Bluescreen - wichtiger Systemtreiber nicht vorhanden

IA0VI

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Mein Laptop hat mir gestern am Abend nach dem hochfahren gemeldet das Hardware geändert worden sei und um einen Neustart gebeten. Nach dem Neustart kam die selbe Meldung. Da alles funktioniert hat, habe ich das vorerst ignoriert und wollte mich später darum kümmern.
Heute Vormittag ging auch noch alles bis zu einem Neustart. Es wurde kurz der Anmeldebildschirm angezeigt; dann Bluescreen (Driver_irql_not_less_or_equal). Das hatte ich zuletzt zu den Anfangszeiten von Windows 10 und daher weiß ich, dass es am Grafikkartentreiber von AMD liegt. Also wollte ich im abgesicherten Modus starten. Bloß zeigt Windows inzwischen einen anderen Bluescreen:

Der PC/das Gerät muss repariert werden.
Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da ein wichtiger Systemtreiber nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.

Datei: \WINDOWS\System32\Drivers\amdkmpfd.sys
Fehlercode: 0x000007b

Ich habe 3 Möglichkeiten:
Neustart -> gleicher Bildschirm
Starteinstellungen > abgesicherter Modus -> ich lande wieder im selben Bluescreen
UEFI-Firmwareeinstellungen -> funktioniert, dort habe ich aber keine Möglichkeit die Grafikkarte zu deaktivieren

Ich vermute es läuft auf eine Neuinstallation hinaus und ich bereite gerade einen Windows 10 USB-Stick vor. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich noch was retten kann.

Danke im voraus

Willkommen.

Welcher Lappi - Marke - Modell - usw.

Der Laptop ist von DevilTech und basiert auf dem Clevo P150SM. Bei der Graka handelt es sich um eine HD 8970m, der Prozessor ist ein i5 (frag nicht nach der Modellnummer)

Brauchst du noch irgendwelche Infos?

---

Ok das Thema hat sich erledigt. Mit dem Windows 10 USB -Stick konnte über die Reparaturoptionen wieder im abgesicherten Modus starten und den Treiber deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben