Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit 3 Tagen dabei, meinen 2,5 Jahre alten PC neu aufzusetzen.
Während des erstmaligen Windows-Updates gab es massive Probleme mit Fehlercodes u. BlueScreens.
Nun weiß ich nicht, ob das evtl. an den RAM-Riegeln gelegen hat oder doch an was ganz anderem ?
Meine große Bitte, wenn Ihr vielleicht ein paar Minütchen Zeit hättet und mal drüberschauen könntet:
Hier im Spoiler Hardware-Infos & Fehlercodes
Wenn's hilft, hier mal der Ablauf der Installation, Auftreten der Fehler, RAM-Austausch:
1) Status: die 2x4GB RAM-Riegel von Corsair stecken drin
Bios ist aktualisiert auf neueste Version, Standardwerte geladen [F5], SATA auf AHCI
2) Win7-Installation lief sauber durch, alle Hardware-Treiber sind auf aktuellstem Stand.
3) weitere Partitionierung/Formatierung der Festplatte über Win-Datenträgerverwaltung -> fehlerfrei
4) Datenträgerprüfung aller Laufwerke (Sektor für Sektor) -> fehlerfrei
5) Image (Vollbackup) erstellt von Systempartition C: (per Acronis Boot-DVD)
Bis hier: keinerlei Fehlermeldungen, keine Abstürze oder BlueScreens.
6) erstmaliger Start von "Windows-Update":151 wichtige Updates (540 MB) sind verfügbar.
....während Download & Installation der Updates traten dann massive Probleme auf:
- Upgrade von IE8 auf IE11 fehlgeschlagen, notwendige Updates konnten nicht installiert werden
- diverse Fehlercodes im Update-Fenster, nach PC-Neustarts jedesmal "Fehler beim Konfigurieren der Updates"
- zwischendurch immer wieder BlueScreens mit verschiedenen Fehlercodes (s. oben Spoiler)
....nach zig Anläufen, Wiederherstellungspunkten usw. habe ich dann abgebrochen.
7) Image von Punkt 5 oben zurückgespielt, also wieder Zustand wie vor der ganze Updaterei
8) IE11 (64MB) installiert: dafür notwendige Updates wurden autom. nachgeladen -> "erfolgreich"
9) RAM-Riegel ausgetauscht: meine 2x4GB Corsair raus, dafür 1 Riegel (2GB) Kingston reingesetzt
10) neuer Start "Windows-Update" -> es sind 142 wichtige Updates (430MB) verfügbar.
während den Installationen gab es einige Fehlermeldungen beim "NET Framework 4.5.1", scheint aber nach mehreren Anläufen u. Neustarts jetzt behoben zu sein.
Letztlich lief der gesamte Update-Prozess erfolgreich durch, diesmal gab es auch keine Abstürze/BlueScreens.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun wollte ich mein System weiter einrichten: Software installieren, Konfigurationen usw....
Meine Frage ist jetzt: mit welchen RAM-Riegeln sollte ich das machen ??
Im Moment steckt noch der eine Riegel (2GB) von Kingston drin, den muß ich aber bald zurückgeben.
Ich grübel jetzt über 2 Alternativen, würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:
a) Ich setze meine 2x4GB Corsair wieder rein, richte mein System weiter ein u. schaue was passiert.
Kommt es bei Installationen, Videoanwendungen etc. wieder zu BlueScreens, sind die Riegel wohl defekt.
Läuft das System hingegen stabil, hoffe ich, daß die Corsair-RAM's in Ordnung sind u. die vorherigen BlueScreens nur was mit dem Windows-Update zu tun hatten (IE11 Updates ?, NET Framework ?...oder was da sonst noch alles draufkam)
oder andere Ursachen: Netzteil defekt ?, Spannungsprobleme ?... keine Ahnung.
b) oder könnt Ihr hier schon "rauslesen", daß die Corsair-RAM's mit Sicherheit defekt sind ?
dann würde ich nämlich gleich neue bestellen...
keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen sollte... hättet Ihr da Tips, Empfehlungen ??
VIELEN DANK erstmal für's Lesen und nochmal DANKE für Hilfe.
Viele Grüße,
Ekki
ich bin seit 3 Tagen dabei, meinen 2,5 Jahre alten PC neu aufzusetzen.
Während des erstmaligen Windows-Updates gab es massive Probleme mit Fehlercodes u. BlueScreens.
Nun weiß ich nicht, ob das evtl. an den RAM-Riegeln gelegen hat oder doch an was ganz anderem ?
