Hallo,
ich habe mir 2 Rechner mit der folgenden Ausstattung gekauft:
Board: ASUS P5N-E SLI
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 2x 3,0 GHz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640 MB
RAM: 2 GB DDR2-Ram PC-800 Corsair (2 x 1 GB TWIN2X Kit)6400C-5
Netzteil:650 Watt
Festplatte: 500 GB Samsung
Betriebssystem: Windows Vista 32bit
Beide Rechner haben exakt mit den selben sporadischen Bluescreens zu kämpfen.Während des ersten Hochfahrens am Tag gibt es einen Bluescreen indem etwas von Memory Managment Error steht.Nach einem Neustart laufen beide PC`s dann aber absolut perfekt und Absturzfrei.Ich betone nochmal das es sich um 2 exakt gleiche Rechner handelt.Von ca.3 Erststarts am Tag geht im Schnitt einer in die Hose und endet im Bluescreen.
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen welche Werte im Bios optimaler Weise stehen sollten (nicht Overclocking) ? Mich interessieren
vor allem die Werte für den RAM. Ich vermute das bei den Einstellungen nicht alles korrekt ist und meine
sporadischen Bluescreens damit zu tun haben könnten. Ich habe die Bios Version 0703.
Meine Einstellungen:
Im Bios steht alles auf Auto
Laut CPU-Z habe ich folgende Werte im Moment:
tCL 5.0
tRCD 5
tRP 5
tRAS 32
tRC 22
CR 2T
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Uwe
ich habe mir 2 Rechner mit der folgenden Ausstattung gekauft:
Board: ASUS P5N-E SLI
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 2x 3,0 GHz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640 MB
RAM: 2 GB DDR2-Ram PC-800 Corsair (2 x 1 GB TWIN2X Kit)6400C-5
Netzteil:650 Watt
Festplatte: 500 GB Samsung
Betriebssystem: Windows Vista 32bit
Beide Rechner haben exakt mit den selben sporadischen Bluescreens zu kämpfen.Während des ersten Hochfahrens am Tag gibt es einen Bluescreen indem etwas von Memory Managment Error steht.Nach einem Neustart laufen beide PC`s dann aber absolut perfekt und Absturzfrei.Ich betone nochmal das es sich um 2 exakt gleiche Rechner handelt.Von ca.3 Erststarts am Tag geht im Schnitt einer in die Hose und endet im Bluescreen.
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen welche Werte im Bios optimaler Weise stehen sollten (nicht Overclocking) ? Mich interessieren
vor allem die Werte für den RAM. Ich vermute das bei den Einstellungen nicht alles korrekt ist und meine
sporadischen Bluescreens damit zu tun haben könnten. Ich habe die Bios Version 0703.
Meine Einstellungen:
Im Bios steht alles auf Auto
Laut CPU-Z habe ich folgende Werte im Moment:
tCL 5.0
tRCD 5
tRP 5
tRAS 32
tRC 22
CR 2T
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Uwe