Bluescreens & Prime95 Fehlermeldung - i7 860 OC klappt nicht

T4N0

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie schon in der Überschrift angekündigt habe ich Probleme beim OCen. Bin auf dem Gebiet auch absoluter Newbie und tu mich dementsprechend schwer.

Erstmal hier mein System: http://www.sysprofile.de/id157970

Mein Ziel ist folgendes:

CPU @ 3,8Ghz
RAM @ 1800 Mhz (Standardtakt von 1600 Mhz nicht geht gar nicht wegen dem BLCK, oder?)
Keine Bluescreens mehr!! :D

Nunja, kurze Schilderung des Problems: Das System startet normal, läuft unter Windows auch aber sobald ich 10 Minuten Crysis oder 5 Minuten Prime95 laufen habe, stürzt der Rechner mit nem BlueScreen ab. Manchmal bricht Prime den Stresstest auch direkt ab und spuckt "ILLEGAL SUMOUT" und "Prime 95: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4" aus. Den genauen Grund für die Probleme (CPU, RAM??) konnte ich noch nicht finden. Habe vorhin MemTest86+ laufen lassen und schon ab 10% wurden ständig Fehler gemeldet.. ist das "normal" ?

Hab mal Bilder von meinem BIOS gemacht wobei die nicht ganz richtig sind.. der Multiplikator steht auf 21 und vCore auf 1,30000 und DRAM Voltage auf 1,6000. Habs auf den Bildern aber auch nochmal ganz Professionell markiert :D

Soweit so gut, fällt euch vielleicht irgendwas direkt ins Auge?

Wenn ihr Infos oder so braucht, einfach schreiben..

Hallo,

vielleicht schafft deine CPU eben einfach keine 3,8ghz.
Das einzige was du da noch machen könntest, wäre den VCore zu erhöhen oder eben runter zu takten.

MfG

du darfst den ram nicht übertakten....
stell den teiler eins runter auf 1500mhz

wenn du dich mit OC nicht auskennst solltest dus auch nicht machen!
außerdem solltest du mit offset die spannung einstellen, weil das sonst unnötig viel spannung im idle gibt, des weitere speedstep wieder aktivieren und die vom ram hersteller vorgegebene spannung einstellen!
Ergänzung ()

hab grad gesehen du hast 1333mhz ram drin von daher den teiler 2 einheiten runter setzen -> auf so 1200mhz
du kannst och nicht einfach den ram 500mhz übertakten, zu mal die das kaum was an geschwindigkeit bringt^^

Zurück
Oben