Bluescreens, Firefox-Abstürze usw.

chico-ist

Lt. Commander
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich am Tag im Durchschnitt 10-30 Bluescreens. Teils kommen mehrere innerhalb weniger Minuten und ich muss den PC immer wieder neustarten und selbst dann stürzt er manchmal innerhalb des Wilkommen-Bildschirms schon wieder ab.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass das Problem erst seit der Installation von Win7 besteht. Ich hatte bis vor kurzem den 32bit Release Candidate installiert, da ich aber neuen RAM gekauft habe, bin ich kürzlich auf 64bit umgestiegen und die Abstürze haben sich seitdem sogar noch gesteigert.

Meistens treten sie beim Surfen auf, wenn ich am Nachmittag meine News-Seiten abrufe, d.h. ComputerBase, PCGH, iPhone-Ticker und andere. Oft stürzt auch "nur" der Browser ab, Firefox ist hier am schlimmsten. Teilweise liegen nur einige Sekunden zwischen 2 Abstürzen.

Internet Explorer 8 und Safari sind hier wesentlich stabiler, trotzdem kann ich oft keine 5 Minuten unterwegs sein, ohne dass die Sitzung abgebrochen wird.

Die Bluescreens beinhielten bisher oft eine Fehlermeldung bezügl. der afd.sys, nach einigem Suchen bei Google kann das aber sehr viele verschiedene Ursachen haben. Neuerdings sind es aber auch andere, der letzte (vor 3 Minuten) hieß "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" (Foto reiche ich gleich nach).

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Ich verzweifle hier noch :freak:

Anhänge

• IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
als erstes, teste mal deinen ram mit memtest 86+ auf fehler .

mozilla 3.5.0 hat ein par sicherheitslücken ,es gibt ein update :
ist die 3.5.1 version schon installiert ?

Ich verstehe dein Problem nicht! Wenn dein Sys hin ist dann setz neu auf und fertig?!?!?
Hast schon mal die alten RAM reingetan bzw die neuen Riegel raus?

mfg ordi

Führ mal das Speicherdiagnosetool durch, müsste Win7 doch haben!?
Oder takte den RAM mal auf 800Mhz zurück, sofern er auf 1066 läuft und teste dann.
Alternativ auch mal die Riegel einzeln testen.

um welchen ram handelt es ?
sind die timings und die spannung, richtig im bios eingestellt wurden ?

Tut mir Leid, dass ich so spät antworte, ich hatte in der Zwischenzeit weitere 5 Bluescreens. Dabei handelte es sich immer um die selbe Fehlermeldung (siehe Anhang).

An westcoast:
Die aktuelle 3.5.1 ist installiert. Memtest werde ich gleich mal durchlaufen lassen.

An OnkelOrdi:
Wenn es mit einem Neuaufsetzen getan wäre, müsste das Problem ja mit der Installation von Win7 64bit gelöst worden sein - ist es aber nicht.

Das Problem tritt in beiden Varianten gleich oft auf, ob mit neuem oder alten RAM.

An Lar337:
Ja hat es, danke für den Tipp. Werde ich gleich mal testen. Der RAM läuft bereits bei 800MHz, da mein Mainboard 1066 nicht unterstützt.

An westcoast Post2:
Es handelt sich Transcend RAM, folgendes Modell.

Die Timings und die Spannung habe ich noch nicht überprüft, kann man das auch über CPU-Z auslesen?

Anhänge

• IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 256
man kann es mit cpu-z auslesen .ich würde die ramspannung auf 2 volt setzen .
die ramspannung ist im bios unter dramvoltage zu finden ,auto bedeutet 1.8volt.

hast du deine cpu übertaktet ?

PCI/Express-Fehler.

Sieh nach, ob alle Karten richtig eingesteckt sind.

Häufig hängt das auch mit den gammligen nVidia Treibern zusammen, probier mal die neuen Betatreiber aus.

Festplatten-Einstellungen im Bios überprüfen - eventuell 32bit Zugriff aktivieren.
Kann aber auch an einer defekten CPU liegen.

Wenn dies alles nicht der Fall ist, haste dein Windows iwie abgeschossen ;)

3 Sachen testen (nach einfachkein geordnet):

- Kuck ob alle Karten richtig stecken
- Memtest
- HDD´s prüfen, z.B. mit dem IBM Tool (funktioniert mit allen Platten)

Wurde zwar alles schon genannt, aber hiermit hast du eine Bestätigung :)

2 neue Bluescreens im Anhang (dxgkrnl.sys und fltmgr.sys).

Die Windows-interne Speicherdiagnose meldet keine Fehler. Soll ich nochmal Memtest durchlaufen lassen? Möglicherweise ist auch mit einer Festplatte etwas nicht in Ordnung. Aber ich weiß nicht wie lange so ein Scan bei fast 3TB dauert.

Die Karten sind alle richtig gesteckt. An der CPU sollte (oder hoffe ich) es nicht liegen, die ist erst wenige Monate alt. Werde mal im BIOS nachsehen, ob es die von D4rkshadow genannte Option gibt.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass es am Creative-Treiber liegt. Die sollen in der Regel bei neuen Betriebssystemen ja relativ instabil sein, insbesondere bei 64bit.

Anhänge

• IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ja wenn du deine systemplatte testest. Brauchst nicht die vollen 3 TB testen. Aber ich würd mit MEMTEST beginnen, der ist besser als der Windowseigene (wobei Memtest auch von M$ ist *g*)...

hast du den Screen immer an der gleichen Stelle oder kommt das nur sporadisch ?

die systemplatte kannst du mit HDTUNE auf fehler prüfen .
einen ausführlichen errorscan und keinen quickscan.

An D4rkshadovv:

Die Option für den 32bit-Zugriff gab es nicht.

An westcoast:

Habe die Memory-Voltage auf 2V erhöht.

An zEtTlAh:

Sporadisch. Meistens, wie gesagt, beim surfen.

Werde jetzt erstmal HDTune durchlaufen lassen.

edit: Bisher sind keine defekten Blöcke vorhanden, restliche Zeit beträgt aber noch gut 40-50 Minuten. Allerdings scheint die Spannungserhöhung etwas gebracht zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade deine Signatur. Ähnlich krank wie meine *g*
Dein Netzteil ist schon etwas Mager für den Quad, aber hat ja vorher auch funktioniert. Vielleicht liegt es tatsächlich am RAM, der ist ja wie ich gelesen habe neu.

Schön, dass du deine Platte nun testest aber finger weg von HDTune. HDTune testet nur, was auch Windows testen könnte. Da kannst gleich Scandisk verwenden...

Nimm ein "DOS" Tool wie z.B. das IBM/Hitachi Tool. Dann hast absolute Sicherheit. Die können nativ zugreifen und es funkt kein Windows dazwischen was defekte sektoren on the fly als defekt markiert O_o

Ja, spiele schon lange mit dem Gedanken, ein neues Netzteil zu kaufen. Hauptsächlich, weil ich ein modulares brauche, aber gleichzeitig könnte ich damit auch ein leistungsstärkeres kaufen. Momentan ist aber überhaupt kein Geld da, vielleicht nächsten Monat ein gebrauchtes hier ausm Marktplatz.

Du meinst, dass das Netzteil den neuen RAM nicht mehr packt? Könnte schon sein, allerdings bestand das Problem ja schon vor dem Einbau der neuen Riegel und die CPU wurde auch schon weit vor den Bluescreens ausgetauscht.

Ich lasse HD Tune lieber noch die halbe Stunde durchlaufen. Zur Sicherheit kann ich daja nochmal das IBM-Tool starten.

...was defekte sektoren on the fly als defekt markiert O_o

??? meinst du als nicht defekt markiert?

Ich versuche mal nicht zu weit auszuholen:

Defekte Sektoren gibt es schon seit eh und je. Sogar Platten die man neu kauft haben welche. Bei alten SCSII Platten konnte man über den Controller schön sehen, wie viele Platte von Anfang an hatte. Das ist sogar direkt in der Platte gespeichert. Dann gab es eine 2. Kategorie "Grown defekts". Dort konnte man auslesen, wie viele wärend des betriebs dazu gekommen sind.

