Hallo liebe Computer Base Community,
mein PC stürzt etwa seit Anfang Dezember 2022 regelmäßig ab. Dabei wird immer einer der beiden folgenden Bluescreens angezeigt:
Attempted Write to readonly memory oder Memory Management.
Hier erstmal mein System:
Mainboard: Gigybyte B550M DS3H
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T 3.60-4.20ghz
SSD: Crucial P1 SSD 1TB M.2
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX 5500XT 8 G, 8GB
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4(BN295)
System: Gerade Windows 10, mit Windows 11 gab es aber auch Bluescreens
Was ich alles schon versucht habe:
Festplatte komplett formatiert und Windows neuinstalliert ->weiterhin Bluescreens
Alle Treiber aktuallisiert ->weiterhin Bluescreens
Meine Grafikkarte in einem anderen PC ein paar Tage lang getestet -> gab keine Probleme
Eine andere Grafikkarte in meinem PC getestet -> weiterhin Bluescreens
Neues Netzteil eingebaut ->weiterhin Bluescreens
Anderen Ram in meinem PC getestet ->weiterhin Bluescreens
Beide Ramriegel in die anderen Slots ->weiterhin Bluescreens
mdsched hat einmal keine Fehler gefunden und bei einem weitern Durchgang dann Fehler gefunden, aber mit anderem Ram gibt es ja auch noch bluescreens deswegen glaube ich das mein Ram funktioniert.
Meine Festplatte funktioniert laut crystaldisk gut.
Den PC habe ich Ende 2020 gekauft. Es ist der erste PC den ich selber zusammengebaut habe. 2 Jahre hat er ohne diese Bluescreens funktioniert. Die Bluescreens treten etwa alle 3 Stunden auf. Manchmal beim Gaming, manchmal aber auch beim surfen, häufig wenn ich das Spiel World of Warcraft beende, ein paar Sekunden danach auf dem Desktop. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre ein neues Mainboard zu kaufen, außer ihr habt noch einen entscheiden Tipp.
Danke schonmal
LG Rafael
mein PC stürzt etwa seit Anfang Dezember 2022 regelmäßig ab. Dabei wird immer einer der beiden folgenden Bluescreens angezeigt:
Attempted Write to readonly memory oder Memory Management.
Hier erstmal mein System:
Mainboard: Gigybyte B550M DS3H
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T 3.60-4.20ghz
SSD: Crucial P1 SSD 1TB M.2
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX 5500XT 8 G, 8GB
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4(BN295)
System: Gerade Windows 10, mit Windows 11 gab es aber auch Bluescreens
Was ich alles schon versucht habe:
Festplatte komplett formatiert und Windows neuinstalliert ->weiterhin Bluescreens
Alle Treiber aktuallisiert ->weiterhin Bluescreens
Meine Grafikkarte in einem anderen PC ein paar Tage lang getestet -> gab keine Probleme
Eine andere Grafikkarte in meinem PC getestet -> weiterhin Bluescreens
Neues Netzteil eingebaut ->weiterhin Bluescreens
Anderen Ram in meinem PC getestet ->weiterhin Bluescreens
Beide Ramriegel in die anderen Slots ->weiterhin Bluescreens
mdsched hat einmal keine Fehler gefunden und bei einem weitern Durchgang dann Fehler gefunden, aber mit anderem Ram gibt es ja auch noch bluescreens deswegen glaube ich das mein Ram funktioniert.
Meine Festplatte funktioniert laut crystaldisk gut.
Den PC habe ich Ende 2020 gekauft. Es ist der erste PC den ich selber zusammengebaut habe. 2 Jahre hat er ohne diese Bluescreens funktioniert. Die Bluescreens treten etwa alle 3 Stunden auf. Manchmal beim Gaming, manchmal aber auch beim surfen, häufig wenn ich das Spiel World of Warcraft beende, ein paar Sekunden danach auf dem Desktop. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre ein neues Mainboard zu kaufen, außer ihr habt noch einen entscheiden Tipp.
Danke schonmal
LG Rafael