Bluescreen: Verification of a KnownDLL failed

C

CrunchTheNumber

Gast
Habe o.g. Fehler. Das System lässt sich nicht mehr starten, abgesicherter Modus usw. funktioniert auch nicht. RAM-Test habe ich eine Zeitlang laufen lassen: Nichts. Ich kann auch nicht sagen, was vor dem Auftreten des Fehlers geschah, da jemand anderes (absoluter Laie) den Computer genutzt hat. Aber Virenscanner ist / war immer aktiviert.

Hat einer einen Tipp? Diverse Internetrecherchen haben bisher nichts gebracht Die in Windows eingebautet Reperatur führt mich (nach einem ersten Versuch, der nichts bringt) zum Neuinstallations-Angebot aus der Restore-Partition...

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Hast du noch mehr Daten zum BSOD? Stop-Code, ID, Dateiname o.Ä.?
 
Ich komme erst gegen Ende der Woche wieder an den Rechner heran, aber aus der Erinnerung: kein Dateiname.

Ich habe absolut keine Vermutung, woran es liegen könnte. Meine Hoffnung ist, dass mir hier jemand schon einmal die "Suchrichtung" aufzeigen könnte.

Gruß,
CTN
 
Möglichkeiten:
1) mit [F8] in den Startoptionen "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" auswählen
2) über die Windows-DVD Reparaturoptionen in der Konsole sfc /scannow eingeben
3) über die Windows-DVD Reparaturoptionen ein Inplace Upgrade ausführen (das ist die Reparaturinstallation, funktioniert nur, wenn auf der Platte und DVD der gleiche Service-Pack Stand ist)

Der zugehörige Bugcheckcode ist:
Bug Check 0xC000021A: STATUS_SYSTEM_PROCESS_TERMINATED
Wenn ein User Mode Subsystem wie WinLogon oder CSRSS kompromitiert wurden, ist die Systemsicherheit nicht länger gewährleistet und das System schaltet in den Kernel Mode, Windows kann aber ohne WinLogon oder CSRSS nicht funktionieren und wird notbeendet.
 
@Inzersdorfer:

1) Habe ich probiert. Bringt nichts (keine der Optionen nach F8 bringt irgendetwas).
2) + 3) kann ich erst Freitag testen. Ich hoffe, es geht mit einer "fremden" Win7-DVD, da der betreffende PC mit Win7 vorinstalliert kam und keine DVD sondern nur eine Recovery-Partition hat.

Gruß,
CTN
 
So. Windows bootet wieder. Geholfen hat wohl der Tipp von Inszersdorfer: "sfc /scannow".

Der Bluescreen-Inhalt war übrigens:

STOP c000021a {Fatal System Error}
The verification of a KnownDLL failed. System process terminated unexpectedly with a status of 0xc000012f (0x00737580 0x00000000)


Noch einmal zusammengefasst, was ich gemacht habe (vielleicht hilft's irgendwann irgendjemandem):

Booten mit einer Windows 7-DVD (hatte keinen Servicepack, das vorinstallierte Windows 7 auf dem PC war SP1, war aber wohl kein Problem).
Reperaturmodus angewählt, dort die Kommandozeile ausgewählt, dann mindestens dreimal(!) mit anschließendem Neustart "sfc /scannow". Es folgte immer die Meldung: "Es steht eine Systemreperatur an, deren Abschluss einen Neustart erfordert. Starten Sie Windows neu und führen sie sfc erneut aus." Beim letzten Mal habe ich ein "chkdsk c:" hinterhergeschoben, das nur im schreibgeschützten(?) Modus ausgeführt wurde, sehr schnell durchlief und irgendetwas gefunden hat, vielleicht hat's trotz des "Schreibschutzes" was gebracht.

Danach noch zweimal(!) von der Windows 7-DVD gebootet mit Reperaturmodus.Diesmal wurde dabei wohl wirklich etwas repeariert (diese "automatische" Reperatur, die direkt nach Sprachauswahl und Partitionsauswahl startet, hat jedenfalls sehr lange gedauert). Zwischen diesen beiden Reperaturen ein Start des Windows 7 auf der Festplatte (der aber nicht funktionierte). Nach der zweiten Reperatur bootete Windows 7 wieder von der Festplatte.

Aber: Einige Anwendungs-Dateien scheinen noch korrupt zu sein, ok aber dafür gibt's ja ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos+Konkretisierung)
Anmerkung zum NT_STATUS_CODE 0xC000012F STATUS_INVALID_IMAGE_NOT_MZ
Bedeutet das ein Treiberfile korrumpiert wurde.
Das kann während eines Windows Updates oder bei der Installation eines neuen Treibers bzw. während des Treiberupdates geschehen.
 
Da mit Sicherheit kein manuelles Update durchgeführt wurde oder manuell neue Treiber installiert wurden (Benutzer arbeitet nicht mit Administrator-Rechten), kann es egentlich nur die automaitsche Windows-Update-Funktion gewesen sein, die das Problem verursacht hat.

Gruß,
CTN
 
Zurück
Oben