Bluescreen

owl2010

Lt. Junior Grade
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Moin,
auf meinem Rechner bekomme ich jetzt immer einen Bluescreen - wahrscheinlich verursacht durch meinen Sophos Antivirus Clienten.
Aber im Netz finde ich dazu keine Lösung.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Habe auch mal einen Screenshot der installierten Windwos Updates mit hochgeladen.

Grüße und Dank,
owl
Screenshot Bluescreen.jpg

Screenshots Windwos Updates.png
 
owl2010 schrieb:
wahrscheinlich verursacht durch meinen Sophos Antivirus Clienten.

Kannst du den deinstallieren, wenn du die Vermutung schon hast? Bessert es sich dann? Oder ist es ein Firmengerät?
 
owl2010 schrieb:
wahrscheinlich verursacht durch meinen Sophos Antivirus Clienten.
Laut Bluescreen, ja.
Ist Sohos auf dem neusten Stand?
 
Ja, der Sophos Client ist auf dem neuesten Stand.
Im Internet ist zu lesen, dass es irgendwas mit einem Windows Update zu tun haben könnte...aber finde da keine weiteren Lösungen und das Update ist auf meinem PC gar nicht installiert.
 
Aber Windows 10 ist veraltet.
Version 19041 = 20H1 / 2004 also aus Mai 2020

Aktuell wäre 19045 = 22H2
 
Gibt es ein Update auf die aktuelle Version 22H2 ?
Oder müsste dazu Windows komplett neu aufgesetzt werden?
 
Komplett neu aufsetzen in 30minuten statt Stunden damit verbringen Fehler zu suchen.
 
Sofern du berechtigt bist, kannst du Windows 10 über den Update-Assistenten aktualisieren ohne das Daten gelöscht werden müssen.

Zur Sicherheit solltest du aber dennoch wichtige Daten sichern.
Sophos muss vorübergehend komplett deaktiviert oder deinstalliert werden.
Beim Deaktivieren ist wichtig, dass auch der Manipulationsschutz deaktiviert wird.
 
Warum fragst du nicht die interne IT ?

Die können auch vielleicht tiefer reingucken über Überwachungstools.
 
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