Bluescreens nach Update auf Athlon 64 4600 X2

tuem

Lt. Commander
Hallo Leute,

seit dem Upgrade von meinem bisherigen Athlon 64 3700+ (habe ich schon weitergegeben) auf einen 4600 X2 habe ich ab und zu aus heiterem Himmel Bluescreens (IRQL NOT LESS OR EQUAL 0X 1000000A usw.).

Mein System:
Abit KN8 SLI (Bios Nr. 19)
Athlon 64 4600 X2
Scythe Infinity
2 GB Mushkin XP4000
MSI 7900 GTO
DVD-Brenner von HP
DVD-Laufwerk von LG
Floppy
SATA Festplatte 200 GB WD
BeQuiet Straight Power 450 W

Alle Temperaturen sind immer im grünen Bereich, Treiber und BIOS auf neuestem Stand.

Den Speicher habe ich über 3 h mit Memtest 86 getestet und keine Fehler gefunden.

Die Festplatte ist nach SMART-Diagnose völlig in Ordnung, ein Austausch gegen eine neue Samsung Platte hat den Fehler auch nicht behoben.

Mainboard habe ich ebenfalls schon getauscht, das Problem bleibt.

Wenn der Rechner gerade mal keine Mucken macht, kann ich auch Prime95 und das ATITool gleichzeitig mehrere Stunden ohne Fehler laufen lassen.
Die Abstürze erfolgen aus heiterem Himmel, egal ob der Prozessor, die Festplatte oder die Grafikkarte gerade belastet sind oder nicht.

Da der Bluescreen teilweise sogar WÄHREND der Neuinstallation von Windows auf eine frisch formatierte Platte auftritt, tendiere ich stark zu einem Hardwaredefekt oder Ähnlichem.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was es sein könnte, ich bin nämlich mittlerweile ziemlich ratlos.

Danke für den Tipp,

der Thread ist sehr lang aber auch sehr aufschlussreich.

Ich benutze zwar kein WLAN, sondern habe meine FritzBox per USB-Kabel mit meinem PC verbunden. Aber da die X2 mit Abit Boards anscheinend Probleme mit USB-Geräten haben, könnte hier der Fehler liegen.

Ich werde dann ein bisschen an den USB-Einstellungen im BIOS arbeiten.

Was mich nur irritiert ist, dass das Problem mit dem Bluescreen auch beim DFI-Board aufgetreten ist, das ich zur Fehlersuche zeitweise benutzt habe.

MfG Tuem

Du solltest die Fritzbox einfach mal abziehen, denn zum installieren ist sie ja nicht notwendig. Und wenn Windoes dann ohne stabil läuft, weißt du woran du bist.

Zum DFI Board kann ich leider nichts sagen, wobei ich dann schon fast auf einen def. CPU schleißen würde, da es ja bei beiden vorkam. Wobei sowas äußerst selten ist und somit her unwahrscheinlich.

Ich habe zwischenzeitlich mal getestet mit deaktiviertem USB im BIOS und somit auch ohne FritzBox (hatte auch alle Treiber und Programme der FritzBox gelöscht). Dennoch hab ich gerade den altvertrauten Bluescreen erneut gehabt. Also lag es nicht daran.

Einen Defekt der CPU hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da Prime mit beiden Kernen schon teilweise über 5 h gelaufen ist. Dann hab ich Prime gestoppt und ein bisschen gesurft, und 30 min später gab es wieder den Bluescreen. Oder kann die CPU defekt sein und trotzdem bei Prime fehlerfrei bleiben?

Habe dummerweise keine CPU mehr hier zum tauschen und testen. Mein alter 3700 ist schon verkauft.

MfG Tuem

Sehe noch 2 Möglichkeiten.

1. Die Kombination aus neuem CPU und RAM ist nicht so gut (inkompatibel)

2. Du hast einen IRQ Channel doppelt belegt. Rauszufinden im Gerätemanager -> Ansicht -> Nach Verbindung sortieren

Also die IRQ Channels sind teils doppelt belegt. Das war aber mit dem 3700er auch so und führte zu keinen Problemen. Außerdem sind ja mittlerweile so viele onBoard-Komponenten vorhanden, dass eine Doppelbelegung ja nicht mehr zu vermeiden ist.

Wegen der Kombination aus RAM, Athlon X2 und dem Abit-Board hab ich mal per google gesucht, aber nichts gefunden. Scheint also keiner eine Zusammenstellung wie meine zu besitzen. Ich habe aber bei pc-experience mal einen Test zu den RAMs gelesen. Dort liefen sie mit einem FX 60 wunderbar. Also scheint der Speicherkontroller der X2 keine Probleme mit dem RAM zu haben.

Ich bin mittlerweile so weit, mir bei mindfactory in kürze ein Core2Duo Bundle aus CPU, RAM und Board zu bestellen. Dann ist hoffentlich Ruhe mit den ständigen Abstürzen.

Da ja der RAM (3 h Memtest), die CPU (5 h Prime) und das Board (Wechsel des Boards hat den Fehler nicht behoben) scheinbar intakt sind, werde ich die dann bei ebay raus hauen. Das dürfte dann auch ungefähr die Kosten des neuen Bundles decken.

Mfg Tuem

So ein Problem hatte ich auch schon mal. Hab darauf hin alles was onboard war im Bios deaktiviert. Bei mir war es der Game Port der die Bluescreens hervorgerufen hatte. Keine Ahnung warum aber danach lief mein altes Sys.

Den Treiber hatte ich schon in verschiedenen Versionen installiert. Es bleibt aber immer alles beim Alten.

MfG Tuem

EDIT:

Ich konnte nach längerer Suche im Bekanntenkreis tatsächlich einen anderen Athlon 64 X2 auftreiben. Und siehe da, nach dem Einbau eben dieses neuen X2 funktioniert nun alles bestens und seit Tagen ohne jegliche Abstürze.

Also war definitiv mein X2 4600 an den gelegentlichen Abstürzen schuld und somit defekt, auch wenn er teils stundenlang mit Prime 95 fehlerfrei lief.
Ich werde ihn jetzt als Garantiefall zurück zum Händler schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben