Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen

hansebang3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen!
Anscheinend ein bereits bekanntes Problem, allerdings konnte ich in keinem der Beiträge einen Lösungsansatz für mich finden.

System:
  • Gigabyte P57V7 Laptop
  • Prozessor (CPU): i7 7700 HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte P57V7
  • Netzteil: Gigabyte P57V7
  • Gehäuse: Gigabyte P57V7
  • Grafikkarte: nVidia 1070 8GB
  • HDD / SSD: SSD 1GB

  • Samsung C49 32:9 Monitor
Bei normaler Benutzung zum Beispiel surfen, youtube, Filme schauen, E-Mails bearbeiten oder sogar CAD-Bearbeitung bzw Schreiben von Programm für die CNC-Fräse läuft das System einwandfrei, Sobald ich anfange damit zu spielen kommt es zu unkontrollierbaren Abstürzen. Bluescreens mit diversen Fehlern. Habe bereits den MemTest, einen Festplattencheck und diverse Neuinstallationen des Systems ausprobiert allerdings immer ohne Erfolg. Anfangs war es so, dass es nur einmal passiert ist und nach einem Neustart liefen die Spiele dann problemlos. Mittlerweile ist es so, dass der Computer mehrmals in einer einzigen Runde anstürzt (Valorant gedrosselt auf 60 FPS und jeglich Grafikeinstellungen auf das Minumum herunter geschraubt). Dies passiert aber auch bei anderen Spielen, wie League of Legends, Anno 1800, City Skylines und NeedForSpeed
Die Minidump habe ich versucht mit einem BlueScreenViewer auszulesen, allerdings sagt mir das Programm, dass die Datein "corrupted" sind. Ich werde sie mal zippen und in den Anhang hochladen.

Vielleicht sieht irgendwer ne Möglichkeit hier zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Entschuldigt bitte, habe mit einer Tastenkombination den Beitrag schon gepostet ohne fertig geschrieben zu haben.
 

Anhänge

Auf jeden Fall machen Sie BIOS Update. zweite schritt CMD als Administrator ausführen dann schreiben "sfc /scannow" dann drucken Enter. Windows selbst findet beschädigte Systemdateien und repariert sie. Bitte alle Treiber aktualisieren durch Windows Update. Führe mal memtest (unter Start Menü schreiben Sie "Windows-Speicherdiagnose dann drucken Sie Enter, im nächste Fenster clicken "Jetzt neu Starten und nach Probleme suchen").
 
FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE (12b)
This BugCheck indicates that a single bit error was found in this page. This is a hardware memory error.

Du hast da ganz unterschiedliche Fehler.
Aber am Wahrscheinlichsten ist ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
 
Habe alles abgearbeitet:

@Tomy77 BIOS ist das aktuellste laut Hersteller, sfc /scannow ausgeführt ohne Befund und Windows-MemTest auch ohne Befund

@Silver Server was ist die QVL-Liste? Der Laptop ist fertig gekauft worden ohne das ich an der Hardware etwas geändert habe, also sollte er im richtige Slot sitzen. Arbeitsspeicher ist nicht übertaktet. Der Laptop ist genau im selben Zustand wie bei Neuerwerb, nichts an der Hardware verändert und nichts an der Software bezüglich einer Übertaktung geändert. BIOS ist laut Hersteller aktuell (Version FB10 von 2018). Chipsatz-Treiber auch aktuell, aber nicht neu installiert. MemTest86 habe ich bereits durchgeführt, kann ich aber gerne heute Nachmittag nochmal durchführen
Ergänzung ()

Habe hier noch eine Übersicht von meinem Gigabyte Tool, welches zum Laptop geliefert wurde.
 

Anhänge

  • b210bed7b9c21e01b9833ae464df11ce.png
    b210bed7b9c21e01b9833ae464df11ce.png
    82 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
hansebang3r schrieb:
nichts an der Hardware verändert
Du nicht - aber die Hardware 😉 So was altert, geht kaputt, alles lästig aber normal.

»Bunte« BlueScreens deuten auf die Hardware. und da es bei Gamen losgeht würde ich nicht aufs RAM schielen (die QVL enthält vom Hersteller getestetes, beglaubigtes RAM, der Vollständigkeit halber) sondern auf die Grafikkarte.
Ist es die nicht dächte ich ans Netzteil. Tickt dieses falsch (angeregt durch die Grafikkarte) kann es gerne das RAM aus dem ‹Takt› bringen weswegen Fehler aufs RAM verweisen.

CN8
 
@cumulonimbus8 Naja klar altert sowas, aber normalerweise schießt sich ja sowas nicht nach gut 4 Jahren ab. Mein anderer Laptop ist jetzt knapp 9 Jahre alt, das einzige was da kaputt ist, ist der Akku und er ist halt altersbedingt langsam...

Hast du denn vielleicht nen Ansatz für mich wie ich da noch weiter prüfen kann? Ich kann halt nicht einfach Komponenten tauschen und gucken was passiert und möchte den Laptop nicht einfach "wegtun" dafür war er einfach zu teuer. Den MemTest86 habe ich heute Nachmittag laufen lassen, hat ca 3,5 Stunden gedauert, aber auch ohne Befund - 0 Errors.
Ergänzung ()

Was ich ganz vergessen habe anzumerken, das alles passiert auch wenn ich den Monitor nicht anschließe und den Laptop Stand-alone benutze.
 
Auch wenn der Memtest keine Fehler zeigt könnte es trotzdem am Arbeitsspeicher liegen?

Du kannst den Rechner in den Auslieferungszustand zurück versetzen oder Windows clean, neu installieren.
Tritt dann immer noch der Fehler auf, hast du ein Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bin bereits dabei einmal neu zu installieren, habe auch ne neue Festplatte reingepackt die ich hier noch in OVP liegen hatte, dann kann ich wenigstens ausschließen das die einen weg hatte oder ich irgendwelche Daten verschleppe. Welchen Ansatz habe ich denn sonst noch? Nen neuen Arbeitsspeicher kann ich ja bestellen, den habe ich grade schonmal rausgesucht, der kostet 40€, aber wie dann weiter forschen? Letztendlich kann ich ja nichts ändern, an die Graka oder ans MB komme ich ja eh nicht dran...
 
hansebang3r schrieb:
Sobald ich anfange damit zu spielen kommt es zu unkontrollierbaren Abstürzen. Bluescreens mit diversen Fehlern. Habe bereits den MemTest, einen Festplattencheck und diverse Neuinstallationen des Systems ausprobiert allerdings immer ohne Erfolg.
Da ist ja nun ein Laptop und wenn man deine Spiele da überhaupt mit Spielen kann, die du da spielst? (Ich habe nicht mal Moorhuhn installiert.)

Dann stellt sich ja die Frage, was man überhaupt bei den neuen Geräten an Hardware wechseln könnte.
Wartungsschächte gibt es bei meinem Laptop nicht mal mehr für RAM oder SSD.

Grafikkarte wirst du ja wohl auch nicht einfach mal so eine andere testen können. Das ist halt der Nachteil beim Laptop. CPU kann auch einen weg haben, wenn man viele verschiedene Bluescreens hat.
Alles aufschrauben und saubermachen? Lüfter reinigen, wenn es Spass macht.

Was soll man also raten, wenn schon neu installiert wurde und Memtest auch nichts anzeigt.
Normal mit arbeiten kann man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Warum sollte ich damit die Spiele nicht spielen können? Ich liege mit den Spezifikationen bei einigen der genannten Spiele weit über den Mindestanforderungen und der Laptop ist zum Spielen gemacht (siehe Komponenten)
Gereinigt ist der Laptop, er war von innen wie Neu beim wechseln der Festplatte gestern, lediglich die Lüfterblätter waren etwas mit Staub behaftet und die habe ich mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen gereinigt.

Nach Neuinstallation mit der neuen Festplatte keine Veränderungen. Mehrfach mit den Spielen getestet und keine Veränderung bei den Bluescreens. Weiterhin unterschiedliche Fehlermeldungen.

Was ich grundlegend nicht verstehe, dass ich hochkomplexe Zeichnungen von zum Beispiel Wohnräumen fotorealistisch rendern kann aber nicht ein einziges Game spielen kann. Natürlich geht der Laptop bei Rendern an sein Maximum (teilweise über 30-40 Minuten ohne Unterbrechung) und das meines Erachtens deutlich ausgeprägter als es jemals beim Spielen wäre.
 
Versteht doch keiner und bleibt auch rätselhaft.
Funktioniert Moorhuhn auch nicht?

Es ist hier im Windows Bereich alles gesagt, da Windows mehrfach neu installiert wurde.
Ob es nun an den Spielen liegt, oder an Treibern oder ob irgendwas sonst nicht zusammenpasst, was du so Installierst zum Arbeiten und Rendern usw. ? Machen hier ja nicht alle User.

Ob es nun an der Grafikkarte liegt, an der CPU oder an irgendein Bauteil auf dem Mainboard ist letztlich auch egal, da man da ja wohl nichts tauschen kann.

Wenn noch Garantie drauf ist, versuche da dein Glück.

Ansonsten im Spiele oder Grafikarten Forum einen Thread eröffnen.
Aber gleich dick unterstreichen, dass es ein Laptop Modell ist und die Hardware nicht so auflisten wie beim PC. Damit nicht jeder wieder davon ausgeht, dass es sich um einen PC handelt, bei dem man alles wechseln kann.

Laptop Forumbereich gibt es auch noch, wo es eventuell ein User gibt, der das Gerät kennt.
Denn normal informieren wir uns auch nicht erst, was das für ein Gerät ist, was der können muss oder wie alt der ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
hansebang3r schrieb:
aber normalerweise schießt sich ja sowas nicht nach gut 4 Jahren ab.
Nun, auch der neueste RollsRoyce kann 2 Tage später eine Macke haben.
Statistik hin und her, man muss mit allem rechnen… 😉

CN8
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und auch für diese teilweise überflüssigen Floskeln, die mir rein gar nicht helfen und mich nur noch mehr verzweifeln lassen. Ich werde dann mal schauen ob es noch einen Weg gibt hier eine Lösung zu finden. Falls es noch ein Ergebnis zum Problem gibt, werde ich es euch wissen lassen.
MfG
 
Zurück
Oben