Bluescreens mit G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

EndlessBlack

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem folgendes System zusammengestellt:

- AMD Phenom II X6 1055T
- Asus M4A89GTD PRO/USB3
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7 7-7-21
- Kingston SSDNow V 2,5" SSD 64 GB
- Scythe Mugen 2 Rev.B
- Cooler Master GX-550W
- Cooler Master Centurion 5

(- Ati 5850 oder 5870 kommt noch)

um meine Hardwarekenntinisse etwas zu steigern habe ich alles selbst zusammengestellt/zusammengebaut, nachdem ich viel im Netz und hier im Forum gelesen habe.

Alles lief ca 1,5 Wochen sehr gut. Sogar ein paar Spiele mit der Onboardgrafik waren kein Problem.

Ich habe nicht überstürzt un mir viel Zeit genommen mit diesem Projekt. Windows upates gemacht, Treiber updates, Bios Update.

Die Probleme fingen an als ich ein Spiel installieren wollte (Drakensang). Installation klappe, aber Spiel startete nicht. Treiber überprüft und auch ein Abgesicherter Modus des Spiels (nicht win7) wollte nicht Starten. Dann wurde es immer Schlimmer und Bluescreens folgten. Konnte sie mir leider nicht ganz notieren aber u A war es 2 mal die Melung Memory_Management error.

Danach spinnte mein Win7 Komplett. Habe das Spiel deinstalliert, aber danach lies es sich nichtmehr installieren. Fehler in Quelldatei. Diesen Fehler hatte ich auch bei anderen Programmen.
Ab und an schmierten auch andere MS Services ab.

Habe die SSD Formatiert und Win7 neu installiert. Leider schon wieder Bluescreens und viele Abstürze von Programmen. Firefox, Winupdates usw.

Aufgrund des Memory_Management error habe ich Memtest Heruntergeladen. Meine Version ist nur eine Exe, nichts bootbares. Die liefert nach ca 3-6 Sekunden Fehler (Popupfenster)
memtest1x5123rderrorin7dq6.png

Wenn ich ok Drücke kommt der nächste usw...

Kann ich davon ausgehen, das die RAMs kaputt sind?

Können die von mir aufgezählten Fehler auch daher kommen?

Gib es weitere Tests zur fehlersuche?

Wie können RAMs kaputt gehen? Bzw die einzige möglichkeit an was mein PC schaden genommen haben könnte ist folgende:

Freundin staubsaugt und steck statt den Staubsauger gleich die ganze Mehrfachsteckdose aus -.- sowas kann dem PC doch nicht gleich so schaden und das billigste Netzteil habe ich nicht genommen, sowas sollte doch abgefangen werden?

Moin,

lad dir halt mal Memtest86 runter und teste den Ram. Denke du wirst 2 Module haben. ALso immer nur eins reinstecken und das dann testen.

€: Mist lesen sollte ich noch lernen :)
Am besten mit nem Linux Live System booten und dort dann testen

Überprüfe die RAM mit der aktuellsten Version von Memtest86+. Den Test nicht unter Windows ausführen, sondern die ISO auf CD brennen und von der CD aus booten.

Muss nicht unbedingt sein, dass die RAM defekt sind. Oftmals liegt es auch nur an den AUTO-Einstellungen des Mainboards. Sofern Memtest86+ keine Fehler findet, könnten die Probleme durchaus mit manuellen Einstellungen im Bios behoben werden.

Mache hierfür bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wenn man den Kommentaren auf geizhals vertrauen kann, dann dürfte das Board generell Probleme mit G.Skill-Riegeln haben:

Link

Hi,

simpel1970 hat mich gerade auf etwas gebracht was ich noch vergessen hatte zu schreiben.

Im Bios werden die RAMs mit 9-9-9 24 angezeigt. In cpu-z laufen die mit irgendwas zw 600-700 mhz.

Hatte schon auf 7-7-7-21 umgestellt, aber die Fehler blieben. Zuviel wollte ich da dann ohne Hilfe nicht rumstellen, weil soweit kenne ich mich dann nicht aus in diese Richtung.

Screens poste ich heute abend.

Noch eine Anmerkung:
laut Speed Fan bleiben alle Temps unter 45°C.

das kan nur der arbeitsspeicher sein hate das problem auch,ddr3 sind sehr anfällig
propier es mit einem.

So bin jetzt am Patient und habe Memtest 4.10+ über ne Boot-CD am laufen. Der bisherige zwischenstand beruhigt mich nicht unbedingt obwohl ich das Prog nicht kenne. Hier der zwischenstand:
http://img188.imageshack.us/img188/6498/dsc4639y.jpg

lohnt sich das den noch komplett durchrennen zu lassen oder ist der RAM sicher kaputt?

