Bluescreens Abstürze Windows 10 beim Spielen

Lliir12r

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
14
folgendes Problem:

Ich hatte mir vor einigen Jahren einen PC gekauft, der mittlerweile etwas gealtert ist von den Komponenten, aber bis hier hin eigentlich immer gut lief, ohne irgendwelche Probleme..

Vor ein paar Monaten, beim Spielen, hatte ich dann den ersten BSOD, der dann auch immer wieder kam, beim Spielen.. Mal lief der Rechner nen Tag lang und am nächsten dann wieder der Bluescreen.. Der Bluescreen zeigte mir jedesmal andere Fehlerquellen an (hab schlauerweise nix gespeichert) .. Ich hab darauf hin CPU, Festplatte und RAM durch verschiedene Software gecheckt.. Alles iO.
Nach geraumer Zeit hab ich dann beschlossen den PC ordnungsgemäß zu öffnen und ihn einfach mal zu reinigen, auf gut Glück das es vllt was nützt.. Wie die Temperaturen vorher waren kann ich nicht sagen, aber nach dem reinigen lief er dann auch wieder etwa 2 Wochen..

Nun ging das ganze von vorne los, nur das ich keine richtigen Bluescreens mehr bekommen hab.. Die waren entweder komplett leer oder halb voll. Keine dumps auslesbar durch nen Bluescreenviewer weil es keine gab..

Ich hab dann windows 10 neu aufgesetzt, was aber auch nichts brachte.

Temperaturen meines rechner sind in Ordnung.

Die Bluescreens bzw Abstürze kamen eigentlich immer nur beim Spielen, aber mitlerweile kommen sie auch nach dem booten von Windows.
Aber auch hier ist kein Rhythmus zu erkennen, mal hab ich die Abstürze und mal nicht.

Ich hab keine Ahnung mehr was ich tun soll..Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mainboard Model H97 Pro4
Intel Core i5 4570
Festplatte ST1000DM003 1TB
NVIDIA GeForce GTX 960
Monitor Model G2420HDBL
Die RAM
-1x corsair pc3 1280 dd3 4gb
-2x Samsung pc3 1280 ddr3 2 gb

Netzteil ist ein cx 500m von corsair
 
Hallo,

Es waere ja ganz nett, wenn zumindest die Fehler aus den BSOD genannt werden wuerden.
Und dann einstellen, dass Memory Dump erstellt werden.

805892


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
es wird nix im Dump gespeichert.. Meine bluescreens sind unvollständig und teilweise wird das Bild auch nur kurz blau, als würde ein bsod kommen und dann direkt aber schwarz bevor irgendwas noch auf dem Bild steht.
 
Na dann einfach Einstellungen mit denen im Bild vergleichen und das Ereignisprotokoll durchackern.

1. Optische Pruefung des Motherboard ob eventuell Kondensatoren ungewoehnlich aussehen (ausgelaufen oder geplatzt)
2. Dann Memtest86 nehmen und den Arbeitsspeicher testen.
3. Spaeter CrystalDiskInfo benutzen und die Gesundheit der HDD checken.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Nur so mal als Tipp einfach mal alle RAM Riegel raus und wieder neu einstecken mit den Jahren oxidieren die Kontakte dadurch gibt es viele Fehler die ich meist so beheben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lliir12r
So, bisher lief der PC eigentlich wieder gut. Nach dem ich den einen RAM riegel ausgebaut hatte.. Nun schaltet er sich von selbst aus und versucht zu
booten, schafft es aber nicht und kommt dann in einen loop in dem er sich immer an und aus schaltet.. Wenn ich ihn versuche hochzufahren, bekomme ich erst kein Bild, dann schaltet er sich von selbst aus und kommt wieder in diesen loop..

Manchmal funktioniert es und manchmal nicht.
Ergänzung ()

Tatsächlich, ich weiß nicht ob es relevant ist, aber die Probleme kommen erst wieder, nach dem ich mir einen neuen Monitor gekauft habe.. Vorher hatte ich einen 60hz Monitor der über dvi lief, einen alten von BenQ und jetzt habe ich einen neuen mit 144hz der über dp läuft... Ich kann mir nicht vorstellen das es was damit zu tun hat, aber wer weiß.. Probleme kamen erst direkt mit dem neuen Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben