Bluescreens/AMD-Calatyst Control Center schmiert ab/CPU bis 67°

EpicJesus

Newbie
Hi liebes Forum, bin neu hier :)

So, zu meinem Problem:

Ich war 1 Woche ausser Haus, wollte, nachdem ich wieder da war, meinen Pc anmachen und ein wenig spielen.
Pc lief 5 Minuten: Bluescreen. Dachte ich mir "Ok, wird nur ein kleiner Fehler gewesen sein." Von wegen!
Knapp 20-30 Minuten nachdem ich den Pc immer wieder anschaltete: Bluescreen. (Fehlercodes am Ende)
Der Abstand, bis ich einen Bluescreen bekam, wurde zwar immer länger, aber bei leichter
Belastung (sprich Musik hören, Firefox, Skype) bekam ich immerwieder einen Bluescreen.

Fast bei jedem Mal wo ich den Pc neustartete, kam diese Meldung: http://imgur.com/TXOB1gW
Habe dann erstmal die Graka (AMD Radeon HD 6800) rausgenommen, abgestaubt und wieder neu eingebaut.
Hat nicht geholfen. (Nach kurzer Zeit auch wieder Bluescreen)
Danach GrakaTreiber runtergeschmissen (restlos), neustart, neu drauf, neustart.
Dann kam noch ein einziges Mal diese Meldung, und seitdem nicht mehr.
Alles etwas sehr seltsam.

Zudem gilt auch noch zu sagen, dass wenn der Pc 5-6 Stunden (war gestern solange ausser Haus) bei "Leerlauf" anbleibt,
er keine Probleme hat.
BlueScreens treten also nur bei Belastung auf.

Habe vorhin auch den GoatSimulator gespielt, nebenbei SpeedFan laufen gelassen, um zu sehen, wie der Pc sich dann verhält.
CPU auf 65-70°, was ja nochnichtmal soo schlimm ist, aber vor 2 Wochen bevor der Pc 1 Woche lang ausblieb, war der höchstens(!) 40-50° bei voller Leistung gelaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Wenn ihr Daten zum Pc etc. braucht bitte sagen.

Fehlercodes:
-0x00000124
-0x0000003b
-0x00000024
-0x0000000a
-0x0000001a
(diese Fehlercodes innerhalb eines Tages.)

Lg

EpicJesus

Die CPU-Temperatur ist zwar an sich nicht kritisch - aber wenn sie vorher deutlich niedriger war evtl mal Kühler entstauben + neue WLP

sporadische Bluescreens deuten eher auf ein RAM-Problem hin (auch wenn die Codes das nicht sagen) - hast du mal Memtest laufen lassen?

MemTest lass ich gerade nochmal durchlaufen, dazu später dann mehr.

Hatte vor 2 Monaten auch ein RamProblem gehabt, also MemTest spuckte auch Errors aus.
Könnte das dann dadurch lösen, dass ich die RamRiegel ausgetauscht hab.
Komische Lösung, aber danach lief der Pc wieder einwandfrei!

WLP habe ich auch erst vor knapp einem Monat neu draufgemacht, da ich mir einen neuen CPULüfter gekauft hatte.
Lief bislang auch ohne Probleme.

Dann könnte natürlich auch der RAM-Controller was haben (je nach CPU entweder aufm Board oder der CPU) - wenn die mal gehen und mal nicht...

Das ist wär natürlich ärgerlich.
Wenn das dann stimmen sollte, bleibt ja trotzdem die Frage wieso das Catalyst Control Center Fehlermeldungen abgegeben hat.

Code 124 ist auch oft wegen Stromversorgung für die CPU , PC übertaktet oder undervoltet?

falls du den Fehler nicht findest, woran es liegen könnte, könntest ja auch mit einem anderen Netzteil ausprobieren

bei mir hat sich mal ein RAM-Defekt dadurch angedeutet, dass mir immer der Intel-Grafiktreiber abgeschmiert ist - alles andere ging

@Turchthesky: Übertaktet isser nicht und vonwegen Undervoltet: hab ihn mal versucht an nem anderen Stromkreis anzuschließen, weil der Mehrfachstecker, an dem der Pc dran war, ein wenig überfüllt war.
Das mit dem Netzteil werde ich wohl erst nächste Woche machen können

@1a2b.. : hm, das gleiche wie bei mir nur mit AMD. Werde die RamRiegel sonst später nochmal tauschen.

PS: Eben Errors bei MemTest bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben