Bluescreen verursacht durch Druckertreiber ...?

Silberschuh

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
Hallo an alle!

Ich habe vor einigen Wochen Windows 7 installiert und bekomme seitdem immer wieder (5x) Bluescreens beim Hochfahren des PCs - die Meldung ist immer dieselbe. Wenn ich die Angaben von BlueScreenView richtig interpretiere, dann wird der Fehler durch einen HP-Druckertreiber verursacht.

So sieht das aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/17892840/Bluescreen.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/17892840/Bluescreen-2.png

Dazu muss ich sagen, dass mein alter HP-All-in-One-Printer (HP PSC 1350) unter Windows 7 nur noch sehr schlecht läuft, nur noch begrenzt druckt, nicht mehr richtig scannt, etc. Angeblich hat sich Windows 7 den passenden Druckertreiber selbst gesucht, eine bessere und neuere Variante gibt es wohl nicht.

Abgesehen von den Bluescreen-Meldungen hatte ich gestern beim Hochfahren des Computers das Problem, dass der Bildschirm plötzlich stark flimmerte/flackerte, bunte Striche etc. auf weißem Hintergrund zeigte. Erst nach zweimaligem Reset konnte ich das System starten. Mit den entsprechenden Windows-7-Funktionen habe ich vorsichtshalber mal Grafikkarte und Speicher getestet, da wurde mir jedoch (noch) kein Fehler angezeigt.

Auch ein Viren- und Malware-Scan ergab keine Probleme.

Ich bin leider nur PC-Laie und werde aus den genannten Fehlermeldungen nicht ganz schlau - hängt das alles zusammen und kann tatsächlich der Druckertreiber schuld sein?

Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Mein Systeminformationen:
Windows 7 Professional (SP 1), 32-bit
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
2,0 GB RAM
ATI Radeon X1200
 
Danke für den Tipp, supastar.

Der HP-Installationsassisstent meldet mir: "Die Basistreiber für den ausgewählten Drucker scheinen korrekt installiert zu sein."

Druckertreiber deinstallieren, bedeutet das, gleich die gesamte Drucker-Software zu deinstallieren? Ich kenne mich mit Treibern und Treiberproblemen nicht wirklich gut aus, deshalb muss ich da vorsichtshalber nachfragen.
 
Du gehst in den Gerätemanager und löschst den Druckertreiber.
Die Software hat damit nichts zu tun.
 
Danke, gut zu wissen!

Kurze Nachfrage: Da das Problem immer beim Hochfahren des Computers auftritt - würde es eventuell auch ausreichen, den HP-Drucker bzw. die Software aus dem Autostart zu nehmen oder muss der Treiber zwangsläufig deinstalliert werden? (Wenn irgend möglich, würde ich den Drucker in beschränktem Umfang gerne noch eine Weile nutzen.)

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben