: 33°C
CPU: 35 °C
Graka: 42 °C
Festplatte 30 °C

Alle Werte für Idle.

Beim gamen dürfte CPU ca 50-55°C heiß werden und die Graka um die 70°C. Das muss ich mal genau auslesen.

Ich würde noch gerne das Prime95 testen. Welchen Punkt muss ich da auswählen? Der vorgegebene wo Blend steht?

Gruß
Anderlex
 
Also mit dem Blend kam folgendes raus:

[Wed Jul 07 17:28:22 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

und mit dem Custom Test (mit Option Run FFT´s in-place)

[Wed Jul 07 17:41:18 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Das hört sich mal nicht gut an. Was genau bedeuten diese Werte nun?
 
Das war mit beiden RAM. Ich versuchs später mal nur mit dem Guten.

So, hab jetzt mal mit dem "guten" RAM getestet und nun kommen keine Fehlermeldungen mehr in Prime. Ich gehe daher mal davon aus, dass die Bluescreens wirklich von diesem Baustein herkamen. Dann werde ich ihn wohl morgen einschicken müssen. Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe ;-)

Gruß
Anderlex
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So, ich habe die RAM eingeschickt und jetzt sagen die mir, dass die vollkommen in Ordnung wären!? Sie sagen es könnte evtl. an den Bios Einstellungen liegen, aber die Mhz und die Timings hatte ich angepasst, aber nicht die Spannung. Kann es daran liegen? Komisch ist es auch, dass der Rechner mit dem einen Riegel wunderbar lief und mit dem anderen nicht.
 
Sind die RAM wieder bei dir?...und eingebaut?

Wenn ja, mache ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Wenn du die Timings manuell einstellst, kann es durchaus möglich sein, dass die Riegel mehr Spannung brauchen. Je nach Profil-Einstellung (JEDEC, XMP, EPP) laufen bestimmte Timings nur mit einer gewissen Spannung. Die Profil "-Anforderungen" können z.B. mit CPU-Z ausgelesen werden.

Es ist trotzdem etwas ungewöhnlich, dass bei gleichen Timings ein Riegel Fehler bzw. der andere Riegel keine Fehler bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die RAM leider noch nicht. Denke die werden heute abgeschickt und mit etwas Glück werde ich sie schon morgen haben. Die RAM waren auf 1066 MHz gelaufen und die Timings waren auch zu hoch, also hatte ich die auch angepasst. Die Spannung hatte ich dabei auf Auto gelassen. Mir fällt noch ein, dass ich vor ein paar Wochen das neue F3 Bios draufgespielt habe. Könnte da sich irgendwas geändert haben mit der Auto Spannung?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben