Bluescreen wegen "LiveKernelEvent", "Code 141"

barmbekersurfer

Lt. Commander
Moin Gemeinde,

mein wenige Wochen alter Selbstbau-PC hat heute das erste Mal gezickt: Bluescreen und automatischer Neustart.

Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich folgende Problembeschreibung:

814017

Nach ersten Recherchen bin ich immer wieder auf mögliche Treiber-Unverträglichkeiten gestoßen. Dabei wird häufiger die Grafikkarte für den Absturz verantwortlich gemacht. Ich betreibe allerdings eine APU. Was meint Ihr?

Ich habe in letzter Zeit neue Treiber wiederholt einfach drüber installiert. Sollte ich vielleicht eine saubere Neuinstallation machen?

Mein System:
MSI B450M PRO-VDH PLUS
AMD 2400G (keine dedizierte Grafik)
G.SKILL KIT (2x8GB) DDR 4 PC 3000
BE QUIET PURE POWER 11 600 W CM

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Hallo Thorsten!

Vielen Dank für Deine nützlichen Informationen. Ich bin auch kurz davor, neu aufzusetzen. Allerdings hatte ich das Problem bisher erst ein Mal, heute Mittag.

Als erste Maßnahme habe ich den Adrenalin-Treiber aktualisiert. Den gibt es hier seit vorgestern.

Ich muss zugeben, dass ich noch ein wenig tapsig unterwegs bin. Bei meinem vorherigen Intel-System habe ich mich nie um die Treiber gekümmert, sondern alles Windows-Update überlassen und es lief rund.

Jetzt, beim AMD-System, merke ich, dass man doch selbst mehr Hand anlegen muss. Na ja, mal schauen, wie es weitergeht.

Ich suche unter folgendem Link:

AMD Treiber und Support

Da kann ich die entsprechenden Daten (detaillierter) eingeben, so dass mir der richtige Treiber angezeigt wird.

Dort habe ich den gleichen Treiber aus Deinem Link heruntergeladen, siehe Screenshot:

814042

Meine Treiber ermittel ich mit Speccy (Freeware reicht) bzw. HWInfo64 (auch hier reicht die Freeware) und lade mir dann bei den entsprechenden Herstellern die Treiber herunter und sichere sie für eine eventuelle Neuinstallation.

"Driver Booster" bzw. ähnliche "Treiber-Updater" benutze ich nicht, sie können (Betonung liegt auf "können") die richtigen Treiber herunterladen und installieren.

Mir ist es unter Windows 7 Ultimate passiert, dass "Driver Booster" die falschen Treiber installiert und mein System dadurch "zerschossen" hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben