Bluescreens beim Zocken

KaDDi

Newbie
Hey Leute,

bevor ich zu meinem Problem komme muss ich sagen dass ich echt keine Ahnung von PCs habe :rolleyes: . Deshalb sorry falls ich hier im falschen Bereich bin.

Es geht um folgendes:

Seit kurzer Zeit bekomm ich Bluescreens wenn ich CoD oder Crysis 2 zocke, die haben immer nen anderen Fehlercode. Mal bekomm ich nach 5 Minuten den Bluescreen, es kam aber gestern z.B. vor, dass ich den ganzen Tag zocken konnte, ohne das irgendetwas war. Hab mal den Grafiktreiber aktualisiert aber das hat auch nicht geholfen O:

Naja und dann hätte ich da nochn anderes Problem....^^

Mein PC funktioniert nur wenn er liegt xD Also wenn er ganz normal steht geht er einfach irgendwann aus ohne irgend ne Meldung oder so...Hab schon geguckt ob vllt ein Lüfter nicht richtig sitzt oder so aber hab nichts auffälliges Bemerkt..Das Problem hier hab ich schon länger als das mit den Bluescreens. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen >.<

welche zahlen stehen denn da beim bluescreen vor dem x zb. 0x00XY oder 3x00XY

So wie ich das bisher gesehen hab hats mit ner 0 angefangen

@KaDDi

Kannst du uns vielleicht Details zu deinem PC nennen (CPU, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, RAM-Speicher, Festplatte). Das kannst du mittels CPU-Z feststellen. Zusätzlich wäre noch interessant, wie sich die Temperaturten im Gehäuse verhalten, dazu hilft dir dieses Tool: HWMonitor und Core Temp.

Wenn der PC einfach so ausgeht, dann kann es daran liegen, das bestimmte Temperaturgrenzen (die im BIOS festgelegt sind) überschritten werden, weil mit der Kühlung etwas nicht stimmt. Der automatische Overheat-Schutzmechanismus im BIOS kann dann dazu führen, das der PC einfach ausgeht. Analysiere deinen PC mit den Tools, poste die Werte hier ins Forum.

Hier noch ein Tipp, wie du Bluescreens auslesen kannst: Bluescreens anhalten/auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso:

CPU: AMD Athlon II X4 640
MB: ASRock N68C-S UCC
Graka: NVIDIA GeForce GT 430
Festplatte: SAMSUNG HD103SI SCSI Disk Device
4GB RAM
Und aufm Netzteil steht nur ATX 600 ... :P
Win7 64 Bit

Und laut SpeedFan sehen die temperaturen so aus:
GPU: 30C
System: 34C
CPU: 33C
AUX: 33C
HDO: 20C
Core:17C

Hatte eben wieder nen Bluescreen, hab nachdem ich ihn neugestartet hab folgende Meldung bekommen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80002F1C6CD
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Lass mal Prime für ca 30min laufen und betrachte die Temperatur-Entwicklung. Könntest auch mit Furmark-Test die Temperaturen der GPU überprüfen.

Ansonsten sind die IDLE-Werte (sind doch IDLE-Werte?) absolut im grünen Bereich.

NoName-Netzteile können oft für Instabilitäten sorgen, ansonsten kann ich dir zum BSOD-Problem wenig sagen, am besten du googlest mal nach den Werten und wartest hier eine bessere Antwort ab.

mhm... SCSI-HDD... dazu kann ich auch nicht viel sagen, obwohl die HDD SATA sein sollte?!?

Wie hast du eigentlich den GPU-Treiber aktualisiert? idR muss man den alten Treiber (vollständig) deinstallieren und dann nach einem Neustart den neuen installieren... Nvidia GeForce, oder auch hier: GEFORCE R295 DRIVER, ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal will ich mich an dieser Stelle für die schnellen Antworten bedanken.

Ja, habe den alten Treiber vorher deinstalliert, neugestartet und dann erst den neuen installiert, aber das Problem ist wie gesagt immernoch vorhanden. Der PC stürzt übrigens nicht nur beim zocken ab, sondern auch einfach so, ohne dass ich irgendetwas laufen habe.

Naja werde jetzt mal Prime laufen lassen, poste dann die Ergebnisse wenns fertig ist.

Also Temperaturen sehen wie folgt aus:

GPU: 36C
System: 42C
CPU: 64C
AUX: 32C
HDO: 21C
Core:49C

PC ist nicht abgestürzt.

Ich denke mal an den Temperaturen kanns nicht liegen, wenn er auch abstürzt ohne dass ich irgendetwas laufen habe oder?

Ach und mir fällt gerade ein, dass der PC nen ganzen Tag funktioniert hat als ich ihn mal ein wenig entstaubt habe( war wirklich nicht viel) und alle Stecker neu reingesteckt habe...2 mal hat das bisher geklappt aber ist wohl eher Zufall, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wirst du wohl recht haben, es wird nicht an den Temperaturen liegen, die sind eigentlich ganz ok. Ich tippe am ehesten auf das Netzteil, könnte sein das es die Arbeit instabil verrichtet und dadurch BSODs hervorruft, was besseres fällt mir nicht ein, wenn du sowohl CPU als GPU einem Test unterziehst und dabei keine Probleme feststellen konntest.

Ach und mir fällt gerade ein, dass der PC nen ganzen Tag funktioniert hat als ich ihn mal ein wenig entstaubt habe( war wirklich nicht viel) und alle Stecker neu reingesteckt habe...2 mal hat das bisher geklappt aber ist wohl eher Zufall, oder?

Auch das lässt mich eher vermuten, dass das Problem beim Netzteil liegt. Hast du nicht ein anderes parat zum Testen?

Hört sich wie ein Fertig-PC an (wenn ich mir deine Config so ansehe), hast du schon mal Win7 neu aufgesetzt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit BSODs, allerdings war bei mir ein verbogener Pin am Sockel schuld. Ich glaube nicht, dass das bei dir der Fall ist, es sei denn du hast die CPU schon einmal ausgetauscht...

greetz&gn8

Naja also 64 °C finde ich für nen X4 zu hoch... 60 ok aber das ist harte Grenze... Was nutzt du für einen CPU-Kühler?

Also ausgetauscht habe ich nichts bisher :D und japp, es ist ein Fertig-PC.

Ich hatte gestern Abend wieder einen Bluescreen und habe den PC dann ausgelassen, nun wollte ich ihn heute früh anmachen aber er ist nicht hochgefahren. Dann habe ich die RAMs einzeln getestet und siehe da: Er ist beide male hochgefahren, nur wenn ich beide gleichzeitig drinne habe fährt er nicht hoch. Aber ob das Problem mit den Bluescreens damit erledigt ist kann ich nicht sagen. Kann es sein, dass ein RAM-SLot beschädigt ist und daher die Bluescreens kommen? Aber wieso funktioniert er dann mal tagelang und mal nicht?
Habe blöderweise kein 2. Netzteil hier um das mal auszutauschen >.<

Ich würde sagen ich warte jetzt ab ob nochmal Bluescreens auftauchen, wenn ja dann besorge ich mir ein 2. Netzteil, oder was meint ihr?Nur das blöde ist, dass ich ja jetzt nur 2GB drinne hab, reicht wohl kaum zum zocken, also kann ich auch nicht zocken um zu testen ob Bluescreens erscheinen. Werd ich mir wohl einen 4GB Ram-Riegel besorgen müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben