Bluescreens, Abstürze und Grafikfehler - RAM kaputt?

NoNameGamer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
111
Hallo ersteinmal,
in letzter Zeit habe ich andauernd Probleme mit meinem System, seit gestern ist es aber noch schlimmer geworden.
Zuerst, hat der PC nur ab und zu beim anschalten Zicken gemacht, das hat sich dadrin geäussert, dass man nachdem man den PC gestartet hatte er für ~10sec. lief und dann wieder neustartete, danach bootete er aber meistens.
Manchmal war es damit aber nicht getaen und er hat immer wieder nach ~10sec. neugestartet und das ohne Pause, da hat dann meistens nur warten und mehrmaliges probieren geholfen, sonst lief der PC eigentlich immer ganz gut.
Nur was mich da schon gewundert hat, dass er manchmal nach mehreren Stunden spielens Bluescreens verursacht hat.

So, jetzt sind aber seit gestern noch mehr Probleme aufgetreten :freak:.

Zuerst startete der PC am Anfang, ebenfalls nach zirka 10sec., immer wieder neu, dann ging er nur noch nach betätigen des Reset Knopfes am Mainboard wieder an und das ist zum Teil immernoch so.
Dazu kam dann noch, dass er jetzt nach etwa allen 50min. spielens Bluescreens verursachte.
Und nicht zu vergessen ist auch noch, dass er zu alle dem auch noch Grafikfehler in Battlefield 2142 produziert, z.B. wenn man getroffen wird, wird der Bild schirm schwarz und selbiges passiert wenn man die Aktivtarnung benutzt, dazu kommt auch noch, dass die fps auf Titan Karten an der 30fps Grenze kratzen, obwohl ich sonst immer über 99fps hatte.

So, da hatte ich mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich am RAM hängt, also einen Riegel raus und geguckt ob der andere immernoch die Fehler hat.
Bei beiden Riegeln werden Fehler produziert, bei einem zwar nur die Grafikfehler, beim anderen halt alle, zumindest laut meinen Beobachtungen.

Alles schön und gut :freaky:, also wollte ich eigentlich erstmal Memtest86 laufen lassen, doch anscheinend kriege ich es nicht gebacken. Zuerst habe ich mir Memtest86 runtergeladen und dann mit WinRAR entpackt, mit Nero auf DVD gebrannt und dann noch im Bios umgestellt, dass er von der DVD booten soll und was ist, er bootet natürlich gleich Vista, egal was ich einstelle :freak:.


So, im Moment läuft der PC mit nur einem Riegel und weningstens unter Windoof einigermaßen stabil.
Leider weiß ich im Moment auch nicht umbedingt weiter.
Deswegen wollte ich einmal fragen, ob hier vielleicht einer Rat weiß, was kaputt seien könnte, oder was ich falsch mache.

Mein System sieht wie folgt aus:

E8400 @ Standardtakt mit Thermalright IFX-14
MSI P35 Neo2-FR
Club3D 8800GT @ Ohne Temperatursensoren :lol: mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 und Turbo Modul
OCZ Reaper DIMM Kit 4GB (DDR2 1066)
WD Caviar Blue 640GB
BQ Dark Power Pro P7 450Watt
NZXT Lexa Silverline :freak:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (64bit)


Ich werde mal versuchen beim nächsten Bluescreen, von selbigem ein Foto zu machen.
 
Für Memtest muss deine DVD bootfähig konfiguriert sein. Ansonsten wird einfach mit dem nächsten Laufwerk in den Einstellungen des BIOS weiter gemacht.

Nach deinen Schilderungen würde ich da eher auf die Grafikkarte tippen. Die wird wohl zu heiß, da du schreibst, dass du mittlerweile Einbrüche bei den Frameraten hast. Hier dürfte die interne Steuerung der Grafikkarte eingreifen. Könnte an fehlender Kontaktfläche zwischen GPU und Kühler liegen. Da der Rechner aber bereits in der Bootphase abstürzt, dürfte der Schaden schon ziemlich weit fortgeschritten sein.

Um ganz sicher zu sein, dürfte dir allerdings nichts anderes übrig bleiben, als alle Komponenten systematisch durch zu probieren. Dafür werden aber entsprechende Fremdkomponenten notwendig (CPU, RAM, Grafikkarte, Mainboard und eventuell Netzteil).
 
Erstmal schonmal danke für die Antwort.

Ahha, also müsste ich z.B. mit Nero ein Image erstellen und dann da Memtest draufspielen?

Na ja, selbst nach mehreren Stunden spielen wurde die Grafikkarte auf der Oberseite eigentlich nie wirklich heiß. Ich habe gestern extra nocheinmal den Sitzt der WLP überprüft, aber zumindest die Auflagefläche und die Menge sollte ausreichen. Problem ist halt, wie schon gesagt, dass bei der Karte selbst die Temperatursensoren weg gespart wurden :freak:.

Mhhh, das ist jetzt natürlich irgendwie schlecht :(. Also Wechselkomponenten hätte ich nicht umbedingt, ich könnte wenn nur RAM und Grafikkarte in einem anderen PC testen, oder halt andersrum, CPU Mainboard könnte ich nicht testen und das Netzteil bräuchte ich zum testen, zumindestens für die Grafikkarte. Da die PCs mit denen ich testen könnte, doch eher Schwachbrüstig sind.
Da die Grafikkarte aber sowieso getauscht werden sollte, könnte ich die Anschaffung schon etwas vorziehen und die dann zum testen nehmen. Ein neues Netzteil wäre dann wahrscheinlich auch nötig, also hätte ich schonmal die 2 Komponenten, aber ob das dann das Problem lösst? Zumindest hätte man die zwei Fehlerquellen ausgeschlossen, wenn es dann funktzionieren sollte hätte man nur noch zwei potenziele Übeltäter.

Problem ist aber gerade, dass der PC gar nicht mehr starten will/möchte :freak:. Nachdem er gestern abend auch nicht mehr anging, habe ich in ihn einfach mal eine Nacht ganz vom Stromnetz genommen. Dann ging er heute morgen auch wieder an, nachdem ich dann mal neustarten wollte und gucken wollte ob es jetzt vielleicht funktzioniert, die Antwort war, na ja kurz, nein :freak:. Selbst mit verschiedensten Methoden, ála Bios Reset, Bios Batterie rausnehmen, oder verschiedenste Konstelationen von dem/den RAM Riegel/n, haben nicht gebracht. So jetzt warte ich nocheinmal, bis ich es nochmal versuche und werde dann versuchen nicht in die Versuchung zu kommen den PC jemals wieder abzuschalten, was ich dann ja spätestens mit dem ausführen von Memtest tuen müsste :lol:.
 
@NoNameGamer
Hab nicht den ganzen Tread gelesen, sry.

Aber was mir dazu gleich einfällt sind die Speichereinstellungen.
Hast du den Speicherteiler, die Speichertimings und die Speicherspannung manuell im Bios eingestellt?
Der Riegel brauch ziemlich sicher 2.1V (steht am Aufkleber auf dem Riegel, genau wie die Timings) und wenn du alles auf Auto hast, kann es sein, das er nur mit 1.8V Standard DDR2 Spannung läuft.
Und dadurch wird er völlig instabil und du bekommst Bluescreens.

Hast du dein System übertaktet?
 
Triple xXx schrieb:
@NoNameGamer
Hab nicht den ganzen Tread gelesen, sry.

Kein Problem.

Triple xXx schrieb:
Hast du dein System übertaktet?

Nein, die CPU und die Grafikkarte sind beide nicht übertaktet.


Hmmm, das könnte natürlich seien, ich werde das mal gleich im Bios nachgucken. Du lagst sogar fast richtig, Spannung braucht er laut Etikett 2,2 Volt, bei Timings von 5-5-5. Also der RAM kann es nach Windoof eigenem Test eigentlich fast nicht seien, da ich ihn damit schon die ganze Nacht gequält habe, bei 10 Durchläufen im Erweiterten Modus, was dann ungefähr die ganze Nacht gebraucht hat.

So, fix von Auto auf 2,20 Volt umgestellt, die Anzeige vom Bios hat mich schon vor einem eventuell instabilen System gewarnt, OCZ RAM vs. MSI Mainboard :lol:.
Ich werde jetzt mal fortfahren damit, als nächstes wieder den anderen RAM Riegel dazu zu stecken, mal sehen ob es dann hinhaut :).
 
@NoNameGamer
Bin auch gespannt. Aber das ist das erste, was man macht bei Bluescreens.
Da ist fast immer der Speicher daran Schuld. Und wenn er nicht auf 2.2V war, dann wahrscheinlich bei dir auch.

Aber wir werden ja sehen.
 
Im Normalfall reichen 2.1V für DDR2 1066. Aber wenns schon draufsteht kann er sie im auch einstellen.
Wenn dann keine Bluescreens mehr kommen, dann kann der die Speicherspannung optimieren.
Aber für die kurze Dauer wird es kaum Schaden. Und wenn es am Aufkleber steht, dann läuft er innerhalb der Spezifikation und er hat immer noch Garantie, falls wirklich was sein sollte.
 
LingLing schrieb:
Wie lange hast du den Speicher schon?

Seit mitte Juni.

So, mit einem Riegel läuft er zumindest im 3DMark06 stabil, jetzt habe ich gerade beide Riegel drin und werde 3DMark nochmal laufen lassen, wenn er das übersteht werde ich wohl damit fortfahren, ob es immernoch Grafikfehler in Battlefield 2142 gibt.

3DMark06 mit den beiden Riegeln lief auch stabil, dann werde ich jetzt mal mit der Praxis weitermachen.
Ich melde mich heute abend dann nocheinmal und werde berichten ob es weitere Bluescreens oder Grafikfehler gab :).

Zu den Spannungen werde ich dann wohl auch heute abend kommen und diese dann eventuell nach unten korrigieren.

Sonst ein großes Dankeschön! Ich hoffe, dass es sich damit jetzt getaen hat. :)
 
Eine viel unterschätzte einstellung des rams ist das async latenzy in nanosekunden,wenn hier beispielsweise 5,5 ns eingestellt ist kann es egal wie hoch die spannung und die latenzen eingestellt werden zu abstürzen und blueis kommen,sichere einstellungen sind hier meist 7,7 oder 13,5 ns.Allgemein kann man sagen je höher desto unproblematischer,vor eventuellen performanceeinbrüchen muss mann sich dabei nicht fürchten,die liegen hier meist im ramen der messungenauigkeit.
 
So, endlich scheint wieder alles zu gehen. :)

Die zwei Grafikfehler in BF2142 sind zwar immernoch da, aber da es ja sowieso nicht die einzigsten Fehler in dem Spiel sind, werde ich es mal mit der, doch sehr oft helfenden, Neuinstalation versuchen, bald weiß ich sogar schon den CD-Key auswendig :lol:.

Wenn jetzt sogar das System stabil läuft, kann ich mich jetzt erstmal ans OC wagen, sonst war dadran ja nicht zu denken.

Wenn es sich damit erstmal getaen hat wäre es super. Ich hoffe mal, dass die vorherigen Probleme nicht mehr auftreten und wenn werde ich mich nochmal melden, es gibt ja schließlich immer wieder neues zu entdecken :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh also ich hatte bis jetz noch nie pobleme mit meinem ram bist du dir sicher das es am ram liegt
 
Zurück
Oben