Die Platte selbst, und auch der Controller hat dafür gesorgt, dass man davon nichts mitbekommt, weil es normal ist, dass welche dazu kommen. Nur wenn es zu viele werden hat das ding Alarm geschlagen.

Heute ist es etwas anders. Seit S-ATA hat jede Platte "Reservesektoren". Wenn also irgendwo lese oder Schreibfehler auftreten fängt es an, die Reservesektoren zu verwenden. Problem ist nur, dass die heutigen Controller (speziell Onboard) keinen Alarm mehr schlagen. S.M.A.R.T. sollte das übernehmen, aber meistens ist das im Bios deaktiviertm und zuverlässig ist das auch nicht.

Windows trägt eine teilschuld daran. es kann auf irgend einen Sektor nicht schreiben, also schreibt es die daten wo anders hin und markiert den Sektor als defekt. Ohne dass du etwas davon bemerkst. Irgendwann ist halt Ende. Mehr und mehr gehen kaputt oder so schnell, dass Windows nicht mehr hinterher kommt. Dann ist halt hier mal ein File kaputt, mal dort. Ab und an ein Bluescreen, hin und wieder Sandisk..

Wenn du wirklich wissen willst, ob was kaputt ist, dann nimm das IBM/Hitachi Tool. Das greift direkt über INT13 zu (d.h. soviel wie "direkt" ohne weiter darauf ein zu gehen).

Und dann gibts nur 2 mögliche Antworten vom Tool: ROT = futsch oder GRÜN = OK.

Würd ich mal über nacht rennen lassen... und vielleicht vorher MEMTEST 86+

Da ist das das gleiche. Da zieht kein Treiber oder Windows. Wenn Fehler, dann direkt.

Wenn die beiden Programme nichts finden, DANN können wir weitersuchen.

Sry wenn das etwas "umständlich" ist, aber dein Fehler ist auch nicht gerade einfach.

So offensichtlich wie der Fehler war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Speicherdiagnosetool nix findet, wenns wirklich am RAM liegen sollte.
Daher würde ich Memtest erstmal zurückstellen.

Verdächtige Treiber (Soundkarte und Grafikkarte) kannst du ja einfach mal deinstallieren. Wenns dann 100%ig stabil läuft, dann haste schonmal die richtige Richtung gefunden.

Oder läufts jetzt mit 2V? Lief der RAM-Test auch schon mit 2V?

Der RAM-Test liefe glaube ich noch mit Auto-Voltage, ja.

Also bisher gab es keine Probleme. So ganz traue ich der Sache aber noch nicht.. trotzdem, so lange hat er glaube ich vorher noch nie durchgehalten.

edit: Das HDTune-Ergebnis zeigt auch keine Fehler an.

edit2: Das Problem ist noch nicht gelöst, nur diesmal ist es glaube ich ein anderes. Und zwar ist mir der PC gerade schon 2x abgestürzt und es liegt an einer der folgenden Websites:

- computerbase.de
- pcgames.de
- pcgh.de
- iphone-ticker.de
- benm.at
- bluray-disc.de
- myliveshopping.de

Den Bluescreen habe ich angehängt, ist etwas verwackelt, das wichtige ist aber zu erkennen.

Anhänge

• HDTune.png
    HDTune.png
    32,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so was ähnliches, Abstürze, Hänger, meistens (95%) beim browsen (damals
noch mit IE). Es lag seinerzeit an einer defekten Grafikkarte.

Bei deinen BSODs stört mich der "Hardware-Error", das könnte auf die Graka hinweisen.

BTW: Ich habe seit einigen Wochen auch immer mal wieder einen BSOD. Ich hasse das :-(

Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich habe leider keine andere Grafikkarte da, mit der ich testen kann, ob das Problem weiterhin auftritt.

edit: Bei Gulli.com habe ich gelesen, dass die afd.sys ein Teil des Netzwerkstacks ist und es sich deshalb um ein Problem mit dem Treiber der Netzwerkkarte handelt.
Habe den neuesten Treiber heruntergeladen, mal sehen, ob das geholfen hat.

edit2: Alle oben genannten Websites werden ohne Absturz aufgerufen. Scheint wirklich der Netzwerktreiber gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben