Bluescreen's etc. wegen RAM?

drush20

Cadet 4th Year
Heyho,

ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen komplett neuen PC zugelegt. Selbstbau, kein Fertigpc. Es handelt sich dabei um folgendes System:

Prozessor: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Windows 7 64 Bit

Das Problem ist, dass wenn ich meinen PC starte, dann tauchen zuerst paar Fehler auf wie z.B. Skype, ICQ etc. haben errors, dann meistens "windows explorer funktioniert nicht" und dann bluescreen oder das system läuft einfach generell unstabil. mozilla stürzt ständig ab etc. Nach dem Bluescreen / Neustart, funktioniert dann eigentlich alles komischerweise wieder einigermaßen, keine Errors mehr, kein Bluescreen etc. Trotzdem will ich ein stabiles System und nicht nach jedem Start wissen gleich kommen wieder Errors und Bluescreen, zumal ja alles neu gekauft ist.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es am Arbeitsspeicher liegt weil ich mal nachgeschaut habe ob meine aktuellen RAMs vom Mainboard unterstützt sind. Das ist allerdings NICHT der Fall. Im Prinzip ist es mein Fehler dass ich diese RAMs gekauft habe, ich habe mich auf ein Kommentar verlassen indem der Autor meinte die aktuellen Rams würden sicherer laufen als die, die ich eigentlich kaufen wollte und welche auch vom Mainboard unterstützt sind: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 Hätte ich das davor gewusst hätte ich natürlich direkt die RAMs gekauft, welche vom M/B unterstützt werden, wahrscheinlich hätte ich jetzt dann keine Probleme.

Dieser Zug ist allerdings schon abgefahren und darum wollte um eure Meinung/Hilfe bitten was ich denn jetzt am besten tun sollte. Eventuell werden die RAM's im BIOS nicht richtig erkannt oder sie sind schlichtweg falsch eingestellt, allerdings weiß ich nicht genau wie ich den Speicher im BIOS richtig einstelle. Also, kann man da jetzt noch was machen oder sollte ich sie wieder zurückschicken und mir die anderen holen?

Wer sich das bis jetzt alles durchgelesen hat: DANKE :D

mfg Drush

ich würd erst mal memtest86 durchlaufen lassen und schaun ob es wirklich am ram liegt oder nicht doch vll an etwas anderem ;)

hey, das kenne ich irgendwo her

PC ab und zu mit nem Bluescreen abgeschmiert, keine Ahung was los war

dann den einen RAM ausgebaut (den ich verdächtigte) und deinen Partner, also 2 x 2GB rausgenommen (jetzt hab ich nur noch 4GB) und seit den hatte ich nie wieder den Bluescreen, echt jetzt !!

das komische, in Prime war alles in Ordnung, egal wie lang ich den laufen ließ

schätze, das es auch am RAM liegt

Im grunde einfach so wie auf dem Bild.Dazu 1333 und 1,65V.
Mit den anderen Speichern hättest zu 90% die gleichen Probleme gehabt;)
Ergänzung ()

Wo 2T steht,könntest auch T1 Testen.

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 191
Casi030 schrieb:
Mit den anderen Speichern hättest zu 90% die gleichen Probleme gehabt;)

würde ich aber nicht verstehen weil ein kumpel von mir hat im prinzip den gleichen pc wie ich nur mit dem anderen speicher und er hatte noch nie einen bluescreen.

soweit ich weiß ja, ich mein es kann ja nicht normal sein das man alles immer im bios ändern muss

Zum einen:Frag mal nach.
Zum anderen:Hab ich so das gefühl,das bei DDR3 nicht so auf Qualität geachtet wird und oft auch defekte rausgehen.
Ich hab z.b. im Zweitrechner auch Ram die in der Liste stehen,aber beim ersten Kit hatte ein Riegel ne leichte Macke und mit den Auto Timings lief das zeite Kit auch nicht,erst nachdem ich die Timings wie im Bild hochgestellt habe lief er Stab.Dabei war die wichtigste Einstellung die Row Cycle Time von 33 auf 42 und die Minimum RAS Active Time durft dabei auch nicht unter 24 und über 28 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt mal so wie auf dem bild übernommen, aber was meinst du mit "Dazu 1333 und 1,65V." wo soll ich das einstellen? also unter der DRAM Configuration da kann ich zwar Volt ändern aber ich glaub nur in 1.64 oder so

(kann erst morgen beim nächsten pc start bescheid geben ob er stabil hochgefahren ist)

1,64V sind auch ok.Ramteiler hab ich bei M.I.T stehen,aber kannst auch einfach mit CPUz nachsehen ob sie Automatisch auf 1333 (666) gestellt wurden.
Ergänzung ()

Hast das ganze denn schon mal mit Prime getestet?
Ergänzung ()

Aber wenns beim Start schon solche Probleme gibt,dann ist gut möglich das einer ne Macke hat,oder die Ramspannung stimmt auch nicht.

wie gesagt es ist gibt eigentlich nur beim start probleme, danach geht wieder alles einwandfrei ... voll komisch oO

Dann Teste die Riegel doch mal einzeln.Also wenne den Rechner gleich aus machst,nimmst einen raus und machst Morgen einen Kaltstart.Danach tauscht am abend wieder die Riegel,sodas der Rechner am andern Tag mit dem zweiten Kalt Startet.Kenn dieses Problem nur von G-Skill mit Kaltstartproblemen.Er hatte den Ram danach auch eingeschickt und das zweite Kit hatte nicht mehr diese Probleme gemacht.
Ergänzung ()

Oder du Testes es mal mit Prime oder MemTest unter Dos.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Bei Prime nimmst In plase large FFTs und auf die CPU Temp achten.

ok danke für die hilfe und für die tipps ich werd das dann wohl so machen, ich meld mich bestimmt wieder^^

Hallo,

ich hab für nen freund einen PC zusammengestellt, der der obigen Konfiguration ähnelt, wobei ich folgenden OCZ-Speicher genommen hab: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p645952_2x2048MB-OCZ-Platinum-Edition-DDR3-1333-CL7-Kit.html

er hat ebenfalls am anfang immer bluescreens, aber nur wenn er einen kaltstart macht

also das system ähnelt dem 700€-PC aus dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC":
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22

ich hatte zuerst den verdacht, dass ich bei der installation von Windows 7 etwas falsch gemacht hab. ich hatte Windows 7 nochmal neu aufgestzt, in der hoffnung das problem damit zu beheben. aber mein freund hatte heute wieder das problem, dass er ein haufen bluescreens auf einmal hat und immer dann, wenn der startbildschirm von Windows 7 auftaucht und er auf den desktop eigentlich wechseln sollte. irgendwann gehts dann und der PC läuft stabil. ein memtest hat keine probleme hevorgebracht, auch ein tausch der slots brachte nix. jeden morgen hat er das gleiche problem mit den bluescreens und ich kann mir das auch nicht erklären.

deshalb hab ich auch den verdacht, dass irgendein teil, wahrscheinlich der ram, einen kaltstart mit den derzeitigen einstellungen nicht lustig findet und probleme macht :D wie gesagt, sonst läuft der PC stabil.

ich werd erstmal die werte ändern und dann mal gucken, was passiert

so ich habe gestern abend einen ram riegel rausgemacht und den pc heute mit nur 1 riegel gestartet, habe überhaupt keine probleme bis jetzt gehabt. also liegt es eventuell am anderen ram der momentan nicht im mainboard steckt? mal sehen wenn ich nacher oder morgen den pc mit dem anderen starte.

habe gestern auch noch den goldmemory test gemacht bis ca 90% da kamen keine fehler ich denke bis 100% wären auch keine fehler aufgetaucht...ging mir halt zu lange

servus nochmal :)

hab jetzt die alten rams die vom motherboard nicht unterstützt wurden eingeschickt und gegen die anderen umgetauscht. jetzt funktioniert alles perfekt =)

bei dem PC meines freunds lag es auch am ram. es stellte sich heraus, dass die rams ein thermisches problem hatten und einen kaltstart nicht mitmachten. Memtest86 lieferte bei Kaltstarts viele Fehler. Nach dem Tausch funktionierte auch hier alles

Zurück
Oben