Meine große Bitte, wenn Ihr vielleicht ein paar Minütchen Zeit hättet und mal drüberschauen könntet:
Hier im Spoiler Hardware-Infos & Fehlercodes
mein System:
CPU: Intel Core i3-2125 @3.3GHz (2nd Generation)
Mainboard: ASUS P8H61-MX, LGA1155, mATX, DDR3
Chipsatz: Intel H61 Express
Grafik onBoard: Intel HD Graphics 3000
Bios: EFI Bios-Version 0711 x64 / Date: 19.12.2012, American Megatrends
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
DIMM 240-PIN - DDR3 / 1333MHz
Festplatte: WD Caviar Blue / 1TB / SATA3 6GB/s / 7200rpm
Netzteil: Cougar A 350 Watt
__________________________________________
Während der Windows-Updates gab es bei verschiedenen BlueScreens diese Fehlercodes:
0x0000001a --> war öfter dabei
0x0000000000041790 --> war öfter dabei
0xfffffa80062b98f0
0xfffffa800639c2a0
0xfffffa80063b42a0
0xfffffa80063b7540
0xfffffa80063e2680
0x000000000000ffff
0x0000000000000000
CPU: Intel Core i3-2125 @3.3GHz (2nd Generation)
Mainboard: ASUS P8H61-MX, LGA1155, mATX, DDR3
Chipsatz: Intel H61 Express
Grafik onBoard: Intel HD Graphics 3000
Bios: EFI Bios-Version 0711 x64 / Date: 19.12.2012, American Megatrends
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
DIMM 240-PIN - DDR3 / 1333MHz
Festplatte: WD Caviar Blue / 1TB / SATA3 6GB/s / 7200rpm
Netzteil: Cougar A 350 Watt
__________________________________________
Während der Windows-Updates gab es bei verschiedenen BlueScreens diese Fehlercodes:
0x0000001a --> war öfter dabei
0x0000000000041790 --> war öfter dabei
0xfffffa80062b98f0
0xfffffa800639c2a0
0xfffffa80063b42a0
0xfffffa80063b7540
0xfffffa80063e2680
0x000000000000ffff
0x0000000000000000
Wenn's hilft, hier mal der Ablauf der Installation, Auftreten der Fehler, RAM-Austausch:
1) Status: die 2x4GB RAM-Riegel von Corsair stecken drin
Bios ist aktualisiert auf neueste Version, Standardwerte geladen [F5], SATA auf AHCI
2) Win7-Installation lief sauber durch, alle Hardware-Treiber sind auf aktuellstem Stand.
3) weitere Partitionierung/Formatierung der Festplatte über Win-Datenträgerverwaltung -> fehlerfrei
4) Datenträgerprüfung aller Laufwerke (Sektor für Sektor) -> fehlerfrei
5) Image (Vollbackup) erstellt von Systempartition C: (per Acronis Boot-DVD)
Bis hier: keinerlei Fehlermeldungen, keine Abstürze oder BlueScreens.
6) erstmaliger Start von "Windows-Update":151 wichtige Updates (540 MB) sind verfügbar.
....während Download & Installation der Updates traten dann massive Probleme auf:
- Upgrade von IE8 auf IE11 fehlgeschlagen, notwendige Updates konnten nicht installiert werden
- diverse Fehlercodes im Update-Fenster, nach PC-Neustarts jedesmal "Fehler beim Konfigurieren der Updates"
- zwischendurch immer wieder BlueScreens mit verschiedenen Fehlercodes (s. oben Spoiler)
....nach zig Anläufen, Wiederherstellungspunkten usw. habe ich dann abgebrochen.
7) Image von Punkt 5 oben zurückgespielt, also wieder Zustand wie vor der ganze Updaterei
8) IE11 (64MB) installiert: dafür notwendige Updates wurden autom. nachgeladen -> "erfolgreich"
9) RAM-Riegel ausgetauscht: meine 2x4GB Corsair raus, dafür 1 Riegel (2GB) Kingston reingesetzt
10) neuer Start "Windows-Update" -> es sind 142 wichtige Updates (430MB) verfügbar.
während den Installationen gab es einige Fehlermeldungen beim "NET Framework 4.5.1", scheint aber nach mehreren Anläufen u. Neustarts jetzt behoben zu sein.
Letztlich lief der gesamte Update-Prozess erfolgreich durch, diesmal gab es auch keine Abstürze/BlueScreens.
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Nun wollte ich mein System weiter einrichten: Software installieren, Konfigurationen usw....
Meine Frage ist jetzt: mit welchen RAM-Riegeln sollte ich das machen ??
Im Moment steckt noch der eine Riegel (2GB) von Kingston drin, den muß ich aber bald zurückgeben.
Ich grübel jetzt über 2 Alternativen, würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:
a) Ich setze meine 2x4GB Corsair wieder rein, richte mein System weiter ein u. schaue was passiert.
Kommt es bei Installationen, Videoanwendungen etc. wieder zu BlueScreens, sind die Riegel wohl defekt.
Läuft das System hingegen stabil, hoffe ich, daß die Corsair-RAM's in Ordnung sind u. die vorherigen BlueScreens nur was mit dem Windows-Update zu tun hatten (IE11 Updates ?, NET Framework ?...oder was da sonst noch alles draufkam)
oder andere Ursachen: Netzteil defekt ?, Spannungsprobleme ?... keine Ahnung.
b) oder könnt Ihr hier schon "rauslesen", daß die Corsair-RAM's mit Sicherheit defekt sind ?
dann würde ich nämlich gleich neue bestellen...
keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen sollte... hättet Ihr da Tips, Empfehlungen ??
VIELEN DANK erstmal für's Lesen und nochmal DANKE für Hilfe.
Viele Grüße,
Ekki