Bluescreens ntoskrnl.exe+3f5a80 (hauptsächlich bei Warzone zocken)

Adarion

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,
bekomme leider häufig beim Zocken einen Bluescreen mit dem Fehler ntoskrnl.exe+3f5a80. Crash erfolgt ausschließlich beim Zocken (Warzone oder COD Cold War), im normalen Destopbetrieb keine Crashs bisher. Letztens kam auch noch der Fehler dxgmms2.sys dazu, dies habe ich aber wohl durch Deaktivieren von Hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktiviert.
Standardnäßig erhalte ich aber den Fehler ntoskrnl.exe+3f5a80. Inzwischen ist der Bluescreen auch eher ein Blackscreen mit verpixelten Farbsymbolen. Nach ca. 10 Sekunden fährt der PC dann wieder hoch. PC wurde letzte Woche nochmal neu mit Windows 10 Home aufgesetzt, deswegen habe ich jetzt auch nur zwei Dumpfiles zur Verfügung. Muss dazu sagen, dass ich absolut kein PC Experte bin, das meiste Wissen ziehe ich mir aus Google.
Vermutung war, dass mein UV-Profil nicht stable war. In Warzone hab ich auch öfter mal den Dev-Error 6068 bekommen. Aber da ich den Crash jetzt auch mit den Stock-Takt/Profil bekomme aber liegt es daran wohl nicht. OC ist ansonsten nix, den UV Guide habe ich aus Youtube gezogen.
Bin mit meinem Latein am Ende und der Kollege der mir den PC zusammengebaut hat, weiß auch nicht weiter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Win 10 Home Premium
Prozessor: Ryzen 5600x
WaKü: NZXT Kraken X63
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
Chipsatz: Version 2.10.13.408
Bios Version: 7C37vAC3(Beta version)
RAM: TridentZ DDR4 F4-3200C16D-16GTZSK -> A-XMP 1 Profil, 3200 MHZ
Grafikkarte: RTX 3080 Founders -> Undervolted 1800 MHZ @ 812 V
-> Auch unter Stock Bluescreen aufgetaucht (04.02)
Treiber: 460.41
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
SSD1: Samsung 860 EVO 500gb (Boot)
SSD2: Samsung 830 (für Spiele aktuell aber nix drauf)
HDD: WDC WD20EZRX-00DC0B0 2TB

Monitore: Dell S2721DGF WQHD 165 HZ (Hauptmonitor)
Acer XF270HU WQHD 144 HZ (Zweibildschirm)
beides über DP und beide laufen während zocken, Crashes im Vollbild + Fenstermodus (Vollbild)

USB angeschlossen:
USB Hub von Amazon
Roccat ISKU Tastatur
Logitech G604 Wireless
Corsair Void Elite Surround

GeForce Experience Filter in Game

Programme im Hintergrund:
Logitech G Hub
Spybot
Afterburner (geschlossen beim Zocken, ohne Profil, mit Profil -> 1800 MHZ @ 812V/ 1800 @ 818V
-> bei allen Crashes
Discord (geschlossen beim Zocken)
Samsung Magician
Teamspeak

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
PC wurde im November/Dezember neu zusammengebaut. Behalten habe ich jedoch den RAM, das Netzteil sowie die Festplatten. Die Games hatte ich schon auf beiden SSDs installiert und der Crash fiel bei beiden an. Das Netzteil ist schon ziemlich alt (sicherlich mehr als 6 Jahre). Ein neues ist bereits bestellt (Bequit Straight Power 11 850W), wird aber erst Mitte März geliefert.
Ich hatte im Dezember für paar Wochen eine Gigabyte RTX 3080 in meinem PC ehe ich eine Founders Edition bestellen konnte. Da ich bei der Karte jedoch Probleme mit den PCI Anschlüssen hatte habe ich die Gigabyte retourniert und nutze seitdem die FE.
Ich kann mich hier aber nicht an Crashes erinnern. MemTest 86+ via UltimateBootCD hatte ich vor ca einem Monat über Nacht laufen lassen und es ergab keine Fehler. Windows Memory Diagnostic ergab die Tage auch keinen Fehler.
RAM ist in den Slots A2/B2. Nur ein Ram-Stick oder beide Sticks mal zu tauschen habe ich noch nicht versucht. Bios-Update habe ich vor kurzem über M-Flash gemacht, aber auch davor waren die Crashs vorhanden. Das optionale Windows Update habe ich heute auch installiert (KB4598291). Sollte angeblich Crashes fixen, aber Crash kam vorhin leider wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neu aufgesetzt
  • Grafikkarten-Treiber mit DDU neu installiert
  • BIOS Update
  • Chipsatztreiber neuinstalliert
  • Windows Memory Diagnostic
  • MemTest86 über UltimateBootCD
  • Windows GameMode, hardwarebeshcleunigte GPU Planung deaktiviert
  • kein Antivirus installiert

Wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könnten. Ist mit den Files vielleicht eine Fehlerursache schon erkennbar oder wo könnte ich noch ansetzen?
Ich hoffe die Infos reichen euch erstmal. Falls ihr weitere Infos benötigt gebe ich mein Bestes!
Vielen Dank und liebe Grüße

Anhänge

Deine Fehlerbeschreibung passt nur zum 04.02... Da ist dir Google Chrome abgestürzt... das steht nichtmal in der Liste der Programme die offen waren.

Am 01.02. ist der Desktop Windows Manager abgestürzt mit einem anderen Fehlercode.
Was hast du bei den 2 Dumpfiles gerade gemacht als es passierte? Es ist wiegesagt nicht ger gleiche Fehler.

Verstehe ich das richtig das das ein nagelneuer PC ist und der Fehler von Anfang an besteht?

Alle was optimiert und übertaktet wurde zurück nehmen. Nur mit den Standard Werten laufen lassen. Dann dürften die Fehler weg sein.

ich sehe das netzteil als schwachpunkt.
es ist ungeeignet. schon auf dem papier, weil:
atx 2.3 zertifiziert, d.h technisch pre-2008. die taugen ned für moderne hardware. lastwechsel, spikes und so.
du solltest dir ein anderes kaufen.
750 aufwärts, gute marke, d.h nicht thermaltake. mindestens atx 2.4 (2013), besser atx 2.52 (aktuell).

sowas wie ein corsair rm 750/850 2019, atx 2.52 zertifiziert. das 750er und das 850er sind nur ca einen zehner voneinander entfernt, preislich.

lies nach beim IGOR, der (wie so oft) recht hat. oder schau nach.
edit: eigentlich hat er immer recht.....

Ich musste auch mein Netztteil tauschen für die 3090... aber da hatte mein Mainboard auch den PC kontrolliert heruntergefahren mit "Power Warnmeldung". Aber das passierte auch nur bei bestimmten Games beim zocken.

Ich würd gerade her drauf tippen dass die Chipsatz-Treiber nicht aktuell sind oder mit Windows Update überschrieben wurden. Falls Hardware, dann ja ein anderes Netzteil zuerst testen.

Erstmal danke für die Antworten. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Meistens habe ich noch Firefox/Chrome offen (im Hintergrund läuft Distill) und oft bin ich auf Youtube. Gestern zusätzlich noch HWInfo64. So richtig wahrgenommen habe ich den Fehler erst seit Umstieg auf die Founders Edition (ca. 18.12), kann mich in meiner Erinnerung aber auch täuschen. Tendenziell besteht der Fehler aber von Anfang und tritt ausschließlich beim Zocken an. Da ich momentan hauptsächlich Warzone zocke kann ich den Bluescreen nur hier beobachten. Im Idle/Desktop Betrieb bisher nicht. Übertaktet habe ich/der Kollege meines Wissens nach nix. Über Nvidia Systemsteuerung habe die Bildeinstellungen auf Schwerpunkt Leistung eingestellt statt die 3D Einstellung selber entscheiden zu lassen und über den Taskmanager Warzone priorisiert.
Neues Netzteil ist bestellt bei Galaxus (Be Quiet Straight Power 850W) aber soll leider erst ab Mitte März geliefert werden... Habe es noch für 130€ bestellen können. Aufgrund der aktuellen Situation ist dies noch ein "guter" Preis, wie ich finde. Ein anderes Netzteil aktuell zu testen ist schwierig. Beim Kollegen wollte ich mal vorbei und die Founders in seinem PC auf Spulenfiepen testen. Glaube aber seins ausleihen ist nicht drin grad :D
So oder so steht ein neues Netzteil auf jeden Fall an, die Frage ist ob ich noch bis März warten möchte. Ich schaue mir aber mal die von Corsair an bezüglich Preis und Verfügbarkeit.
Chipsatztreiber werde ich nochmal neuinstallieren. Auffallend ist, dass ich bei Energiesparplan nur "Ausbalanciert" angezeigt bekomme, während bei meinem Kollege (auch 5600x) "Ryzen Balanced" angezeigt wird. Hatte hier aber gelesen, dass Zen3 die Ryzen Power plans nicht braucht und folglich nicht installiert und es normal sei.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
sowas wie ein corsair rm 750/850 2019, atx 2.52 zertifiziert. das 750er und das 850er sind nur ca einen zehner voneinander entfernt, preislich.
Wäre diese leistungstechnisch mit dem Be Quiet Straight Power gleichauf? Preislich wäre das Corsair sogar 10€ günstiger. Ich hätte aber gerne gesleevte Kabel wie beim Bequit. Extra cablemod für 50€ wäre mir dann zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Heute beim Zocken (mit UV 1800 @ 818V) ist Warzone zweimal gefreezed ohne Fehlermeldung.
Wäre es noch hilfreich die Ereignisanzeige hier noch zu teilen? Eventuell lässt sich dadurch das Problem noch weiter eindämmen?

Erfahrungsgemäß ist es bei der Fehlersuche hilfreich, die Anzahl der Variablen so gering wie möglich zu halten, daher meine Empfehlung an dich: Auch wenn das UV stabil ist, drehe die Karte wieder auf Stock, nur um auszuschließen, dass es nicht doch daran gelegen hat.
Ich verstehe voll und ganz, dass du UV betreiben möchtest, aber wenn dich derzeit Stabilitätsprobleme plagen, kannst du dadurch ungewollt weitere Probleme provozieren, die das eigentliche Fehlerbild verfälschen.

Wenn das Problem gelöst ist, kannst du gerne wieder Undervolten so viel du willst.

...und es kann auch immer noch am Game liegen. Aber dann stürzt der Grafikkartentreiber ab.
Ich hatte damit mal 3 Monate in CS:GO zu kämpfen.
Ja poste mal die Ereignisanzeige.

Alles klar, nehme UV wieder raus. Kann mir auch vorstellen, dass eine Teilschuld zumindest beim Game zu finden ist. Es kam gestern nicht mal ein Fehlermeldung und ohne Task-Manager hätte sich das Spiel nicht geschlossen. Anbei habe ich mal die Ereignisanzeige hochgeladen.

Anhänge

Servus zusammen,
ich habe mir inzwischen das Corsair RM 850W gekauft und heute eingebaut. Tatsächlich hatte ich die letzten Tage aber keinen Bluescreen mehr. Wie auch immer war es eh Zeit für ein neues Netzteil. Gleichzeitig habe ich heute die ungenutzte SSD (Samsung 830) noch ausgebaut, da die Tage noch eine M2 SSD geliefert wird. Die SSD (Port2 wie vorher) und die HDD (Port4) sind an zwei separate SATA Kabel mit dem Netzteil verbunden (aufgrund der Länge). So PC ging vorhin auch an, jedoch fing direkt an beim Mainboard "Boot" an rot zu leuchten. Der PC startet und geht direkt ins Bios. Beide Festplatten werden erkannt, aber es wird keine bootfähige Festplatte gefunden. Die Bootreihenfolge stimmt und auch über den BIOS Modus "CSM" werden beide Festplatten zwar erkannt aber ich kann nicht über die SSD booten. Ich werde gleich mal den SATA Port wechseln, aber bezweifle, dass es etwas bringt. Switch von AHCI auf Raid hat leider auch nicht geholfen. Habe Bilder mal angeheftet. Möglich, dass die SSD beim Umbau einen Schaden bekommen hat? Hat sonst jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Edit: Auch im SATA Port 1 bootet er nicht...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bau die alte Festplatte wieder ein, dann sollts gehn... gegebenfalls ist dort der Bootmanager drauf...

Beim Windows installieren erstellt er selber auf der HDD eine Partition für den Bootmanager... die KANN aber auch auf einer anderen Festplatte liegen.

Hier ein dummes Beispiel: Wenn derjenige die 1 TB Festplatte entfernt wird Windows von der 500GB Platte nicht mehr starten.
Disk01_thumb1.jpg

Okay danke ich probiers mal aus.
Ergänzung ()

Jo es geht wow danke dir :D
Wenn ich Windows neu aufsetze und auf die M2 draufmache kann ich die alte SSD wieder ausbauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.
Vor dem Windows-Installieren am besten immer die anderen Festplatten abstecken. Dann kannst du sicher sein, dass der Bootmanager auch auf der richtigen HDD ist.

Okay vielen Dank für den Tipp! Also eben kurz mal Warzone gestartet. Fiepen ist leider noch vorhanden, aber nach meiner Wahrnehmung etwas weniger geworden. Ich hoffe, dass zumindest die Bluescreens nun nicht mehr auftauchen. Halte euch auf dem Laufenden!

Nabend zusammen,
nachdem es jetzt gut eine Woche nach dem Austausch des Netzteils ruhig war und ich gestern Windows neu auf die M2 SSD aufgesetzt habe, kam eben beim Warzone zocken wieder ein Crash. In dem Moment hatte ich gerade Steam aktualisiert und Warzone minimiert. Nebenbei lief noch HwInfo64, Firefox, Chrome, Teamspeak. Im Hintergrund meine ich war Discord, Samsung Magician und GHub aktiv. PC war Freezed (kein direkter Bluescreen oder verpixelte Anzeige) und anschließend Neustart. Habe mal die Ereignisanzeige, DumpFile und DebugFile hochgeladen.

Edit:
Alles läuft auf Stock (Kein UV/OC), neuester AMD Chipsatz, neuester Grafikkartentreiber, Windows aktuell. Neu aufgesetzt wurde gestern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PROCESS_NAME: MemCompression

READ_ADDRESS: fffff806038fb390: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
fffff8060380f330: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
fffff8060380f330: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
unable to get nt!MmSpecialPagesInUse
ffffffffffffffff

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000005

EXCEPTION_PARAMETER1: 0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2: ffffffffffffffff

EXCEPTION_STR: 0xc0000005
Der Fehler ist bei der MemCompression entstanden.
Wenn mehr Daten in einen Arbeitsspeicher gepackt werden muss als Arbeitspeicher zur Verfügung steht werden Daten komprimiert. Beim Auslesen werden sie dann wieder entpackt. Hier ist dabei ein gravierender Fehler entstanden so das der blue screen ausgelöst wird. Der Fehler ist dem entsprechend beim Arbeitsspeicher zu suchen.

Zurück
Oben