Bluescreens, Freezes und Abstürze

Phil1996

Cadet 2nd Year
Servus liebes ComputerBase Forum,

Seit ca. 2,5 Wochen macht mein Pc mir Probleme.
Und zwar die folgenden:
- Bluescreens
- Freezes
- Abstürze

Zum Beispiel heute. Ich steh auf frühstücke und will erstmal zocken. Ich schalte also den Pc an und starte eine Runde League of Legends. Nach ca 20 Minuten spielen kommt es zum Bildschirm freeze, alle Lüfter drehen sich normal weiter aber nichts geht mehr. Ausschalten über den Powerknopf geht nicht, deswegen Hauptstromschalter an der rückseite umgelegt.
Ich starte den Pc wieder. Er versucht hochzufahren allerdings schafft er es irgendwie nicht (kein Piepston), danach versucht er es wieder und wieder. Das geht solange weiter bis ich ihm wieder den Strom nehme.
Nun warte ich 5 Minuten und versuche ihn zu starten. Er fährt hoch. Doch dann bekomme ich die Meldung:
WARNING!!! The previous overclocking has failed...(weiß nicht wie es weiter geht)
Ich bekomme die Möglichkeiten: Press F1 to run setup und Press F2 to load default setting and run setup oder so ähnlich. Ich drücke also mal F2 und gelange dadurch ins BIOS. Da ich keine ahnung hab vom BIOS drücke ich ESC und Enter, also Beenden ohne zu speichern.
Pc startet sich dann glaub ich neu und ich geh wieder ans spielen. Ich bekomme wieder ein freeze. Diesmal klappt das starten allerdings und ich bekomme auch nicht diese Meldung.

So ungefähr spielt sich das bei mir ab. Deswegen hatte mein Pc auch schon zur Reperatur zu Arlt gebracht, wo ich ihn gekauft habe. Die haben alles durchgecheckt und haben gesagt, dass alles bei der Hardware ok sei. Allerdings sollte ich doch vieleicht mal die Festplatte neu formatieren, weil durch installieren vieler Sachen und wieder Deinstallieren es zu abstürzen und so Sachen kommen kann.
Allerdings ist alles beim gleichen geblieben.

Ein weiteres Problem, was mich bei der Fehlerbehebung hindert ist, dass die Bluescreens die ich habe nicht gespeichert werden. Ich habe nur einen der mal gespeichert wurde.
Unbenannt.PNG

Es gibt auch Zeiten in denen ich 4 Stunden am spielen bin und es keine einzige Beschwerde gibt oder nur ein Absturz am anfang und danach nichts mehr.

Nun weiß ich echt nicht, was ich machen soll.

Grüße Phil

Na dann poste doch mal die komplett verbaute Hardware incl. Netzteil bitte.

Paar Infos zu deinem System wären schon nicht schlecht.

Ist dein Rechner übertaktet?
Was sagen die Temperaturen?

Anhang anzeigen DxDiag.txt

Temperaturen von CPU und Graka sind unter Belastung bei ca 60 Grad Celsius und unter normaler benutzung bei 40 Grad Celsius.

Übertaktet habe ich meine PC nicht. Zumindest nicht das ich wüsste.

Logge mal die anliegenden Betriebsspannungen wenn du zockst bis zum Absturz. (z.B. mit AIDA oder einem anderen Tool zur Systemüberwachung)

alle Sorten Spannungen :
3.3V
5V
12V

+genaue angabe zu deinem Netzteil (wie alt).

Alternativ könnte auch einfach die Mainboard batterie hinüber sein....(siehe Vstandby 5V oder Vbatt oder ähnliche Werte).
=> Das würde z.B. zu der beobachteten "Previous OC failed...."meldung passen. Manche Mainboards bringen die wenn die Batteriespannung nicht passt.

Ich tippe jedoch auf Netzteilalterung => Spannungsabfall, speziell beim "warm" werden => Freeze/Reboot.

Prüfe auch ob alle Stromkabelstecker "richtig" drin sind....eine leicht schlechter Kontakt führt auch schnell zu Spannungsabfall und damit freeze/reboot verhalten.

IMAG0170.jpg

3,3V: 3,312
5V: 5,129
12V: wird in der gratis version nicht angezeigt

Netzteil ist so 3-4 Jahre alt.

Die Werte sind im "Idle" oder unter "Belastung" ?

Relevant wird es wenn du die Werte mitloggst bis es zum BSOD/Freeze etc kommt.

Probier mal HWMonitor vielleicht zeigt der dir die 12V werte an:
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

3-4 Jahre ist noch nicht so alt, aber kann schon sein dass es da anfängt zu zicken - sehen wir beim loggen der Spannungen.

Alternativ evtl. http://openhardwaremonitor.org/

EDIT: ansonsten wären die 3.3 / 5 Werte soweit in Ordnung...ich fürchte aber bei den 12V unter Last wirst du ein Wunder erleben...wahrscheinlich Werte <11.5 oder >13

Zuletzt bearbeitet:
Deine Befürchtung scheint richtig zu sein.

voltages.PNG

Bei 12V ist der Wert ja deutlich drunter.

Was macht man nun als nächstes?

Edit: Also hier bei der Logdatei von Aida sieht das ganze wieder anders aus.(unter normaler Benutzung)

logdatei.PNG

Edit 2: Habe grade wieder League of Legends gespielt. Er ist wieder abgestürzt mit einem Bluescreen, der wieder nicht gespeichert wurde. Die Spannungswerte beim Absturz waren so ziemlich gleich, wie in der oben gezeigten Logdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm der HWmonitor scheint leider die 5V und 12V Sensoren nicht richtig zu lesen....wenn möglich sieh mal ob du das mit AIDA protokollieren kannst bis zum crash.

In der Logdatei sind normalerweise auch min/Max Werte angegeben. (evtl. check mal die protokollierungseinstellungen)

Wenn die Spannungen keine extremen Schwankungen haben und auch im crash nicht besonders anders sind als die aus dem AIDA log von deinem letzten Post dann ist es evtl. doch nicht das netzteil.

Hast du einen anderen BSOD bekommen oder wieder exakt den gleichen ?
http://www.carrona.org/bsodindx.html#0x0000001E
Check mal ob etwas von der Fehlerliste auf dein System zutrifft.

Versuch evtl. mal den Microsoft vorschlag: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc785339(WS.10).aspx#BKMK_1

Gemäß dem MS-Blabla kann es sehr gut auch ein Treiber sein der defekt/fehlerhaft oder buggy ist.

=> Wenn es immer dieselbe Fehlermeldung ist sogar ziemlich sicher...wenn die fehlernummern wechseln ist es eher was zufällig hardwaremäßiges...

Netzteil wird es nicht sein. Es gibt keine großen Schwankungen auch zum Zeitpunkt des Absturzes nicht.

Es sind nicht immer die gleichen Bluescreens. Grade hatte ich Memory Management gestern hatte ich Page Fault in non Paged Area, Bad Pool...

Also müsste es ja etwas Hardwaremäßiges sein.

Lade mal die BSODs hoch - vielleicht kann jemand was mit den Meldungen anfangen.

Oder erstelle zumindest mal ne kurzübersicht mit den Stop meldungen + evtl. auslösendem Modul (ntkrnl.dll etc.)

Könnte evtl. der RAM sein ? Mache mal nen Memtest ?

Die Bluescreens werden bei mir nicht gespeichert. Unten steht "Dumping to physical disk: 100" danach kommt irgendein Text, dass das nicht geklappt hat und dann startet sich der Pc neu.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es der Ram nicht ist, da ich ja bei Arlt war und meinen Pc habe durchchecken lassen.
Ich glaube, dass vieleicht die Mainboard Batterie vieleicht ein bischen schwach geworden ist oder/und etwas mit meiner Festplatte nicht richtig ist.

Nur mal so, wenn ich mir eine Festplatte in einem Laden kaufe, Windows installiere etc etc und ich immer noch Probleme haben sollte. Kann man dann die Festplatte wieder zurückgeben?

Schalte mal den automatischen neustart ab:
http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Dann hast du "normalerweise" alle Zeit der Welt die fehlermeldung zu fotografieren oder aufzuschreiben

Wenn er dennoch rebootet hast du ein massives Hardwareproblem. Wahrscheinlich Netzteil.

Schaue mal mit dem BSOD viewer ob denn minidumps erstellt werden ....evtl. teilweise minidumps.

sollten im ordner liegen: C:\Windows\Minidump or %SystemRoot%\Minidump.

Du hast ja BSOD Viewer auf dem rechner oder ?

So habe nun den automatischen Neustart ausgestellt.

Bei BluescreenView werden mir keine Minidumps angezeigt außer dem einen, dass in meinem ersten Beitrag schon zu sehen ist.

Also wenn ich mir deine obige BSOD Meldung nochmal ansehe...
Kmode exception 0x1E mit tcpip.sys als verursacher:

Hast du denn alle updates für Win7 installiert ? Check mal ob dieses installiert ist
http://support.microsoft.com/kb/2719347/en-us

Hast du irgendeine Software die mit ipSEC kommuniziert ? (VPN z.b. ?)
(stichwort virtuelle Netzwerktreiber)

Oder evtl. ein trojaner der unbemerkt im System lungert und nun probleme macht ?

Oder evtl. noch nicht ein anderer Win7 Bugfix:
http://support.microsoft.com/kb/2764302/en-us

Ich hab den ersten Hotfix jetzt mal installiert und mal schauen ob ich nun weitere Abstürze bekomme etc.

Edit 1: Hotfix Numero Uno hat nichts gebracht. Es gab trotzdem einen Freeze und Absturz.
Ich installiere nun auch noch den 2. Hotfix

Edit 2: Hotfix 2 hat ebenfalls nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben