Bluescreens beim Wechsel von GF-FX auf Asus V8200 T2 (GF3)

jafern

Newbie
Hallo an alle!
Habe seit 2 Wochen den "Volks-PC" von PLUS (war ein Schnäppchen):
AMD 2800+ - 2,08 GHz - 768 MB RAM - Hauppage WinTV-Karte (88x) - ASUS FX5200 ultra - WinXP Media Center Edition...
Allerdings hat die GraKa kein Video-In, obwohl ich das dringend benötige. Habe daher wieder meine alte ASUS V8200 T2 eingebaut, aber kriege die nötigen WDM-Treiber nicht installiert; jedesmal Fehlermeldung, bzw. sogar Bluescreens... Weiß jemand weiter?
Danke + Gruß
José

Re: Asus V8200 T2

Oh, ein Grafikkartenwechsel ist gar nicht so ohne. Warum nimmst du nicht einfach den Videoeingang von der TV-Karte? Die Dinger liefern doch in der Regel auch noch ein besseres Bild!

PS: Ich habe dein Topic mal ein wenig aussagekräftiger gestaltet! ;)
Bitte in Zukunft drauf achten!

Danke für die schnelle Antwort...!
Über die TV-Karte lasse ich ja mein TV-Empfang laufen..., will aber nicht jedesmal hinter den Rechner kriechen und umstöpseln.
Und wenn ich das machen sollte (weil es z. B. nicht anders geht), sollte ich dann die FX5200 (128 MB) behalten, oder die ASUS V8200 (64 MB)?
Spiele kaum bis gar nicht; mehr Multimedia-Anwendungen (Bilder auf CD / DVD brennen, Videoclips von meinem Sohn zusammenschnippeln, etc.).
Danke + Gruß
José

Du spielst kaum bis gar nicht? Also spielst du schon hin und wieder? Wenn nicht, ist es egal, aber wenn du mal spielen willst, dann bist du zweifelsohne mit der FX besser beraten. ;)
Die TV-Karte müsste doch eigentlich neben dem TV-Eingang auch einen S-VHS Eingang haben, oder? Vielleicht kannst du ja den benutzen?
Wenn du wirklich wechseln willst, dann solltest du vor dem Wechsel die im abgsicherten Modus die Treiber deinstallieren, und dann herunterfahren, neue (also die alte) Karte wieder rein, und dann Neustart und die Karte erkennen lassen.

PS: Für welche Art Quelle benötigst du den Video-In?

Des TV hängt doch am Kabeleingang der TV-Karte, oder? Nebenan sollte noch ein SVideo-In sein, der kann ruhig gleichzeitig drin sein.

Sonst: http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=V8200 Series&Type=Latest und mal die Treiber erneuern, wenn noch nicht getan.

5200 vs GF3: Also wenn du wirklich nichts mit 3D am Hut hast, kann ruhig die 5200 drin bleiben. Sonst ist aber die GF3 trotz weniger Speicher zu bevorzugen.

EDIT: T-R-E-I-B-E-R...:D, die Schlange zockt bevorzugt mit 'ner 5200, na viel Spaß ;).

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass nichts mehr von mir kam; musste gestern spontan los..
also, neben dem TV-Eingang auf der TV-Karte ist zwar ein S-Vid-Eingang, allerdings nur einer mit 4 Pins :: , und nicht mit 6 Pins ::: , zu dem mein Adapter von der analogen Videokamara (Chinch) nicht passt.
Muss ich mir einen anderen Adapter besorgen?
Wieso akzeptiert WINDOWS keine zwei WDM-Treiber (1x für TV-Karte + 1x für GraKa)? Das wäre mir eigentlich am liebsten: bei den jeweiligen Anwendungen wählen zu können, ob ich das Eingangssignal von der TV-Karte, oder von der GraKa haben will...
Gruß
José

Also ein SVideo-Stecker hat auch nur 4 Pins plus den Plastegnubbel. Die 6-Pin Variante findet man eigentlich nur bei VIVO-Ein/Ausgängen auf normalen Grafikkarten. Der Adapter müßte auch der von der GF3 sein, oder? Ein normales SVideo-Kabel/Adapter sollte an der TV-Karte ausreichen, am anderen Ende natürlich Cinch.

Warum dein Windows die 2 Treiber nicht will, weiss ich auch nicht. Hilft eigentlich nur die neuesten Treiberversionen zu probieren.

EDIT: oder vielleicht mal die TV-Karte in einen anderen PCI-Slot verfrachten...

Mit dem nVidia-WDM-Treiber kann man recht viel Ärger haben! Ich würde mir auch eher den 4-Pin Adapter organisieren. Wobei, wenn deine GF 3 der Tradition folgt, könnte der einbau alleine schon wegen der besseren Bildqualität lohnenswer sein. so oder so; nach einem GraKa-Wechsel sollte man immer(!) den Treiber neu installierten. Und: für eine GF 3 würde ich eine Treiber aus der 4X.XX Zeit nehmen (also noch eine Detonator, keinen ForceWare).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben