Bluescreens(Intel Core i5 Sandy Bridge 2500k, Asus P867 M Pro)

Maeusle

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen neuen Rechner, doch leider bereitet er mir so ganz und gar keine Freude. Es häufen sich die Bluescreens und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Zunächst mal die technischen Daten:

Intel i5 Sandy Bridge 2500k
Asus P8P67-M Pro
Netzteil: CX600 von CORSAIR
60 GB SSD- Platte, worauf Win 7 x86 liegt
1TB Festplatte
8GB RAM CORSAIR XMS3
NVidia GForce 560 GTX

Ich erhalte schon direkt nach dem Aufsetzen des Systems immer wieder Bluescreens.
Immer wieder tauchen auf:

-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(letztes mal genau:
0x0000000A(0xFFFFAB1C5F0,0x00000002,0x00000001,0xFFFFF80002EB6871)

-PAGE FAULT IN NON PAGED AREA

-MEMORY_MANAGEMENT ( allerdings seit den letzten Neuinstallationen von Windows seltener- könnte behoben sein...)

Alle teile stecken an den richtigen Stellen (bin mir da zu 99% sicher), da haben jetzt auch schon viele meiner Freunde drüber geschaut.
Kompatibel sein müsste auch alles- hoffe ich zumindest- da ich sie mir von einem Hardware-
Händler habe zusammenstellen lassen.

Der RAM dürfte auch nicht kaputt sein, denn einen 15 h MemTest hält er locker aus.
Auch mehrere Belastungstests mit u.a. Prime97 laufen fehlerfrei.
Spiele und die Adobe CS5 Collection bringen den Rechner nicht durcheinander,
sprich: meistens tauchen die Bluescreens einfach unerwartet auf, wenn man durch den Arbeitsplatz klickt oder Windows - Updates installiert.

B3 Stepping ist auch aktiv, der RAM ist richtig getaktet, Windows wurde mehrmals neu installiert, die Festplatten formatiert, alle Updates in verschiedenen Kombinationen installiert (Treiber Updates von Asus und Intel, u.a. für Bios und ChipSätze) und nun sind wir einfach mit unser aller Latein am Ende.

Würde mich riesig über Vorschläge aller Art freuen und bin mittlerweile bereit so gut wie alles zu versuchen ^^
Hoffe ihr habt Rat für mich!

Vielen Dank im Voraus

Maeusle

Viele dieser CORSAIR XMS3 RAMs möchten mit 1,65Volt betrieben werden. Überprüfe mal deinen RAM dahingehend. Sind die im Bios korrekt eingestellt ?

hatte auch Anfangs paar Probleme, war aber nur wegen dem Ram, manuell die Spannung auf 1.5V und 9 9 9 24 bei 1333mhz hat aber geholfen

Danke für die schnellen Antworten!

Hab den letzten Bluescreen gleich mal genutzt um die Spannung für den RAM hochzustellen. Mal schaun ob's hilft.

Mach mich jetzt an die CPU-Z Screen Shots.
Ergänzung ()

Sodele, hier die Screenshots:)

Anhänge

• CPUZ_cpu.jpg
    CPUZ_cpu.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 263
  • CPUZ_mainboard.jpg
    CPUZ_mainboard.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 227
  • CPUZ_SPD.jpg
    CPUZ_SPD.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 265
  • CPUZ_memory.jpg
    CPUZ_memory.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 270
Wie hoch hast du die Spannung nun eingestellt?

Mache bitte noch ein Screenshot vom Reiter SPD (Slot 2) - in dem auch ein RAM drin steckt.

Eine mögliche Alternative (im ungünstigeren Fall zusätzlich) wäre noch die Umstellung der Command Rate im Bios auf 2T (Memory Timing Mode 2N).

Aber möglicherweise reicht die Spannungserhöhung schon aus.

Die Spannung steht jetzt auf 1,65 Volt.
Bisher kamen auch keine Bluescreens mehr. Bin mal gespannt =) Das wäre ja klasse, wenn dort der Hund begraben gelegen hätte!

Hier noch der richtige Screenshot vom SPD Reiter...

Anhänge

• CPUZ_SPD.jpg
    CPUZ_SPD.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 245
Welche Spannungseinstellung war vorher drin? AUTO?

Wenn ja, probiere eine geringere Spannung aus (besser 1,55V). Bei den Sandy Bridge Prozessoren ist es noch nicht ganz sicher, welche max. RAM Spannung empfehlenswert ist (ich bitte um Korrektur, falls es etwas gibt).
Waren es bei der 1. Generation der i5/i7 CPU´s noch max. 1,65V, kursieren für die 2. Generation Werte um 1,55 - max. 1,60V.

Durch die RAM Spannung wird ebenfalls der Memory Controller, der bei den i5/i7 in der CPU liegt, belastet. Eine zu hohe RAM Spannung könnte dir daher die CPU grillen.

Etwas zum nachlesen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=264896
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18227651

Zuletzt bearbeitet:
1,5V reichen aus, falls die bluescreens verschwunden sind probiers mal mit weniger

Bis jetzt scheint alles zu laufen. Hab wieder runtergeschraubt auf 1,55 Volt und versuchs nun mal damit. Wenns dann auch noch klappt, probier ich die 1.5 V.

Vielen Dank für eure Antworten!
:)

Wenn der RAM mit 1,5 Volt laufen sollte, OK. Wenn allerdings dauerhaft höhere Spannungen für den störungsfreien Betrieb notwendig sein sollten, würde ich versuchen, den Speicher gegen eine Variante zu tauschen, die wirklich mit 1,5 Volt läuft. Es sei denn der Speicher läuft mit höheren Frequenzen/Latenzen als er soll (was aber eigentlich auch keinen Sinn macht).
Für dein gutes Geld kannst du schließlich auch gute Ware verlangen. Speicher, der mehr als 1,5 Volt braucht, um stabil zu laufen, ist keine gute Ware.
Laut dem XMP Preset soll der RAM für 667MHz + Standardtimings 1,6 Volt benötigen. Guter RAM läuft da auf alle Fälle mit 1,5 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben