Bluescreens - Arbeitsspeicher schuld?

Y

Yamagatschi

Gast
Hallo Leute,

Hab mir letztens ein System zusammengestellt.

q9450
p5q Deluxe WiFi

Hatte ich von einem Freund bekommen, dazu ...

6850 Sapphire
BeQuiet 430 CM L8

Kingston HyperX CL9 1600 (Hatte Assassins Creed 2 kostenlos dazu bekommen) Und TeamGroup speicher waren laut Memtest sehr schlecht bei mir, deswegen der bisschen teuerere

Seagate Baracuda 7200

Nun hatte ich den PC zusammengebaut, lief auch ganz okay. Anschließend Windows 7 isntalliert, Treiber, Programme, bla schwall halt.

Als alles fertig war, wollte ich den PC mal bisschen belasten und habe Prime laufen lassen und dann der schock, Error gleich nach 1-2 Minuten bei 1-2 Workern. Hab erstmal bissel gestutzt. Naja, hab mir erstmal nicht dabei geacht, bissel rumgeschaut woran es liegen könnte und zack Bluescreen.

Die kamen dann hauptsächlich während des 3d betriebes, aber nicht immer, undzwar ...

- Memory Managment

- dxgmms1.sys

- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

- Video Memory has expected a fatal Error

Seid ca. 1 Woche tretten zwar keine mehr auf, aber uach egal. Hab dann gedacht, vlt. brechen dadurch die Worker bei Prime ab, da der RAM vlt. nicht mitkommt, falsch läuft, was weiß ich ^^

Hab dann nachgeschaut, und es deutet (auch durch die Bluescreens) ja auf den Arbeitsspeicher. Memtest halt mal 1 Tag laufen lassen, 0 Fehler. Nun habe ich gelesen das W7 in Kombi mit dem Mainboard bissel zicken macht, und hab den RAM mal ein bisschen "softer" eingestellt.

Die Timings habe ich manuell gemacht undzwar 9 9 9 27 (so wurde es zuindest im Inet udn heir empfohlen) und habe diese mit 1,65 Volt belastet (bzw, 1.66 wurde im BIOS angezeigt, wenn ich 1.65 eingebe)

Nochmal Prime laufen lassen und immernoch abbrüche. Komme jetzt nicht wirklich weiter, weil ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt, da mein Freund nichts von Übertakten hält (Hat jetzt einen 2600k und übertaktet nicht udn will auch nicht ^^) und sehr vorsichtig mit seiner Hardware umgeht.

Die Temps sehen laut CoreTemp und Speedfan auch in Ordnung aus, bei knapp 39 idle (EKL Brocken)

Nun weiß ich einfach nicht richtig weiter, was ich machen könnte, ob ich vlt. was flsch eingestellt haben kann, oder nicht alles eingestellt habe, oder ...

Fragen über Fragen und ein langen Text ^^

Danke an alles, die ihn sich durchlesen und mir helfen

MFG

Yama

PS: Ich bin in Sachen BIOS noch ein Anfänger, also könnte es vlt. sein, dass ich was falsches eingestellt oder etwas vergessen habe oder was weiß ich ^^
Von daher alle Einfälle her, ich versuche es dann, auch wenn ich es vlt. schon gemacht habe, will keinen Chance auslassen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach einem Grafikspeicherproblem an. Memtest86+ kann dir deinen Arbeitsspeicher komplett Testen. Für Videoram kann man z.B. das Atitool nutzen.

Na dann, alle Riegel einzeln testen. Schauen ob einer ne Macke hat.
Wenn nicht liegt an eher an Deinen Bios-Settings. Der Speicher-Controller übrigens muss die ganze Arbeit machen, haste den auch mit mehr Spannung versorgt? Der müsste bei Asus mit MCH (Memory-Controller-Hub) und FSB-Termination (gehört zusammen) betitelt. Einfach mal schauen was bei Auto anliegt (steht ja meist daneben) und dann noch einen drauf geben.

Hab bei den BIOS-Settings am Anfang erstmal alles beim alten gelassen, und nur die Timings und DRAM Voltage erhöht, mehr nicht. Okay, wird gleich mal geschaut. danke

MFG

Yama
Ergänzung ()

Also, bin jetzt gerade im BIOS (Sitzte mitm Netbook nebendran) und habe gerade nochmal alles auf Standardsettings gemacht um von vorne anzufangen.

Hab jetzt erstmal die Timings eingestellt:

CAS Latency 9
DRAM RAS to CAS Delay 9
DRAM RAS Precharge 9
DRAM RAS Activate to Precharge 27

STIMMT DAS MIT DEN TIMINGS AUCH, DIE ICH MIR IM INET ANGELESEN HABE? NICHT DAS ICH MIR DA FALSCHE INFOS ANGEEIGNET HAB?!

Dram Voltag 1.66 oder lieber 1.64, da 1.65 bei mir nicht geht.

FSB Termination Voltage war auf 1.2 Standard, wie hoch soll ich diesen setzen? 1.3, wäre schon zu arg oder?

Und die DRAM Frequency, sollte ich die auch manuell einstellen? 1333 oder 1066?

MFG

Yama

PS: Manchmal wäre so ein integrierter LiveChat nicht schlecht ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben