Bluescreens nach Hardware-Tausch - RAM defekt?

Bluefire87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern folgende neue Hardware installiert:

i7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB DDR4 RAM

Rest des Systems:
GTX 1070
480 Watt be quiet straight power
256GB SSD
1 TB HDD
Win 10 Prof.

Ich bekomme derzeit ständig Bluescreens, Programme, wie z.B. Mozilla Thunderbird lassen sich erst gar nicht öffnen, dort erhalte ich gleich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist (ohne weitere Details).

Bei Google Chrome kann ich viele Seiten überhaupt nicht mehr laden, stattdessen erhalte ich dort die Fehlermeldung "Oh nein".

Ich wollte auch schon Battlefield 1 downloaden, kam nach einer Weile zum Rechner zurück und Origin war nicht mehr geöffnet.
Der Rechner muss somit ja einen Neustart gemacht haben.

Gerade wollte ich den Internet Explorer öffnen und bekam den Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT.

Ich habe deshalb mal den internen Test des Arbeitsspeichers mit Windows 10 gemacht, wobei mir angezeigt wurde:
"Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden Sie sich an den Computerhersteller..."

Des Weiteren bekam ich direkt nach dem Test die Meldung:
"Wiederherstellung - Der Pc muss repariert werden - unerwarteter Fehler - Fehlercode: 0x0000023".

Was ich schon gemacht habe:
- Neustes Bios installiert
- Chipsatztreiber aktualisiert
- UEFI wieder auf Default-Einstellungen gesetzt
- Zig Neustarts
- RAM nochmal aus- und eingebaut

Da ich leider kein Pc-Profi bin, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Das ganze System läuft leider, wie ihr seht, nun überhaupt nicht mehr rund.

Kann es sein, dass der RAM einen Defekt hat?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Stell mal im BIOS das richtige XMP-Profil ein. Dein Problem liegt zu 99% am RAM, 1% wäre ein falsch eingesetzter Prozessor

Warum machst du eigentlich keine genauen Angaben zum RAM?

Wollte gerade ein Bild mit den Daten einstellen.
Der Pc schmiert mir aber ständig mit der o.g. Fehlermeldung ab.

Ist irgendein No-Name RAM mit 2400 MHz.
Die Marke ist Apacer.
Hab die Komponenten recht günstig erhalten und gedacht, dass man den RAM ja mal testen kann.

Ich lade gleich ein Bild hoch wenn es hoffentlich geht.

Edit:
Ich kann am XMP-Profil gar nichts ändern, da steht nur disabled und mehr geht da nicht?

m-konversation-anhang.jpg

Jetzt bekam ich gerade noch den Bluescreen PFN_LIST_CORRPUPT.

Zuletzt bearbeitet:
Apacer ist jetzt nicht grad no-name... hab früher ein paar mal welchen verbaut. Die haben damals immer Nanya Speicherchips verbaut, also erstklassige Chips.

Kann natürlich trotzdem defekt sein. Erstelle mal eine CD/DVD mit memtest86+ und teste damit.

Also ich lasse gerade Memtest 86+ laufen, es sind 20% getestet und ich bekomme unten rechts 212 Errors angezeigt

Nur 212 Errors? :evillol:

Ach so, eines noch zum memtest86+: bei mir gabs Probleme als ich es im Multi-Thread modus hab laufen lassen. Im Single Thread modus aber sehr zuverlässig! (Vielleicht gibts mittlerweile neuere Versionen, die auch Multi-Thread fehlerfrei läuft...) Wenn dann Fehler angezeigt werden, ist der Speicher defekt!

Vielleicht war er genau deshalb günstig zu haben...

Ok, dann werde ich nachher nochmal testen.
Ich hab zu Beginn nichts ausgewählt und den Test einfach starten lassen.
Bin jetzt schon bei 729 Errors.

nichts extra ausgewählt ist richtig - Multi-Thread muß man extra anklicken.

Dann ist der Speicher hinüber.

Gracchus schrieb:
nichts extra ausgewählt ist richtig - Multi-Thread muß man extra anklicken.

Dann ist der Speicher hinüber.

Ok, dann müsste das ja (leider) so passen.

IMG_1465.JPG

Habe jetzt schon neuen RAM bestellt, hoffe dann sind die Fehler behoben.

kleine Info: Memtest86+ kann mit DDR4 RAM nicht richtig umgehen. Du musst Memtest86 ohne Plus benutzen. Der RAM läuft trotzdem nicht stabil, aber nur so also Infos, warum dir die Taktraten nicht korrekt angezeigt werden in m86+ und da DDR3 steht

rg88 schrieb:
kleine Info: Memtest86+ kann mit DDR4 RAM nicht richtig umgehen. Du musst Memtest86 ohne Plus benutzen. Der RAM läuft trotzdem nicht stabil, aber nur so also Infos, warum dir die Taktraten nicht korrekt angezeigt werden in m86+ und da DDR3 steht

Danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen bzw. wusste ich nicht.

Sprich am grundlegenden Problem ändert das nichts, richtig?
Der RAM scheint ja wirklich defekt zu sein, oder?

Ob der Speicher defekt ist kann man so nicht sagen. Er läuft zumindest nicht stabil und wird von deinem Speichercontroller nicht richtig angesprochen. Siehst schon, dass die Timings mit CL19 statt CL17 laufen. Taktrate und ob das ein Auslesefehler ist, sieht man nicht, da wie gesagt der falsche Memtest gewählt wurde.
Ein anderer Memtest bringt dich nur insofern weiter, dass du dann siehst, wie er aktuell getaktet wird und welche Timings anliegen. An dem Problem ändert das natürlich nichts.
Hier wären halt die richtigen XMP-Settings auszuprobieren, aber wenn keine in dem billig-Speicher hinterlegt sind, dann kann das BIOS die natürlich auch nicht zur Auswahl anbieten

rg88 schrieb:
Ob der Speicher defekt ist kann man so nicht sagen. Er läuft zumindest nicht stabil und wird von deinem Speichercontroller nicht richtig angesprochen. Siehst schon, dass die Timings mit CL19 statt CL17 laufen. Taktrate und ob das ein Auslesefehler ist, sieht man nicht, da wie gesagt der falsche Memtest gewählt wurde.
Ein anderer Memtest bringt dich nur insofern weiter, dass du dann siehst, wie er aktuell getaktet wird und welche Timings anliegen. An dem Problem ändert das natürlich nichts.
Hier wären halt die richtigen XMP-Settings auszuprobieren, aber wenn keine in dem billig-Speicher hinterlegt sind, dann kann das BIOS die natürlich auch nicht zur Auswahl anbieten

Ok, ich brenne gerade die Iso des anderen Memtest und teste nochmal,

Ja, ich kann im Bios keine XMP-Settings ändern. Steht auf disabled und mehr lässt sich da nicht auswählen/ ändern.
Hab jetzt mal den
http://www.idealo.de/preisvergleich...dr4-3200-cl16-cmk16gx4m2b3200c16-corsair.html
bestellt.

Könnte vielleicht schon morgen bei mir sein.

Danke für dein Hilfe!

Dein i7 kann nur DDR4-1866 und 2133. Alles darüber ist übertakten. Hättest also auch anderen Speicher nehmen können. Idealerweise schaut man einfach in die Speichersupportliste des Mainboardherstellers und wählt da einen Speicher aus, der günstig und lieferbar ist. Der ist dann getestet und läuft auch. Gibts nicht ohne Grund diese Listen

Ok, stimmt natürlich, dass Intel nur bis 2133Mhz den Betrieb garantiert, aber ich hab mich jetzt mal an die Empfehlungen in den Foren gehalten und da wurde der RAM auch genannt.

Prinzipiell sollte der dich laufen, oder?
Nicht, dass ich gleich wieder das nächste Problem habe.
Wäre dann natürlich dumm von mir...

Probiers aus. Sicher sein kannst du nur bei Speicher der exakt so in der Supportliste steht.

Zurück
Oben