Bluescreens/Freeze und Hohe CPU Auslastung NT Kaputt.

socialgametv

Cadet 2nd Year
Hi Mein NT (Corsair GS700) Ist seid Gestern kaputt. Der rechner fährt Hoch die CPU Last liegt bei 90-100%(AMD FX 8150) und nach ca. 2 min Geht der Pc aus Als würde man den stecker ziehen.
So weit erstmal zum Problem.
Ich Hatte vorher schon probleme mit Bluescreens Freezes und Hdd´s die Kurz stehen lieben und wieder anliefen (Nur Hdd nicht meine SSD) auch Probleme beim OC hatte ich . Wenn ich zB mein Fx8150 auf 4Ghz Übertaktet habe Wurde in spielen der Monitor nach wenigen Min. Kurz schwarz (1Sek wenns hoch kommt) und dann hatte ich im durchschnitt nurnoch max. 3 FPS
zudem haben Videos egal ob Youtube oder You....... Ähhhh was ich damit sagen wollte... :D Der ton läuft normal jedoch bleibt das video Hängen und und läuft dann wie im zeitraffer nach.

Können diese Probleme mit dem netzteil zusammen hängen oder sind das eher andere ursachen ?

Hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe. mein Gehirn macht gerade urlaub in Las Vegas und ist gerade Komplett Breit :freak: , somit ist es nicht in der lage ordendliche sätze zu bilden.

MFG ein Kevin :)

Für mich hört sich das eher so an, als würde dein PC wegen Überhitzung abschalten und dafür ist die Kühlung zuständig.
Was die hohe Auslastung verursacht ist ein anderes Thema und kann erst später gesucht werden.

- Daten zu verbauter HW.
- Am besten auch Bilder vom Inneren des PCs.

Für mich hört sich das auch nicht nach NT an.
Hast du schon auf Viren geprüft (wegen Auslastung nach Start)
Temperaturen am besten mal aufzeichne.

An den Temps. Liegt es nicht die habe ich immer überwacht und waren zu dem zeitpunkt (Keine Last) Als der pc aus ging CPU (40°) und Gpu (50°) MB war auch nicht sonderlich hoch. Habe auch schon mal Ohne Festplatte Gestartet um Vieren Komplett auszuschließen jedoch passierte das gleiche nach wieder ca. 2 min.

Falls hilfreich hier mein Ganzes Sys.
AMD Fx-8150 (Coolermaster Sidon 120v)
AsRock 990fx Extreme3
6 Gb DDR3 RAM
AMD R9 280x
1x250GB Hdd 1x 500GB Hdd 1xSSD 120GB
Corsair GS700

Mit dem CPU Kühler laufen dir wohl deine Spannungswandler gnadenlos zu heiß ! Genau danach klingt auch deine Fehlerbeschreibung ....

AsRock gibt nicht umsonst an, dass man einen Top Blow Kühler verwenden soll, damit die Spannungswandler mit gekühlt werden.
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Mit der Coolermaster Sidon kommt da kein Furz Luft vorbei ....

Du bräuchtest also sowas z.B:

http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de

Kontrollieren kannst du das ganze indem du mal auf den CPU Takt schaust. Wenn die Spawas heiß laufen taktet die CPU auf ein Minimum herunter ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gerade mal nach den spannungswandlern geguckt und es scheinen nich die zu sein . Ich habe einen Lüfter genommen und mal in gehäuse gehängt direkt aufs mainboard und die spannungs wandler und wieder das gleiche

Kontrollier es über den CPU Takt um sicher zu gehen ....

#.kFk schrieb:
Kontrollieren kannst du das ganze indem du mal auf den CPU Takt schaust. Wenn die Spawas heiß laufen taktet die CPU auf ein Minimum herunter ...

Ja, nur schmiert der Rechner dabei idR. nicht ab.

@TE
Wie schon gesagt, überprüfe die Kühlung - natürlich unter Last (zB. Prime95 > 10min und dabei die Temperatur beobachten).
Werte im Idle sind uninteressant und nur als Hinweis brauchbar - hättest du 80° im Idle geschrieben wären sie dagegen klar...

Wie zur hölle soll ich das unter last mit prime <10min testen wenn der pc selbst im Bios nach 2 min abschaltet und ich habe nochmal nach geguckt im bios werden mir andere temps als in coretemp usw angezeigt ... und zwar geht der cpu schlagartig hoch auf 90°+ und schaltet dann ab. Jedoch bleibt der Kühler kalt und auch um den sockel rum ist alles kalt sprich CPU wird nicht warm sondern es werden wies ausschaut falsche werte im bios angezeigt. Sonst würde ja der berreich um den sockel und die wakü auch ein wenig warm werden was aber nich passiert.

Also doch die Kühlung...
Wenn die CPU Temp. schlagartig auf diese Werte seigt, dann sitzt der Kühler nicht mehr richtig - abgebrochene Halterung usw. möglich.

so hab eben den kühler mal abgemacht neue WLP Drauf und wieder ordendlich verschraubt (Alle halterungen sind noch gut) jedoch das gleiche problem und weder rückseite von case wird warm (wird bei mir immer leicht warm durch den CPU) noch das mainboard selbst und die Wakü wird auch nicht warm wenn ich ins bios gehe zeigt der mir schreckliche werte 90°+ an aber im windows werte von ~50°
Ergänzung ()

ok Das problem hat sich glaube ich soweit geklärt ... ich habe kein bock mehr auf den pc da ich damit immer nur probleme hatte und aus diesem grund werde ich jetzt aufrüsten auf einen Intel xeon e3-1231v3 und mehr RAM. neuer kühler muss auch dazu kommen da ich die intel halterungen für meine coolermaster seidon 120v nicht mehr habe.
Aufrüsten wollt ich eh mal da die CPU meine GPU ausbremst...

Zurück
Oben