Bluescreens-PC geht aus.

phil27

Cadet 2nd Year
Hallo wie schon im Titel steht habe ich seit kurzem BlueScreens.. bzw. sagt Windows das ich einen hatte.
Und zwar sobald ich ein Spiel starte, nach ca. 2min geht der PC aus .... dann fahre ich ihn wieder hoch steht folgende Meldung:

Windwos wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\042013-19749-01.dmp
C:\Users\Phil\AppData\Local\Temp\WER-44600-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

So ihr wollt jetzt sicher noch paar Infos haben ... also hau ich mal raus was ich so gesammelt hab an Infos :)
Netzteil ist ein neues BeQuiet 700 Watt, installiert ist ein Windows 7 Ultimate 64 bit

So nichts ist übertacktet bzw. umgestellt ... alles auf standard.

Vielleicht kann mir jmd. helfen oder Tipps geben. Freue mich über jede Antwort. Danke

steck mal bisschen mit dem ram um... vielleicht findeste da deine lösung ?

Dann nimm mal coretemp, und guck wie heiß er unter prime95 wird.
Dann nimm mal furmark, und guck wie heiß die gpu wird.
Wenn beides ok ist, dann mach mal nen kombinierten test, und guck ob das netzteil vielleicht einen weg hat, vielleicht liefert es doch nicht soooo die 700watt, bequiet ist zwar an sich ordentlich, aber produktionsfehler kanns immer geben, hatten kollege und ich letztens noch das thema

ah ok das sollte ich noch sagen habe das netzteil getestet mit nem elektro testgerät aus der firma .. an dem ist alle ok^^ laut dem testgerät ...
lasse gerade prime laufe und laut coretemp liegen temps gerade bei ~ 57° / Kern ich lasse den aber noch mind. ne stunde laufen ... ^^ :)
dann mach ich weiter ^^ ;) dachte vll auch mal memtest laufen lassen oder ? sicher auch nicht verkehrt ^^

vllt bekommt deine CPU zu wenig Spannung ? 3.5GHz bei 1.056V?

Der 1e-Fehler kann lt. google leider viele verschiedene Ursachen haben :(

Als erstes solltest du mal prüfen, ob alle Treiber aktuell sind, und ggf. aktualisieren. Gleiches gilt für das BIOS; dieses solltest du aber möglichst direkt aus dem BIOS selbst updaten (mittels USB-Stick; sollte im Handbuch erklärt sein), da Dein PC unter Win offenbar nicht stabil läuft.

Folgende Treiber solltest Du checken:

Mainboard: http://de.msi.com/product/mb/Z68A-GD65--B3-.html#/?div=Driver&os=Win8 64
BIOS: http://de.msi.com/product/mb/Z68A-GD65--B3-.html#/?div=BIOS
GraKa: http://www.chip.de/downloads/Nvidia-GeForce-Treiber-64-Bit-fuer-Vista_Windows-7_8_23622546.html

Hast Du irgendwelche Erweiterungskarten (W-LAN, Sound, TV o.ä.) installiert?

LG N.

hi,

also uefi hab ich jetzt mal geupdatet ... graka ist ja nvidia da hab ich auch den aktuellesten drauf ... mainboard muss ich noch eben schauen ...
und sonst peripherie geräte habe ich keine ^^

Also wenn dein System mit einem Bluescreen baden geht wenn es was zu tun bekommt, ergo du ein Spiel startest, dann gibts dafür eigentlich nur 4 Möglichkeiten:

1. CPU hat zuwenig Volts (eher häufig) >> Vcore einstellen.

2. RAM hat zuwenig Volts (eher häufig) >> RAM Voltage mal überprüfen.

3. RAM ist defekt (eher selten) >> mal alle RAM Riegel einzeln testen.

4. Irgendeine defekte Zusatzkarte (PCI Wlan, PCI Soundkarte etc) löst den Fehler aus (eher selten). >> mal alle Zusatzkarten abstecken.

Das ganze würde ich in der Reihenfolge mal so abarbeiten, dann kommst du dem Fehler ganz sicher auf die Schliche.

ok danke für die tipps ^^ was soll ich da einstellen bei vcore ? und ram voltage ? kenne mich da überhaupt nicht aus ^^
Ergänzung ()

so hab jetzt einfach mal bissl gegooglet und vcore auf 1.2 gestellt fix mal schaun ob das was bringt ..
Ergänzung ()

also das hat auch nix gebracht ... ich glaub die cpu hat einen weg ...

gerade dann muss der prozzi keinen weg haben. Haste denn das ganze mal mit ram jetzt gecheckt ? ansonsten kommen wir nicht weiter. Denn daran kann sowas nur zu gut liegen :=)

ah sorry seh gerade das ich das wohl nicht geschrieben hab ... hab die 4 riegel in allen kombinationen ausprobiert .. also nur 3,2,1 und dann auch immer jeden einzeln ausgetauscht .. sind ja 4 gleiche ...
da passiert der fehler leider auch -_- hab sogar noch von nem kumpel einen riegel probiert und alle 4 von mir raus ... gleiches ergebnis

mhhhhh ... dann würde ich den prozzi mal woanders draufschleudern.. Wäre zu schade so ein stück hardware auf den müll werfen zu lassen (passiert ja letztenendes nach dem umtausch), und dann ist es doch das mainboard.
Mainboard bleibt finde ich fast nur noch übrig. Wenn du deinen Ram mit deinem Prozessor wo anders montierst, dann weißt du es sicher.

Zurück
Oben