EDIT:

Auch mit 8-8-8-24 kommen massig Fehler.

habe die Timings jetzt aber so belassen und Win gestartet. Bisher ohne BSOD. Nur Firefox is 1mal abgeschmiert.

cpu
mainboard
memory
spd_slot1
spd_slot2

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

Das werde ich auf jedenfall machen.

Noch aus interesse eine Frage:
Wie kann es sein, das die RAMs ne woche Wunderbar liefen? Auch mit etwas last ( SC 2 und paar GB Bilder verschoben zB)

Trotzdem nochmals Vielen Dank.

Hallo nochmals!

ich muss diesen Thread leider nochmals beleben.

Wie empfohlen habe ich den defekten RAM eingeschickt. Von der Post bin ich dann direkt zu unserer lokalen Hardware-Kette gegangen und habe mir selbigen RAM dorr im 4 gb Kit gekauft. Zuhause eingebaut und alles lief wunderbar.

Die beim Onlineshop reklamierten RAM kamen dann 12 Tage später wieder zurück. Eingebaut, jetzt also insgesamt 8 gb und naja... wenigstens 1 Tag liefen sie ohne Bluescreen -.-

Meine Memtest CD war noch in Reichweite. Ich habs mit 8 GB laufen lassen und nach ca 8:30 kamen auf einen schlag ca 30000 Fehler. Neues Kit raus, altes dringelassen. Memtest lief durch.

Jetzt die eigentliche Frage:

Werde morgen im laufe des Tage beim onlineshop Anrufen und versuchen umzutauschen (das 2te mal). Was ist jetzt sinvoller?

1. Nochmal Lotto spielen und hoffen das diesmal die RAM i.O sind?
2. Auf eine Gutschrift hoffen um anderen RAM zu kaufen. Wobei man ja oft liest dass selber RAM vom selben Hersteller am besten ist.

Laut den Bewertungen in den großen Onlineshops bin ich wenigstens nicht der Einzige betroffene.

8-8-8-24 (28) Commandrate = 2T / 1,60V ( 1,65V) - so würde ichs nochmals versuchen -

Hatte das erste Paar mit 8-8-8-24 2T laufen. Nur mit standart 1,50V brachte aber keine besserung.

ist echt schwierig, da Käufe bei OCZ/Mushkin und offensichtlich auch G.Skill (mit denen habe ich noch keine Erfahrung mit den anderen beiden leider schon...) mometan echt wie Lottospielen ist.

Ich würde, wenn es geht, um eine Gutschrift bitten und mit 4GB zufrieden sein. Solange du keine Bild/Video-Bearbeitung machst o.ä. solltes du mit 4GB ja gut auskommen.

Hi,

in unserer Technik hatten wir das selbe Problme.
Es lag bei uns lediglich an der Speicherspannung, die wir auf 1,64 stellen mussten und den Latenzen die wir manuell leider auf 8.8.8.24 reduzieren mussten.
So lief das System stabil...
Ist natürlich schade mit dem Speicher, aber merkbar ist der Unterschied von CL 7 auf CL 8 ja nicht wirklich.
Mit Mushkin Blackline CL.6.8.6 lief das System überigens ohne Probleme. ;)

Hab eben mit dem Support des Onlineshops telefoniert. Ne Gutschrift gibts erst beim nächsten defekten RAM. Ich werds jetzt mal zurückschicken und eben nochmals die Ripjaws nehmen.

@janer77 : Ja mit 4 hätte ich mich auch begnügt, die aufstockung war eher ein Frustkauf ... :) Bereue ihn aber nicht da er sich jetzt ja zum 2tem mal bewährt und der PC einsatzbereit bleibt

@Schemmi ja die Spannung anzuheben hab ich jetzt auch schon des öfteren gelesen. Aber a) hab ich davon höchstens grundkentnisse und b) kommts mir spanisch vor das 1 pärchen ohne spannungsanhebung läuft und 1 nicht? kann doch nicht im sinne des erfinders sein oder?

bei amd systemen scheint das generell ein glücksspiel zu sein.
mein ocz ddr3 1600 läuft auch nur mit 1333 stabil, spannung musste ich trotzdem noch auf 1,66v erhöhen.
will sagen, spannung erhöhen bis 1,7 max ist nicht schädlich und kann manchmal bei den zickigen phenoms wunder bewirken.
ich würde es nochmal testen!

Zurück
Oben